Entzündung nach Motorradunfall in der Wade

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit 3 Wochen in ärztlicher Behandlung. Ich hatte am 11.09.2010 einen Motorradunfall. Im Krankenhaus stellte die Ärzte fest, dass ich eine Verstauchung des linken Fussgelenkes, eine Quetschung in unterhalb des linken Knies, eine Schnittwunde am rechten Schienbein und diverse Abschürfungen an Schulter und Beinen und eine Verstauchung der HWS habe bzw. hatte

Seitdem 13.10.2010 war ich in ärztlicher Behandlung bei meinem Hausarzt(Allgemeinmediziner). Bis zu dem jetzigen Zeitpunkt sind alle Verletzungen geheilt, bis auf eine Entzündung unterhalb des Knies und der Knöchel die noch nicht verheilt sind.

Am 27.10.2010 wies ich den Hausarzt darauf hin, dass meine Verletzung unterhalb des Knies so aussieht, als ob sich die Wunde entzündet hat. Mein Hausarzt hatte sich die Wunde leider nicht genau angeschaut, weil er schon bevor er das Arztzimmer betrat den Verband wechseln ließ. Er schaute sich lediglich kurz meinen Fuß an.

Erst als ich Ihn auf meine Entzündung hinwies, sah er die Entzündung in der Wade unterhalb des Knies und überwies mich zu einem Chirurgen.

Dieser schnitt mir dann am 28.10.2010 die Wunde auf und drückte mir die Entzündung aus meinem Bein. Der Arzt stellt dann fest, dass die Wunde sich schon so stark entzündet hatte, dass ein ca. Tennisballgroßes Loch enstanden ist. Das Sekret was aus meinem Bein kam, war dunkel rot bis schwarz und hatte eine klumpige Konsestenz.

Er hatte mir zunächst einen Kompressen Verband angelegt und für nächsten Tag einen neuen Termin vereinbart. Am nächsten Tag bekam ich einen Wundverband in das Loch gestopft, mit dem man die Bakterien besser aus der Wunde ziehen kann und mir wurde das Bein wieder mit Mullbinden abgebunden. Seitdem habe ich nur alles 3 Tage einen Termin zur Kontrolle bekommen, was mir ziemlich wenig vorkommt, weil der Verband nach einen Tag schon durchsiefte. Mir wurden bis jetzt keine Medikamente verschrieben.

Mein Bein hat die Farbe gewechselt und ist komplett rot gefärbt. Im Vergleich zu meinem anderen Bein ist dies deutlich zu sehen. Außerdem ist es um die Wunde ziemlich warm. Noch hinzu kommt, dass mein Knöchel am Fuss ist immer noch angeschwollen ist. Morgens ist die Schwellung immer stark zurück gegangen. Im Laufe des Tages schwellt der Fuß allerdings wieder an. Zwischendurch habe ich ein leichtes Kribbeln im Fuß, wie wenn er einschlafen würde. Die Wärme hat sich ein bisschen normalisiert. Um der offenen Wunde ist eine 2-3 cm roter Rand zu sehen. Anfangs nachdem ich die Entzündung festgestellt worden ist, hatte ich Nachts nach dem schlafen festgestellt, dass ich nassgeschwitzt war. Ich hatte allerdings keinen Fieber. Ein Trombhose Test war negativ und Tetanusimpfung ist vorhanden.

Ich habe gehört, dass man bei Entzündung Antibiotika verschrieben bekommt. Ist dies empfehlungswert und normalerweise erforderlich? Kann man sonst noch irgendwas tun um den Heilungsprozess zu fördern. Mir macht die Wunde und das rote Bein langsam Sorgen, weil ich noch keine wirkliche Besserung sehen kann.

Ich wollte mir bei euch eine zweite Meinung holen, ob ich vielleicht zum anderen Arzt wechseln soll, oder ob dies der normale Prozess ist. Vielleicht hat einer von euch so ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hallo Sascha!

Das diese Entfernung nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wurde wundert mich sehr, ehrlich gesagt.
Wenn du sagst es blieb danach ein Tennisballgroßes Loch zurück, wäre normalerweise eine stationäre Behandlung besser gewesen.
Ein normaler Prozess ist das wohl kaum.

Also ich hätte große Angst, dass ich eine Blutvergiftung bekäme. Du sagst du hast kein Fieber, sollte sich das ändern, ruf sofort den Notarzt an.

PS: Du meintest bei deinen Datumsangaben wohl den September (9.Monat)

Alles Gute!

