Neurologie/ orthopädie

hallo ihr lieben,
mein bekannter hat sich vor 6 wochen, bei einem sturz, den oberschenkel, kurz über dem knie, gebrochen. er wurde ins krankenhaus gebracht und das bein gegibst. ein paar tage später sollte er dann zur nachkontrolle wieder ins krankenhaus kommen (war aber ein anderes, wie das wo das bein erstversorgt wurde). dort wurde dann festgestellt das sich splitter vom knochen gelöst hatten und auch der muskel betroffen war. die haben ihn gleich im krankenhaus behalten und er wurde mehrere male operiert. nun wurde nach jeder op das ganze aber immer schlimmer, denn seit der zweiten op hat er kein gefühl mehr im rechten bein, wo die ärzte nun meinten , der nerv sei auch betroffen. es wurde wieder operiert, aber nicht besser. gestern nun kam die hiobsbotschaft, das das rechte bein in zukunft nicht wieder voll funktionstüchtig sein wird und er nicht mehr laufen können wird. ich war darüber sehr entsetzt, und in seiner trauer( er war total aufgelöst) konnte er mir meine fragen nun auhc nicht genau beantworten. nun meine frage an alle die sich da unter umständen auskennen.
wie kann es sein, dass vor der ersten op das bein noch voll da war, und dann plötzlich nach der zweiten op war das bein taub? haben die ärzte unter umständen bei der op was falsch gemacht?
gibt es wirklich keine möglichkeit, dass das ganze wieder voll ausheilt und er irgendwann wieder laufen kann?
entschuldigt den langen text, aber das problem ist wirklich schlimm und ich habe bisher keinen gefunden, der mir da wirklich weiter helfen konnte. nun hoff ich zumindest auf diesem wege, vieleicht einen ansprechpartner finden zu können, der weiterhelfen kann.
schon mal vielen lieben dank im voraus, und ich warte gespannt auch eure antworten.

Hallo,

mit OP`s kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich würde empfehlen einen Orthopäden aufzusuchen und sämtliche Unterlagen/Röntgenbilder/MRT-Bilder/OP-Bericht usw. mitzunehmen damit der sich ein Bild machen kann. Desweiteren würde ich mich an die Ärztekammer wenden die evtl. einen Gutachter nennen kann! Mehr kann ich in diesem Falle leider nicht helfen. Gute Besserung und viel Glück!

Gruß

Michael

Hallo!
Über den Bruch und die Notwendigkeit einer OP kann man ohne Röntgenbilder nichts sagen.
Was man aber sehr wohl sagen kann ist, dass bei der OP der Nerv beleidigt oder abgetrennt wurde. Wahrscheinlich ein Kunstfehler.
Das Laufen wird der Bekannte wahrscheinlich schon wieder lernen aber ob das Gefühl zurückkommt ist fraglich! - Nerven wachsen wenn überhaupt nur sehr langsam nach!
Ich würde Euch raten sich auf alle Fälle an den Patientenanwalt zu wenden um zu klären ob ein Kunstfehler vorliegt und was man unternehmen kann.
Tut mir leid, keine besseren Informationen für Euch zu haben!

LG
Naturkistl

viel lieben dank für die antwort.
sowas in die richtung hab ich mir auch schon gedacht… nun werden wir nächste woche mal weiter sehn, was zu machen is.

Guten Abend,

Ich entschuldige mich vielmals, dass ich nicht schneller auf Ihre Anfrage Antworten konnte.

Für ihren bekannten tut es mir erstmal sehr leid.

Den Begriff „falsch machen“ sollte man nur sehr vorsichtig Verwenden. Ein Splitterbruch im Oberschenkel ist sowohl für den Patient als auch für den Arzt keine angenehme Angelegenheit. Wenn sie aus einer schüssel mit Reis Salzkörner suchen müssten, wäre das wirklich nicht einfach. Und je nachdem wie klein die Splitter sind, umso schwerer ist das Entfernen der Splitter. (Und leider können bereits kleine Knochensplitter zu größeren Nervenschäden führen, in unglücklichen Fällen)

Versagen ist Menschlich, wobei der Arzt mit Sicherheit nach allen Regeln seines Berufes gearbeitet hat, womit Schadensersatz vor Gericht einklagen wenig Sinn machen würde.

