Bekanntes Lied mit Violine/Geige

Hallo!

Ich suche schon seit geraumer Zeit ein recht bekanntes Lied aus dem Genre Pop, welches bei den hiesigen Radiosendern öfter mal (in den letzten Jahren eher seltener) gespielt wird.

Am Auffälligsten ist sicherlich die Geige/Violine (Ich habe leider nicht wirklich Ahnung davon) die von Anfang bis Ende soweit ich weiß durchgehend mitspielt und anhand der Tonfolge an Einfachheit aber auch an Ohrwurmqualität nicht zu übertreffen ist. Das Lied wird von einem jungen Mann gesungen, die Stimme tendiert zwischen unauffällig und lässig.

Gemeint ist natürlich NICHT Bitter Sweet Symphony, wobei aber Parallelen hinsichtlich Begleitung (Violine/Geige) und „Schwere“ der Melodie bestehen.
Das von mir gesuchte Lied ist „schneller“ als Bittersweet Symphony.

Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruß
Sven

OMD - Maid Of Orleans
Hi,

ist es zufällig das hier?

http://www.youtube.com/watch?v=MPehtqYgyzU

Der Song heißt „Maid Of Orleans“ und ist von den „Orchestral Manoeuvres In The Dark (OMD)“ aus dem Jahr 1981.

Gruß

Martin

Nein, leider nicht. Viel zu langsam die Geigen. Ist mir auch bekannt. Übrigens ist es auch nicht „Requiem for a Dream“.

Vom Stil/„Atmosphäre“ her erinnert es mich stark an Black Black Heart von David Usher.

Hallo,

mir käme da noch One Republic - All fall down in den Sinn…

http://www.youtube.com/watch?v=2bQK2yq5wJ0

Ins Blaue - „Am Fenster“ von City:
http://www.youtube.com/watch?v=5_Xs1Yww1Bo

Hallo!

Nein, die 2 sind’s leider auch nicht. Beide sind hinsichtlich Geigen
spiel sehr viel komplexer/abwechslungsreicher. Bei dem Lied, welches ich suche beschränkt sich die Melodie auf ca. 2, 3 Sekunden und das ganze geht von Anfang bis Ende so.

Wenn ich das Erscheinungsdatum schätzen müsste, würde ich sagen so Ende 90er, Anfang 2000er.

http://www.youtube.com/watch?v=XDdlHmzIdn8&feature=r…

???

Jo

Nein, nicht Rednex, VOLLKOMMEN anders!!

Trotzdem danke!

1 Like

Eurythmics - I Saved The World Today
Hi,

Eurythmics - „I Saved The World Today“ ist es wahrscheinlich auch nicht, stimmt´s?

Gruß

Martin

Hallo,

ich rate jetzt auch mal ins Blaue:

Everybody hurts von REM?

Gruß
Lawrence

@Martin & Lawrence: Nein, wieder nicht. Klingt vollkommen anders. Bitter Sweet Symphony klingt mit Abstand am ähnlichsten.
So ziemlich alle von euch vorgeschlagenen Lieder sind ja wirklich sehr bekannt. Das hier ist dann doch eher ein „Geheimtip“.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Devotchka…
…hat einige Lieder mit Geige, z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=W3bfhqQKq-s
http://www.youtube.com/watch?v=Y9dHuZUN5VI
http://www.youtube.com/watch?v=FTkCuTiEodw

Es ist mir jedoch keins eingefallen das mich an Bitter Sweet Symphonie erinnert.

Das bekannteste wurde mal in einem Nutella Werbespot verwendet, klingt aber auch nicht ganz nach deiner Beschreibung: http://www.youtube.com/watch?v=dNXtY9D2FAY

Gruß
Heavy

Nein, wieder nicht dabei. Auf der Suche nach ähnlich klingendem Material bin ich doch tatsächlich auf folgedes gestoßen: Die Melodie erinnert frappierend an den Imperial March: http://www.youtube.com/watch?v=I6MYLtqL9T8

0:12 - 0:20 sek.

Und wie gesagt: Das ganze Lied über wird nur diese kurze Sequenz immer und immer wieder wiederholt.

Und wie gesagt: Das ganze Lied über wird nur diese kurze
Sequenz immer und immer wieder wiederholt.

Argh ich weiß welches Lied du meinst. Es sind diese drei Töne, die immer wieder kommen, in Endlosschleife quasi, stimmt’s?
Leider hab ich damals, als ich das Lied öfter im Radio hörte (das muss gegen 1996 gewesen sein), nix an Info dazu behalten. Ich meine aber, dass diese prägnanten 3 Töne nicht von Geige, sondern von Oboe gespielt wurden.
Meine Oboenrecherche hat mich aber auch kaum weiter als zu Tanita Tikaram gebracht, und die war es nicht, obwohl es in die Richtung geht.

Wenn du es irgendwie rausbekommen solltest, lass es mich wissen…

grüße
judy

Das finde ich ja mal höchst amüsant…

Das Jahr könnte übrigens hinhauen. Sobald ich es weiß, gebe ich es dir
natürlich weiter. Ich denke schon, wir meinen das selbe.

Es ist zwar schon ein Paar Jahre Her dass das Lied gesucht wurde, aber mir fällt da direkt Roundtable Rival von Lindsey Stirling ein, das passt auf die Beschreibung. Hab ich richtig geraten und weißt du überhaupt noch welches Lied du damals gesucht hast?:joy::joy:

Falls es noch nicht gefunden wurde, vielleicht ist es das;

The Airborne Toxic Event - Sometime Around Midnight

Jig-a-Jig
wurde Mitte der 90er gecovert und in ein eher leichtes Technogewand gebastelt … tragend ist aber die Melodie von Anfang bis Ende,

Hi ich denke du meinst möglicherweise Owen pallett. Lied würde ich : This is the dream of wine & regime vermuten.
Vielleicht hilft es weiter😁

Violine und mit Audio interface geloop