Ups, ja ich meinte natürlich den September.
Ja, das finde ich auch. Normalerweise denke ich mir, dass der Verband mindestens einmal am Tag gewechselt werden müsste.

Ich werde morgen nochmal ins Krankenhaus fahren, ob die mich nicht weiterbehandeln können. Ich bin schon langsam hypochonder unterwegs.

Das schlimme ist, dass ich noch am 25.10.2010 normalerweise im Urlaub fliegen würde, ich alles schon bezahlt habe und natürlich keine Reiserückstrittsversicherung abgeschlossen habe.

Wenn dann kommt es immmer knüppeldick…

Hallo Sascha,

Im Krankenhaus stellte die
Ärzte fest, dass ich eine Verstauchung des linken
Fussgelenkes, eine Quetschung in unterhalb des linken Knies,

das sind alles nur innere Verletzungen, können zwar auch übel sein, dann geht halt irgendwas kaputt.

eine Schnittwunde am rechten Schienbein

Schnittwunde ist relativ. Wei tief war die?

Am 27.10.2010 wies ich den Hausarzt darauf hin, dass meine
Verletzung unterhalb des Knies so aussieht, als ob sich die
Wunde entzündet hat. Mein Hausarzt hatte sich die Wunde leider
nicht genau angeschaut, weil er schon bevor er das Arztzimmer
betrat den Verband wechseln ließ. Er schaute sich lediglich
kurz meinen Fuß an.

Dann wechsele den Arzt. Das geht überhaupt nicht. Arzt ist sicherlich ein sehr anspruchsvoller und respektabler Beruf. Aber auch da gibt es einige, die nur auf die Pension warten, innerlich gekündigt haben oder einfach nur Ärsche sind.

Erst als ich Ihn auf meine Entzündung hinwies, sah er die
Entzündung in der Wade unterhalb des Knies und überwies mich
zu einem Chirurgen.

Tja, wir wollen ja keinen Skandal !!

Dieser schnitt mir dann am 28.10.2010 die Wunde auf und
drückte mir die Entzündung aus meinem Bein. Der Arzt stellt
dann fest, dass die Wunde sich schon so stark entzündet hatte,
dass ein ca. Tennisballgroßes Loch enstanden ist. Das Sekret
was aus meinem Bein kam, war dunkel rot bis schwarz und hatte
eine klumpige Konsestenz.

Ein tennisballgroßes Loch im Unterschenkel? Wieviel ist dein Unterschenkel denn großer als ein Tennisball? Ziemlich sicher ist dein Knochen total entzündet und zu einem Großteil schon zerfressen.

Er hatte mir zunächst einen Kompressen Verband angelegt und
für nächsten Tag einen neuen Termin vereinbart. Am nächsten
Tag bekam ich einen Wundverband in das Loch gestopft, mit dem
man die Bakterien besser aus der Wunde ziehen kann und mir
wurde das Bein wieder mit Mullbinden abgebunden. Seitdem habe
ich nur alles 3 Tage einen Termin zur Kontrolle bekommen, was
mir ziemlich wenig vorkommt, weil der Verband nach einen Tag
schon durchsiefte. Mir wurden bis jetzt keine Medikamente
verschrieben.

Dein Bein fault weg und der Arzt saugt?

Mein Bein hat die Farbe gewechselt und ist komplett rot
gefärbt. Im Vergleich zu meinem anderen Bein ist dies deutlich
zu sehen. Außerdem ist es um die Wunde ziemlich warm.

Das ganze Bein ist entzündet - oder meinst du, dass nicht eineige Bakterien auch mal Ausflüge unternehmen.

Noch hinzu kommt, dass mein Knöchel am Fuss ist immer noch
angeschwollen ist. Morgens ist die Schwellung immer stark
zurück gegangen. Im Laufe des Tages schwellt der Fuß
allerdings wieder an.

Die Sorgen bist du bald los, dann hast du keinen Knöchel mehr.

Zwischendurch habe ich ein leichtes
Kribbeln im Fuß, wie wenn er einschlafen würde.

Ne, der stirbt.

Die Wärme hat
sich ein bisschen normalisiert. Um der offenen Wunde ist eine
2-3 cm roter Rand zu sehen. Anfangs nachdem ich die Entzündung
festgestellt worden ist, hatte ich Nachts nach dem schlafen
festgestellt, dass ich nassgeschwitzt war. Ich hatte
allerdings keinen Fieber.

Die Entzündung ist ja "lokal begrenzt"m deswegen hast du kein Fieber.