Es besteht eine kleine Chance, dass er, wenn der Heilungsprozess gut verläuft, mit viel Krankengymnastik das Bein wieder bewegen kann. Gehen wird möglicherweise etwas schwer, aber geben kann es alles. Das ist aus ferndiagnostischer Sicht leider schwer zu Beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Haas

vielen lieben dank für ihre antwort.
das das nicht einfach wird ist mir schon auch klar… nur wundert es mich das nach der ersten operation das gefühl und auhc die beweglichkeit im bein noch in ordung war. nach er zweiten dann taub und bewegungsunfähig. nach der dritten kam das gefühl zumindest in zwei zehen wieder und nach der der vierten op war dann wieder alles weg. und so ist es nun geblieben. das nun die aussage kam es würde nicht mehr gehen, dass er wieder laufen könnte war doch eine sehr erschütternde nachricht. das ganze zieht nun natürlich einen riesigen rattenschwanz hinter sich sehr, da er alleine wohnt und nun total auf fremde hilfe angewiesen ist.
liebe grüße kchs

Also so kurzfristig kann man da noch gar nichts sagen, es sei denn, sie haben den Nerv definitiv kaputt gemacht, dann würde ich schnell Rechtshilfe suchen. lg c.k.

Hallo
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war noch in den Ferien und lese die Mails ausserdem nicht täglich.

Leider kann ich Dir nicht zuverlässig weiterhelfen, da ich mich eher auf das Nervensystem im Hirn spezialisiert habe.
Ich halte es nach Deiner Beschreibung für wahrscheinlich, dass bei der Operation etwas schief gelaufen ist und der Nerv verletzt wurde. Es könnte aber auch sein, dass ein Knochensplitter unabhängig von der Operation den Nerv verletzt hat. Und dann gibt es noch die 3. Möglichkeit: Warum ist Dein Bekannter gestürzt? War da vielleicht schon vorher ein Problem mit dem Nerv, das zum Sturz geführt hat und dannach schlimmer geworden ist?

Ich wünsche Deinem Bekannten gute Besserung.

Viele Grüsse
Morlox

hallo morlox,
vielen dank für deine antwort. du deiner frage warum er getsürzt ist… es war ein arbeitsunfall. er ist auf der baustelle von einem gerüst gefallen… er hatte vorher keine probleme. bei der erstversorgung wurde auch garnicht festgestellt, das es ein splitterbruch war… die haben das bein einfach eingegibst und ihn wieder nach hause geschickt. erst bei der nachuntersuchung wurde dann festgestellt, das da noch mehr ist. die haben ihn dann gleich im K-haus behalten und er wurde operiert um die splitter zu erntfernen. dann gabs es aber wieder probleme und er musste ein weiteres mal operietwerden … erst ab dieser zweiten opereation hatte er kein gefühl mehr im bein und konnte auch seine zehen nicht mehr bewegen… seither keine besserung, obwohl noch zwei mal operiert wurde. inzwischen liegt er seit seit mitte februar im krankenhaus…
lg

Hallo kchs,
Also fällt wohl die 3. Möglichkeit eher weg. Da es offenbar immer nach einer Operation schlimmer war als vorher, liegt die Vermutung nahe, dass die Operation nicht einwandfrei verlaufen ist. Das ist allerdings kein Beweis. Die losen Knochensplitter könnten den Nerv auch unabhängig von der OP verletzt haben, auch wenn ich persönlich eher an unsaubere Arbeit glaube.
Wenn man es genau wissen will, könnte man Anzeige erstatten und die Geschehnisse untersuchen lassen. Ob man das dann genau herausfindet, ist die andere Frage. Falls nicht, wird die Untersuchung sehr teuer.

LG
Morlox