Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit 3 Wochen in ärztlicher Behandlung. Ich hatte am 11.09.2010 einen Motorradunfall. Im Krankenhaus stellte die Ärzte fest, dass ich eine Verstauchung des linken Fussgelenkes, eine Quetschung in unterhalb des linken Knies, eine Schnittwunde am rechten Schienbein und diverse Abschürfungen an Schulter und Beinen und eine Verstauchung der HWS habe bzw. hatte
Seitdem 13.10.2010 war ich in ärztlicher Behandlung bei meinem Hausarzt(Allgemeinmediziner). Bis zu dem jetzigen Zeitpunkt sind alle Verletzungen geheilt, bis auf eine Entzündung unterhalb des Knies und der Knöchel die noch nicht verheilt sind.
Am 27.10.2010 wies ich den Hausarzt darauf hin, dass meine Verletzung unterhalb des Knies so aussieht, als ob sich die Wunde entzündet hat. Mein Hausarzt hatte sich die Wunde leider nicht genau angeschaut, weil er schon bevor er das Arztzimmer betrat den Verband wechseln ließ. Er schaute sich lediglich kurz meinen Fuß an.
Erst als ich Ihn auf meine Entzündung hinwies, sah er die Entzündung in der Wade unterhalb des Knies und überwies mich zu einem Chirurgen.
Dieser schnitt mir dann am 28.10.2010 die Wunde auf und drückte mir die Entzündung aus meinem Bein. Der Arzt stellt dann fest, dass die Wunde sich schon so stark entzündet hatte, dass ein ca. Tennisballgroßes Loch enstanden ist. Das Sekret was aus meinem Bein kam, war dunkel rot bis schwarz und hatte eine klumpige Konsestenz.
Er hatte mir zunächst einen Kompressen Verband angelegt und für nächsten Tag einen neuen Termin vereinbart. Am nächsten Tag bekam ich einen Wundverband in das Loch gestopft, mit dem man die Bakterien besser aus der Wunde ziehen kann und mir wurde das Bein wieder mit Mullbinden abgebunden. Seitdem habe ich nur alles 3 Tage einen Termin zur Kontrolle bekommen, was mir ziemlich wenig vorkommt, weil der Verband nach einen Tag schon durchsiefte. Mir wurden bis jetzt keine Medikamente verschrieben.
Mein Bein hat die Farbe gewechselt und ist komplett rot gefärbt. Im Vergleich zu meinem anderen Bein ist dies deutlich zu sehen. Außerdem ist es um die Wunde ziemlich warm. Noch hinzu kommt, dass mein Knöchel am Fuss ist immer noch angeschwollen ist. Morgens ist die Schwellung immer stark zurück gegangen. Im Laufe des Tages schwellt der Fuß allerdings wieder an. Zwischendurch habe ich ein leichtes Kribbeln im Fuß, wie wenn er einschlafen würde. Die Wärme hat sich ein bisschen normalisiert. Um der offenen Wunde ist eine 2-3 cm roter Rand zu sehen. Anfangs nachdem ich die Entzündung festgestellt worden ist, hatte ich Nachts nach dem schlafen festgestellt, dass ich nassgeschwitzt war. Ich hatte allerdings keinen Fieber. Ein Trombhose Test war negativ und Tetanusimpfung ist vorhanden.
Ich habe gehört, dass man bei Entzündung Antibiotika verschrieben bekommt. Ist dies empfehlungswert und normalerweise erforderlich? Kann man sonst noch irgendwas tun um den Heilungsprozess zu fördern. Mir macht die Wunde und das rote Bein langsam Sorgen, weil ich noch keine wirkliche Besserung sehen kann.
Ich wollte mir bei euch eine zweite Meinung holen, ob ich vielleicht zum anderen Arzt wechseln soll, oder ob dies der normale Prozess ist. Vielleicht hat einer von euch so ähnliche Erfahrungen gemacht.