Ein Trombhose Test war negativ und
Tetanusimpfung ist vorhanden.

Toll, du hast zwar nur noch ein Bein, aber sonst bist du Gesund. Ein Sehtest fehlt noch.

Ich habe gehört, dass man bei Entzündung Antibiotika
verschrieben bekommt. Ist dies empfehlungswert und
normalerweise erforderlich? Kann man sonst noch irgendwas tun
um den Heilungsprozess zu fördern. Mir macht die Wunde und das
rote Bein langsam Sorgen, weil ich noch keine wirkliche
Besserung sehen kann.

Natürlich musst du Antibiotika bekommen. Das ist unabdingbar. Fahr sofort in ein Krankenhaus und lass dich aufnehmen. Sag ihnen, dein Arzt wäre ein Depp. Und wenn sie abwiegeln, fahre in die nächste Stadt.

Vielleicht hat einer von euch so ähnliche Erfahrungen gemacht.

Indirekt, ein Motorradfahrer hatte sich das Schienenbein (also den Knochen) entzündet, das zog sich monatelang hin. Und die Schwestern liefen mit dem keimfreien Verband - ausgepackt - durch die Flure. Es war sein zweites Krankenhaus, und er war mit mir in einem Zimmer. Was aus ihm geworden istm und ob er sein Bein noch hat, weiß ich nicht. Ich war damals erst ein Jugendlicher.

Also mach was, mach sofort was und lass dich nicht abspeisen oder abweisen.

Ruf alle an die du kennst, frag hier weiter, ruf den Notarzt, fahr zur nächsten Uniklinik, abe mach was.

Zoelomat

Das schlimme ist, dass ich noch am 25.10.2010 normalerweise im
Urlaub fliegen würde, ich alles schon bezahlt habe und
natürlich keine Reiserückstrittsversicherung abgeschlossen
habe.

Besser mit einem Bein im Urlaub als gesund zuhause? Das wichtige habe ich dir schon geschrieben. Aber die Versicherungen leben von der Angst. Wenn du wirklich EINEN Urlaub verpasst in 50 Jahren. Nehmen die Versicherungen weniger als 2% ?

Vielleicht bin ich überbesorgt, aber dein Bein ist gefährdet. Und du sorgst dich um das Urlaubsvergrügen?

2 „Gefällt mir“

Nachdem was ich gelesen habe kann ich dir nur raten wechsele den Arzt und geh sofort SOFORT zu einem der dich wirklich behandelt das kann sonst böse enden. Allein bei so einer Behandlung hättest du ins Krankenhaus gehört und auch die Thromboseprophylaxe wäre von nöten gewesen. Wenn du mit dem Bein fliegst, bist du lebensmüde.
Ich hatte mal einen NAchtbarn, der hatte auch eine Entzündung am Knie, die immer weiter ging, aber er musste ja arbeiten. Es war so wie bei dir, nur eben ohne die OP. Er hat nicht mit sich reden lassen, so dass ich und seine Frau dann den Bereitschaftsdienst angerufgen haben. Das war sein Glück. Er hatte dann schon Fieber und stand kurz vor der Blutvergieftung. Noch einen Tag länger und er hätte sein Bein verloren. Ich will dir mit diesem Erlebnis nur sagen, das man manchmal den Ernst der sache gar nicht erkennen will oder erkennt. Und wenn du nicht willst das es zuspät ist, dann gehe. LG und alles gute von GibbsTony

Urlaub mit dieser Verletzung - rate ich ab.
Eine Möglichkeit wäre deinen Urlaub über eBay zu verkaufen.
Ich habe schon einmal einen verkauft und für Dezember einen gekauft. Da kann man auch einstellen, dass das Gebot ab einer gewissen Summe erst anfängt.

Gute Besserung und liebe Grüße

Ja, das ist schon eine gute Idee. Ich sorge mich auch eher um mein Bein, wie über meinen Urlaub. Ich war jetzt nochmal bei zwei verschiedenen Ärzten, die auch nichts anderes unternommen oder mir was anderes erzählt haben.

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen.

Um die Wunde rum hat das Bein sich Temperaturmäßig wieder normalisiert. Das einzige was noch ist, dass die Farbe des Beines sich noch nicht geändert hat und mein Unterschenkel und Fuss immer anschwillt, sobald ich nicht ruhig liegen bleibe. Das Loch ist auch noch nicht kleiner geworden. Die Ärzte sagen, dass erst alles schädliche raus muss, damit die Wade anfängt zu heilen.

Mal schauen, was daraus noch wird…