In der 5. Woche nach Knie OP plötzlich wieder Schwellung

Hallo ihr Lieben,

ich wurde vor ca. 5 Wochen am Knie operiert: Kreuzbandplastik und Meniskusnaht.
Soweit lief alles gut, konnte nach 4 Wochen bei gestrecktem Bein vollbelasten und hatte keine Schmerzen mehr. In der letzten Woche bin ich dann etwas häufiger auf den Beinen gewesen und bin weitere Wege (mit Krücken ) gelaufen, jedoch habe ich auch manchmal daheim meine Schiene und die Krücken weggelassen und bin „rumgehumpelt“ (also nur mit gestrecktem Bein). Seit gestern ist mein Knie nun wieder etwas gescwollen und warm und wenn ich in die innenseite meines Knies drücke, dann tut es etwas weh. Außerdem habe ich eich Ziehen im Unter- und Oberschenkel. Ich vermute, dass es daher kommt, dass ich mein Knie überansprucht habe und es deshalb wieder gereizt ist. Kühle es momentan wieder viel und lege es hoch.
Wenn die Meniskusnaht oder das neue Kreuzband gerissen wäre, würde ich doch starke Schmerzen empfinden oder?

Moin!

Ich denke, bei dieser Problematik würde ich dann doch mal den operierenden Arzt fragen und mich nicht darauf verlassen, dass es noch nicht stärker schmerzt.

Ich verstehe das nicht, warum man es immer übertreiben muss und dem Knie nicht mal ein paar Wochen die Ruhe gönnen kann. Es muss immer erst weh tun, oder?

Gute Besserung!!!

Gruß, Fo

Hallo ihr Lieben,

Hallo,

ich wurde vor ca. 5 Wochen am Knie operiert: Kreuzbandplastik
und Meniskusnaht.

Ich vermute, dass es daher kommt, dass ich
mein Knie überansprucht habe und es deshalb wieder gereizt
ist.

das ist wohl die richtige Selbsterkenntnis!

Kühle es momentan wieder viel und lege es hoch.

Genau richtig!

Wenn die Meniskusnaht oder das neue Kreuzband gerissen wäre,
würde ich doch starke Schmerzen empfinden oder?

Wenn der Meniscus keine Einklemmung verursacht muss er auch keinen Schmerz verursachen.
Eine frische (vermutlich vordere?) Kreuzbandplastik kann eigentlich auch nicht wieder so schnell reißen, da bedarf es auch schon wieder eines richtigen Traumas (z. B. Umknickereignis).
Allerdings ist ein herumlafen ohne Gehstützen alles andere, als der schnellen Heilung dienlich und kann zu lockerung der Plastik, damit zur instabilität führen und somit den Eingriff ad absurdum.
Was du wahrscheinlich hast, nennt sich ein Reizknie, mit evtl einem Reizerguss. Es ist auch gut und richtig in einem gewissen Rahmen mobil zu werden und zu sein. Einerseits ist man ja auch bestimmten Sachzwängen unterlegen (Haushalt, Kinder und viel etc.), andererseits bedarf es einer gewissen Disziplin. Sonst kommt es dazu. was bei dir passiert ist; das Knie schwillt an. Es schmerzt und es kommt zur Bewegungseinschränkung,…was wiederum Schmerzen verursacht…ein „Teufelskreis“!

Wenn du also kein Trauma erlitten hast, wovon ich ausgehe da du sicherlich davon berichtet hättest, sind deine Schmerzen im Rahmen dieses Reizknies normal.

Also: schonen so gut es geht, Bein hochlagern, kühlen (nicht vereisen) und bei unaufschiebbaren Angelegenheiten gilt: nur mit Orthese und Gehstützen!!

Gruß
rolli

Vielen lieben Dank, ich hoffe du hast Recht und es ist nichts ernsthaftes!
Werde das bei der Physio aber sicherheitshalber nochmal alles abklären, und natürlich werde ich mich jetzt ein wenig zurückhalten und mein Knie besser schonen! :smile:

Liebe Grüße
Isa

Moin!

Ich denke, bei dieser Problematik würde ich dann doch mal den
operierenden Arzt fragen und mich nicht darauf verlassen, dass
es noch nicht stärker schmerzt.

Werde ich natürlich noch machen!

Ich verstehe das nicht, warum man es immer übertreiben muss
und dem Knie nicht mal ein paar Wochen die Ruhe gönnen kann.
Es muss immer erst weh tun, oder?

Ja da hast du wohl leider Recht, aber aus dem Fehler habe ich jetzt definitiv gelernt und werde mich nun etwas zurückhalten! :wink:

Gute Besserung!!!

Mercie!

Gruß, Fo

1 Like

So, ich war heute bei meinem Orthopäden und der meinte, dass mein Knie tatsächlich nur gereizt ist und ich mir keine Sorgen machen muss!
Eine Meniskusnaht kann anscheinend nicht so einfach reißen und falls das doch der Fall wäre,dann hätte ich mein Bein garnicht mehr beugen können! :smile:
Vielleicht beruhigt das jetzt auch so manchen, der sich auch Gedanken darüber macht, ob seine Naht gerissen ist!

Ziemlich seltsam fand ich allerdings, dass er sogar die Naht fühlen konnte?!
Naja was soll’s, Hauptsache alles ist ok…

Liebe Grüße!

Hallo,

So, ich war heute bei meinem Orthopäden und der meinte, dass
mein Knie tatsächlich nur gereizt ist und ich mir keine Sorgen
machen muss!

schön, dass es hier auch 'mal ein Feedback gibt!

Ziemlich seltsam fand ich allerdings, dass er sogar die Naht
fühlen konnte?!

Die Meniskusnaht? Das glaub ich nicht… :smile:

Naja was soll’s, Hauptsache alles ist ok…

So sei es!

Liebe Grüße!

Gruß
rolli