Schmerzen bzw in der Wade, aber nur beim drücken

Hallo,

ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen Schmerzen in der Wade, aber nur wenn ich sie btaste bzw. drüber streiche oder drücke, dann bekomme ich ein leichtes Ziehen in der hinteren Wade. Da ich Fussballer bin und wir zur Zeit in der Vorbereitung sind, mit Waldläufen und Zirkeltraining, bin ich mir gerad nicht sicher ob es überanstrengung der Wade ist oder ob es sich vielleicht doch um etwas schlimmeres handelt! (Thrombose, Venenthrombose etc.) Muskelkater ist es auch nicht, denn wie gesagt es schmerzt nur wenn man draufpackt mit der Hand. Kann mir da jemand helfen? Ich arbeite in einer Praxis für Physiotherapie, habe auch schon mit einem Therapeuten gesprochen der mir die Stelle auch schon getapt hat. Er meinte ich solle jetzt über das Wochenende abwarten ob es besser wird ansonsten sollte ich es mal Checken lassen beim Doc, da ich an einer Stelle laut seiner Aussage Ansatz einer Krampfader habe. Wieso habe ich an der Stelle nur Schmerzen wenn ich sie berühre??? Untypisch für Thrombose ? oder?

Liebe Grüße Christoph

Hallo,

leider etwas wenig Infos und so auf die Entfernung sehr schwierig…
also erstmal zur Thrombose: es ist ganz und gar nicht untypisch, dass es nur bei lokalem Druck wehtut. Hat der Physiotherapeut den Du gefragt hast auch die Thrombosedruckpunkte abgestastet bzw. üerbprüft?

Andere Möglichkeit die mir spontan einfällt: Triggerpunkte, die müssen nicht immer Symptome machen. Wenn Du in einer Physiotherapie-Praxis arbeitest kannst Du ja den Kollegen nochmal bitten, draufzuschauen.

Trotzdem schadet ein Besuch beim Arzt keinesfalls :smile:

Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

danke für deine Antwort. Also abgetastet hat er nur den Punkt wo es weh tut beim drücken. Er meinte es könne auch ein nerv sein der durch die viele Belastung überreizt ist. Denn ich muss dazu sagen, an dem Tag wo ich das gemerkt habe mit den Schmerzen haben wir einen Tag vorher einen 15 km Lauf im Wald gemacht über Stock und Stein. Und ich habe nie zuvor so eine Strecke vom Joggen her hinter mir gelassen. Aber wie gesagt der Schmerz hält jetzt seit über ne Woche an. Aber wie gesagt ich kann normal trainieren, laufen, Schiessen, spurten da merke ich nix, halt nur so ein Gefühl als wenn man unter der Haut einen blauen Fleck hätte. So ein Schmerz ist das. Und am Dinstag haben wir dann noch Zirkeltraining gemacht, wo auch die Beine strapaziert wurden. Aber der im Oberschenkel hinten merke ich auch leichte Schmerzen, die aber auch beim Gehen, das fühlt sich aber wie Muskelkater an, aber halt nur im linken Bein. Im rechten Oberschenkel ist der Muskelkater schon wieder weg.
Aber So viel ich weiß schmerzt bei ner Thrombose das Bein doch durchgängig oder?!

Liebe Grüße
Christoph

Hallo,

bei einer Thrombose kann, muss aber nicht das ganze Bein wehtun. Das glaub ich bei Dir aber wirklich nicht, also dass Du eine Thrombose hast.
Wenn es ein gereizter Nerv ist solltest Du das Bein aber auch mal schonen. Ich weiss: Sportler können sowas nicht bzw. hören es nicht gerne :wink: Nur wenn es wirklich der Nerv ist hilft nur Ruhe, da frag ich mich was das Tape bringen soll…

Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

ich werd morgen einfach mal zum Doc gehen, das ganze ist wirklich schwer zu definieren. So bei Bewegung , laufen sitzen etc. keine Probleme, wenn ich drüber packe Schmerzen aber dann auch nicht an der ganzen Wade sondern es strahlt von einem bestimmten Punkt aus und geht dann wie ein Druckschmerz etwas auseinander nach rechts und links…

Aber vielen Dank schon mal für deine Antwort…

Lg Christoph

Hallo,

so ich war jetzt gestern bei meinem Hausarzt, der hat sich das angeschaut. Von meiner Erklärung her war er auch auf dem Trip zur Thrombose. Aber er meinte die Abflussswege seien frei, er vermutet dass ich mir bei dem Waldlauf über 15 km über Stock und Stein, den Muskel in der Wade verletzt habe. Also der Muskel soll innerhalb von sich verletzt sein. nicht aussehen. Sondern in sich gezerrt sein! Wusste gar nicht dass das möglich ist??? Ich habe dieses Problem jetzt seit dem 27.07., also fast 2 Wochen, ich glaub nicht das ne Thrombose solange auf sich warten lässt oder!!! Der Arzt hat mir auf jedem Fall jetzt BROMELAIN aufgeschrieben, pflanzliches Mittel mit ananas Extrakt, wirkt wohl entzündungshemmend und wird bei Verletzungen und Schwellungen eingesetzt. Zudem soll ich die Wade wärmen, er meinte bis zum WE sollte es schon besser sein. Und jetzt verrate ich euch was. Ich bin durch dieses Aussagen kein bisschen ruhiger geworden.

Liebe Grüße
Christoph

Hallo,

gibt es dass dass ich beim Anspanne der Wade leichte Schmerzen habe, und wie gesagt weiterhin beim Tasten der Wade, aber nur an bestimmten Punten, kann es auch eine Muskelverletzung sein, ich aber dennoch sportlich alles Schmerzlos machen kann. D.h. trainiere Fussball Schmerzfrei. Trotzdem habe ich manchmal ein Zucken der Muskulatur im Sitzen, bzw. leichtes Ziehen. Aber nur im Wadenbereich bis kurz zur Kniekehle.

P.S. Man sieht sonst nichts. Ausser ein blauer Fleck kurz vor Beginn der Achillessehne. Kein gerötetes Bein, keine Schwellung, keine dicke Ader, kein warmes Bein. Oder kann man sich den Schmerz schon einbilden??

Liebe Grüße
christoph