Wade schmerzt bei gestrecktem bein

Wahrscheinlich durch eine Übelastung, wollte eine Palette mit dem rechten Fuß hochheben und wegschieben, habe ich nun seit einigen Tagen Schmerzen an der Wade zur Kniekehle. Die Schmerzen sind fast weg wenn ich sitze oder liege. Wenn ich beim Laufen das Bein durchstrecke tut es sehr weh im Bereich Wade Kniekehle.
Was kann ich nun tun und was kann das nur sein.
Bin im Moment in Taiwan, arbeite hier und verstehe hier kein Wort. Mein englisch ist nicht so gut als daß ich mich mit einem Arzt über meine Probleme unterhalten kann und Ihn dabei auch im ausreichenden Maße verstehe.
Wer kann mir ggf. eine Medikamentenempfehlung geben, am besten Wirkstoff. Behandelt man sowas kalt oder warm?
Fuß kann ich wie bisher in alle Richtungen ohne Schmerz bewegen. Schmerz stellt sich nur ein wenn das Bein durchgestreckt wird. Laufen daher nur mit nicht durchgestrecktem Bein erträglich.
Wade ist an der Stelle leicht rot, nicht dick und schmerzt wenn man darauf drückt.
Vielen Dank im Voraus.

Abwarten!
Es hört sich nach einem Muskelfaserriss an.
Es hilft vielleicht ein täglicher oder zweimal täglicher Verband mit Voltaren-Salbe (Diclofenac-Gel).
Es gibt keine besondere medikamentöse Therapie (Schmerzbeeinflussung ggf. durch Ibuprofen 400 mg 3-4xtgl 1 Tablette).
Auch Wärme oder Kälte würde ich unterlassen.
Schmerzadaptierte Mobilisation.
Kann ein paar Wochen dauern!

Gruß F.S.

Ist natürlich relativ schwer zu sagen. Ich tippe auf einen Muskelfaserriß. Das dauert einfach seine Zeit. In dieser Zeit solltest Du starke Belastungen vermeiden. Wird noch ein paar Wochen dauern. Du kannst das Gebiet immer mal mit Eisbällchen abreiben. Wenn Du in Thailand jemanden auftreiben kannst, der Kinesiotapen kann, dann tu das. Ansonsten mit den normalen Schmerzmitteln agieren (Ibuprofen z.B.). Wenn sich die Stelle verdickt oder Du einen deutlichen Knubbel fühlst, dann: Ab zum Doc!
Liebe Grüße und gute Besserung!
Martin

Hallo,
das klingt am ehesten nach eine Muskelzerrung im knienahen Wadenbereich. Behandlung: in den ersten ca 2 Tagen kühlen, dann vorsichtige Wärmebehandlung zur Muskelentspannung und dosiertes Dehnen. An medikamenten kann man nur symptomatisch etwas tun, z.B. mit Ibuprofewn oder Diclofenac (Vorsicht bei Magenempfindlichkeit). Ansonsten: Schwere Belastungen vermeiden.
Gute Besserung
Smallyde

Hallo thompi
sorry nicht mein gebiet,aber trotzdem gute Besserung
LG
wolle

Hallo, thompi
wahrscheinlich handelt es sich um eine Muskelzerrung der Wade. Falls es zutrifft ist die Therapie: Bandagierung der Muskulatur, Schonung und Kühlung. Kann einige Wochen dauern, falls es etwas mehr als eine Zerrung ist und vielleicht ein kleiner Muskelfaserriss.

Medikamente: Einreiben mit z.B. Voltaren-Gel oder Dolobene-Gel. Als Schmerzmittel: Ibuprofen 400 mg, bis 3x1 /Tag, falls keine Allergie oder sonstige Kontraindikation besteht wie: Niereninsuffizienz, Magen-Darm-Ulcus.

Gute Besserung

Hallo thompi,

ich würd sagen das ist ein Muskelfaserriss! Aber Kälte oder Wärme würd ich weglassen solang zu das nicht sicher weißt! Die Symptome passen zwar gut aber wenn es eine Entzündung ist und du was warmes drauf tust ists auch blöd! Voltaren-Salbe wär gut! Ein guter Wirkstoff für Schmerztabletten wär Diclofenac-Natrium! Das ist bei uns Voltaren! Ansonsten kannst du dir das bein noch bandagieren! Aber fang am Vorfuss an sonst besteht die Gefahr einer Thrombose! Mhh sonst fällt mir auch nix mehr ein!
Ich hoffe das „DU“ war ok und gute Besserung!
LG Nadine

Wahrscheinlich Muskelzerrung oder noch wahrscheinliche: kleiner Muskelfaserriss.
Behandeln mit Dehnübungen, entzündungshemmenden Salben und Eispackungen. Geht in 2-3 Wochen vorbrei.

Hallo, ich denke du hast dir den Muskel gezerrt . Kühlen oder Diclofenac Tabletten könnten helfen.Schonst schau mal im Internet nach Muskeln Unterschenkel nach .

