Beissendes fliegendes grünes insekt hat gebissen

hallo.

gestern abend beim fernsehen (in der wohnung) kam etwas auf mich zu geflogen.
dann habe ich bemerkt dass etwas auf meinem oberschenkel saß.
als ich das vieh dort sah merkte ich kurze zeit später einen schmerz, als ob das ding mich beisst…
ich hab es abgestriffen und licht angemacht um es zu suchen.
ich hab es dann gefunden und hab es mir erstmal aus sicherer entfernung angesehen.

es war ca. 10cm lang, grüner körper, flügel weißlich bis ganz schwaches grün, sehr lange fühler.
unter dem kopf/rumpf sah es so aus, als ob dort eine art geringelter rüssel hängt.
6 oder 8 beine, kann ich nicht mehr so genau sagen.

beim wegsaugen konnte es sich ganz gut noch an der wand festhalten (rauhfaser), was auf widerhaken schliessen lässt.
meine freundin hat trouble gemacht, sonst hätte ich es mit einem glas gefangen…

weiss einer was das für ein vieh war?

Moin,

es war ca. 10cm lang,

das bezweifle ich. Nimm mal ein Lineal und schau dir an, wie viel 10cm sind.
Eine Schwarze Kammschnake, oder eine Riesenholzwespe sind schon beeindruckende Tiere - aber kommen nur auf ca. 4cm. Gespenstschrecken werden lang - aber weder fliegen sie noch beißen sie. Ausserdem - du müsstest in Südeuropa fern gesehen haben.

grüner körper, flügel weißlich bis ganz
schwaches grün, sehr lange fühler.

das könnte für ein großes (auch grünes) Heupferd sprechen
allerdings hat das keinen

geringelter rüssel

und ganz sicher keine

8 beine

das wäre nämlich eine Sensation - eine fliegende Spinne!
und so was saugst du weg…

Frag mal deine Freundin wie sie es fände, wenn sie ein Staubsauger aufsaugen würde und sie dann mit gebrochenen Beinen und Armen elendlich krepieren müsste. Glaubt ihr denn Insekten spüren nichts? Wenn’s denn so schlimm ist, dann tritt das nächste mal wenigstes drauf.
…lux

ja da hast du recht, etwas übertrieben…es waren bestimmt 4-5cm…

und zu dem einsaugen…es hätte ja nicht beissen müssen :wink: selbst schuld

Moin,

nachdem Dein Tierchen nun geschrumpft ist, solltest Du vielleicht auch noch die Anzahl der Beine reduzieren und wir landen beim zwickbeißenden Grünen Heupferd http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnes_Heupferd , das vor ca. 14 Tagen schon einmal zugeschlagen hat
/t/heuchrecken-kommen-in-wohnung-und-beissen/6539545/5

Ist die damalige Fragestellerin jeannymira vielleicht gar Deine troublegemachthabende Freundin? ;-»

Pit

ähm nein, ist sie nicht.

und nein heupferdchen ist es auch nicht.
dafür ist der körper zu groß gewesen und innerhalb einer stadt eher unwahrscheinlich :wink:

und nein heupferdchen ist es auch nicht.
dafür ist der körper zu groß gewesen und innerhalb einer stadt
eher unwahrscheinlich :wink:

Erstens: In der Stadt durchaus nicht unwahrscheinlich. Ich hatte in Wien des öfteren Heupferde in meiner Wohnung. (Während sich übrigens seit meiner Übersiedlung aufs Land vor etlichen Jahren noch kein einziges Heupferd in mein Haus verirrt hat)
Zweitens: Körper zu groß? Heupferde gehören zu den größten Insekten in Mitteleuropa.
Drittens: Vielleicht hat es gar nicht gebissen. Die haben - wie du beim Wegsaugen bemerktest - Widerhaken an den Beinen. Die können sich schon wie ein leichter Biss anfühlen. Hatte die öfters auf der Hand sitzen, wenn ich sie aus der Wohnung rausexpediert habe.
Ich tippe weiterhin auf Heupferd.

(Das mit den acht Beinen hatte ich glatt überlesen - irgendwie ist klar, dass du das Tier nicht wirklich genau gesehen/angeschaut hast.)

Liebe Grüße
Livia

Ähm… wir reden hier nicht von einem HeupferdCHEN à la gemeiner Grashüpfer, wie er in Wiesen herumhüpft. Es heisst nicht umsonst GROSSES (oder grünes) Heupferd. Die Tiere sind riesig für unsere mitteleuropäischen Insektenverhältnisse (und fliegen übrigens recht gut). Ich tippe auch auf ein solches.

nein sorry…berlin mitte sehr unwahrscheinlich…

und ich kenne heupferdchen…und das war definitiv keins…
wie gesagt der körper war schmal…mich verwirrt nur der komische rüssel unter dem torso…

und es hat gebissen…sonst wären mehrere stellen am oberschenkel…
es ist aber nur eine…und diese an der stelle wo der kopf von dem ding war…

und mit den acht beinen bin ich mir nich sicher…

naja vielleicht ein mutanten-heupferdchen aus dem gen-labor ^^

Huhu!

nein sorry…Berlin mitte sehr unwahrscheinlich…

Nein, eigentlich nicht. Auch die großen grünen findet man in Berlin… sie sind zudem recht flugstark. Und auch in Berlin findet man genug Brachflächen und Parks und Gärten, die sich als Lebensraum eignen.

und ich kenne heupferdchen…und das war definitiv keins…
wie gesagt der körper war schmal

Hmmm…also ich weiß jetzt nicht, was du unter schmal verstehst, aber die Körper von Heupferden sind das, was ich als eher schmal betiteln würde

Ehrlich gesagt, mit deiner Beschreibung kann es alles mögliche gewesen sein und es sollte mich sehr wundern, wenn du damit einen richtigen Tip bekommst… dein Tier klingt wie eine eierlegende Wollmilchsau. Ursprünglich 10cm die nun aus dem Gedächtnis heraus auf die Hälfte gekürzt wurden, flugfähig aber vielleicht 8 Beine, einen Rüssel, aber soll beißen können?
Da passt nichts zusammen. Die großen Mosaikjungfern, diese großen bläulich-grünlichen Libellen , werden gerade mal 7cm lang… und die erscheinen einem wirklich riesig.
Ein Tier, dass beißen kann, braucht auch entsprechende Mundwerkzeuge… eingerollte Saugrüssel eignen sich dafür nicht. Wo täuscht dich also nun hier deine Erinnerung wieder? Beim Rüssel, oder bei der als unumstößlich dargestellten Tatsache, dass am Kopfende des Tieres eine Bissstelle auf deinem Oberschenkel zurück blieb?

Ein Tip fürs nächste mal: Tier genauer anschauen, für die Größe mit eigenen Körperteilen (Fingernagel, Fingerglieder, ganze Finger…) vergleichen, aber besser noch nachmessen… am idealsten wäre natürlich ein Foto.
Deine Infos hier sind offensichtlich recht fragwürdig…

liebe Grüße
Aj

moin!

keine ahnung, welch grünes fliegerle da bei dir war. einzige idee: die grüne florfliege. die ist aber nur ca. 1 cm. lang und über stiche/bisse habe ich da noch nichts gehört, außer in ihrem larvenstadium, da sind sie aber nicht grün und fliegen auch nicht.

allgemein: meine erfahrung beim leben im einklang mit der natur ist: je friedvoller und angstfreier ich auf „gefährliche“ tiere wie stechende und beißende insekten zugehe bzw mit ihnen umgehe, je mehr lassen sie mich in ruhe.
genau wie bei pferden und katzen hilft auch bei insekten oft, in bildersprache mit ihnen zu kommunizieren, ich weise dann z.B. darauf hin, wo die tür zum wieder rausfliegen ist.
gut hilft auch, die eigene aura als insetktenfreien bereich zu spüren, deutlich zu machen. mir scheint, die kleinen ungeheuer akzeptieren das im wesentlichen:smile:

denke immer: ich tue dir nichts, also brauchst du mir auch nichts zu tun.

^^
wie schön, dass sich manche Menschen angeblich besser auskennen wie andere…vorallem wenn es um des anderen Impressionen und Lebensgewohnheiten geht :wink:

für mich bist du nur ein pausenclown…

Hallo Unwissender,

für mich bist du nur ein pausenclown…

du bist unsachlich, ich hoffe, du merkst das selbst. Der „Pausenclown“ hat recht mit seinen Ausführungen. Aus deinen sich ständig ändernden Beschreibungen läßt sich nicht klären, welche Sorte Tier dich angegriffen hat.

Bis zum Beweis des Gegenteils tippe auch ich auch Heupferd.

LG Barbara

Hi, Catami

für mich bist du nur ein pausenclown…

Livia

Hallo, dancedeern
und wenn Du Dich noch der Groß-und Kleinschreibung befleißigen würdest, könnte man Dein Posting leichter lesen (verstehen).
Gruß
Nastaly

…wie traurig, dass manche Menschen direkt persönlich werden müssen, wenn sie sich angegriffen fühlen… nur, warum? Ich bin nicht persönlich geworden, habe dir nur den Sachverhalt geschildert, wie er sich als hilfwilligem Leser hier darstellt… da ist so nichts zu machen. Und schließlich habe ich dir erntsgemeinte Ratschläge fürs nächste mal mitgegeben. Ich kann deine Reaktion nicht nachvollziehen, erscheint mir ziemlich kindisch (vielleicht ist es das sogar, habe nicht geschaut, ob du dein Alter angegeben hast)

Und dass sich manche Menschen in bestimmten Gebieten besser auskennen als andere…darum gehts in dem Forum doch. … sonst müsste man Fragen gar nicht erst stellen,…

Naja, mach wie du denkst…

keine Grüße
Aj