Schwierig!
Hört sich im ersten Moment nach einer Überdehnung der Wadenmuskulatur an. Das tut eine ganze Zeit lang weh. Könnte man einreiben mit Voltaren oder Medikamente Diclofenac oder Voltaren.
Mir ist nur nicht klar, warum da eine Rötung zu sehen ist.
Im Zweifelsfall doch zum Arzt!
Liebe Grüße Beatrice

Oh weh, auf Deine Beschreibung hin, kann man leider nicht klar sagen was es ist - Daher ist eine Therapie schwierig.
Gegen die Schmerzen empfehle ich (ohne dass ich jetzt weiss, was DU hast) Diclofenac. Das ist ein Schmerzmittel, was bei Muskelschmerzen, sowie Bandscheiben etc. angewandt wird. (das kann zumindest, solange keine Überempfindlichkeit besteht, nicht schaden)
Evtl. kannst Du Dir eine Kniebandage besorgen, dadurch ist das Kniegelenk dann ruhiger gestellt, kann ebenfalls nicht schaden.
Kühlen oder wärmen würde ich beides nicht empfehlen, weil eben nicht klar ist, was wirklich los ist.
(mein Gedanke: eine Muskelzerrung)
Sollte es so sein, würde Voltaren Salbe auch gut tun.
Der Schmerz sollte aber in den nächsten Tagen spürbar nachlassen. Falls nicht - bitte undbedingt zum Arzt. Ärzte verstehen auch Zeichensprache und das Wort "Aua! Also keine Scheu, so schlimm wird es nicht.

Viele Grüße
Nicole

etwas ähnliches hatte ich auch schon.
Bei mir hat eine Kältebehandlung geholfen. Ist allerdings nur eine Leiheninfo, da ich kein Arzt bin. Kann dir allerdings aus meinem Beruf eine Kniebandage empfehlen, da es eine böse Zerrung zu sein scheint. Ich geh mal davon aus. dass du dein Bein nicht ruhig stellen kannst. Daher fals du keine Bandage zur hand hast tuts auch ein Dehnbarer Verband. Auf jeden fall erst mal entlassten so gut es geht und Kompression anwenden wie beschrieben.

Folgendes ist meine Eigene Erfahrung bei Muskelschmerzen.
Sollte es kein Muskelfaserriss sein kannst du auch schauen dass du medikamente mit Ibuprofen nutzen das ist ein Schmerzlindernder Wirkstoff der z.B. Parazetamol ist. Sei aber Vorsichtig bei der Anwendung, da der Schmerz ja auch dafür sorgt, dass du den Muskel nicht überanstrengst.

Wenn du einen Arzt suchst solltest du dich nach einem Sportarzt umsehen. Weis leider aber nicht wie sich der in Taiwan nennt.

Hallo,
als Ursache kommt hier infrage ein Muskelfaserriss/-zerrung oder eine Meniskusverletzung, die auf einer zuvor bestehenden Degenerationen beruht. Therapeutisch behandelt man so etwas bei Schwellung des Kniegelenks mit Kälte, ansonsten, was den Muskel anbelangt eher mit Wärme. Auch eine Stromtherapie kann helfen. Einreibungen oder kalte Wickel mit Voltaren (Diclofenac) können ebenso helfen, wie die Einnahme von Voltaren Tabletten. Alternativ kommt auch Ibuprophen infrage, was international verbreiteter ist. Bei Voltaren dosiert man mit Tabletten zu 50 mg 3 bis viermal täglich, bei Ibuprophen 400 mg ebenfalls 3 bis viermal täglich. Beides kann man auch bei Bedarf einnehmen.
Gute Besserung!

Orthopäde

rechtlich immer tückisch mit ferndiagnosen deswegen habe ich ein wenig gezögert. Es klingt wie eun Muskelfaserriss, vielleicht auch einen Sehnenriss, wenns dich t am Knochen ist, vielleicht sogar ein knöchernern Sehnenausriss. Wenn der Rest des Beines in Ordnung ist (nicht dick und weh tut) kann man wahrscheinlich eine Thrombose ausschliessen.
Außer Kühlen und Paracetamol (!Achtung 500mg ist in Deutschland eine Dosierung, weißnicht wie das dort heissen wird, ggf. Acetaminophen, oder novalgin (Metamizol oder Novaminsulfon) müssten eingermassen helfen. Ein Ultraschall wäre ein Traum, aber wahrscheinlivh schwierig zu bekommen. Bei Gelegenheit einen Arzt konsultieren (In BRD) und das Ganze aussitzen. Wenn länger als 4 Wochen Röntgen lassen.

GRüße,

Helmut

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung, habe Probleme mit dem PC.
Wahrscheinlich haben sie die Beschwerden ja auch schon erledigt nach so langer Zeit. Vielleicht ein Muskelriss oder Muskelfaserriss? Aber darüber zu spekulieren wäre jetzt wohl falsch.

LG

Hallo,
hatte 3 Wochen Urlaub, deswegen späte Antwort. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, hört sich das nach einem Muskelfaserriss oder einer einfachen Wadenmuskelzerrung an. Man muss auch an einen Achillessehnenriss denken: dann könnten Sie den Fuß nicht mehr kraftvoll gegen Widerstand senken, also nicht mehr in den Zehenstand gehen, und es müsste dann auch eine Delle an der Sehne sicht- oder tastbar sein. Ein Achillessehnenriss muss in der Regel operiert werden. Genaue Diagnose durch Ultraschall oder MRT. Der Erfahrene kann das aber auch klinisch ohne technische Hilfsmittel diagnostizieren.
Die Sehne geht Richtung Kniegelenk irgendwann in den Muskelbauch über. Auch hier kann etwas reißen oder gezerrt werden. Dann ist es entweder ein Muskelriss bzw. ein Muskelfaserriss oder eine Zerrung. Das behandelt man konservativ, zunächst mit Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Diclofenac, dann mit lokaler Wärmeanwendung und Massagen. Aufpassen, dass keine Thrombose auftritt! Ist die Wade deutlich umfangsvermehrt? Sind die Weichteile geschwollen? Dann auf jeden Fall sofort zum Arzt!
Gruß
drchandra