Bekommt man für Arbeiter-Urlaubsmarken Geld?

Hallo,

ich habe auf dem Dachboden Briefmarken gefunden wo der Reichsadler drauf abgebildet ist!
Darunter steht Arbeiter-Urlaubsbriefmarke! Was ist das?
Leider konnte ich keine identische hier im Net finden!
Ich habe sie einmal in Reichspfennig und einmal in Reichsmark!
Sind die noch was Wert?
Ich habe keine Ahnung davon!

schick mir mal einen scan kann mit urlaubsbriefmarke nichts anfangen –

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Problem ist, ich habe keinen scanner -.-
auf der Briefmarke ist der Reichsadler drauf und unter diesem steht Arbeiter-Urlaubsmarke!
Es ist auf jeden Fall eine Briefmarke sie sind ungestempelt!

auf der Briefmarke ist der Reichsadler drauf und unter diesem steht Arbeiter-Urlaubsmarke!
Es ist auf jeden Fall eine Briefmarke sie sind ungestempelt!.

auf der Briefmarke ist der Reichsadler drauf und unter diesem
steht Arbeiter-Urlaubsmarke!
Es ist auf jeden Fall eine Briefmarke sie sind ungestempelt!

Hi , dann ist es keine reguläre Briefmarke vom D.Reich – bei denMarken vom 3.ten Reich … ist meistens ein Hakenkreuz mit Reichsadler drauf
nur einen Reichsadler kenne ich zu dieser Zeit nicht
höchstens 1871 bis 79 - da steht aber mit Sicherheit
nicht dieser Text

Hallo Beccolono,

leider habe ich noch nie von einer „Arbeiter-Urlaubsbriefmarke“ gehört. Könnte es sein, dass du „Wohlfahrtsmarke“ meinst?
Der Reichsadler war im Deutschen Reich ein oft verwendetes Briefmarkenbild. Ich würde dir empfehlen, besorge dir doch einen „Michelkatalog für Deutschland“. Am Besten, du gehst in die Bibliothek, die haben auch einen, ist zwar meistens etwas älter, aber um sich mal einen Überblick zu verschaffen langst.
Eine sichere Sache ist auch Ebay. Dort findest du unter Umständen deine Marken und hast auch gleich einen Überblick, wie groß das Interesse daran ist.
Der Wert einer Marke hängt von vielen Umständen ab:
Ist sie postfrisch oder gestempelt? Gibt es Plattenfehler oder Farbabweichungen von der Normamarke?
Wie ist die Erhaltung usw.usw. Auch hier bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Aber erwarte nicht so viel, du bekommst meist nicht mehr als ca 30% des Michelwertes, den du im Katalog findest.
Hoffe, ich habe dir etwas geholfen, sorry das es nicht genauer ging.

Liebe Grüße
Steffen

ja genau unter dem Reichadler ist auch ein kleines Hakenkreuz!
und darunter steht das!die Briefmarke geht auch nicht in die höhe sondern eher in die breite!
Meinen Sie die hat Wert?
Also diese Briefmarken sind noch zusammen und ich habe ca 20 STück auf einem Blatt!

werde nachher nochmal den Katalog durch wälzen – melde mich dann aber erst Morgen

Hallo Beccolono,

von Arbeiter-Urlaubsbriefmarken habe ich bisher nie etwas gehört. Dies vorweg. Sodann: Du müsstest vielleicht noch angeben, ob das Wort auf der Marke selbst oder auf dem Papier steht, auf das sie aufgeklebt ist, ob das ein handschriftlicher Zusatz oder ein Druck (bzw. Stempel) ist, zumal es aus den Zeiten der verschiedenen „Deutschen Reiche“ Marken mit Reichsadler zuhauf gibt; also müsste doch auch neben der Wertangabe eine Land- oder Gebietsangabe zu sehen sein. Ohne diese Angaben wird man Dir leider kaum helfen können.
Grüße, Harald P. Eck

Hab die Briefmarken jetzt hochgeladen.

Hier ist der Link:

http://www.bilder-hochladen.net/files/ewll-1-jpg.html

Hier ist der Link zu den Briefmarken:

Hallo Beccolono

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Im Bereich „Briefmarken“ ist mir der Begriff „Arbeiter-Urlaubsbriefmarken“ noch nicht untergekommen. Handelt es sich wirklich um Briefmarken oder könnte das eine Art Gebühren-/Gutschrifts-/Rabattmarke sein, die nur aufgrund der Zähnung als Briefmarke angesehen wird?

Eine weitere Suche wäre eventuell sinnvoll, wenn die Marken genauer beschrieben werden könnten, z. B. Motiv, Farbe, Größe, Zähnung, Wasserzeichen, Wertangabe und sonstige Inschriften. Ein Foto der Marken wäre auch sehr hilfreich.

Leider kann ich so nicht weiterhelfen.

Hallo Beccolono,

leider muß ich dir mitteilen, daß mir noch keine „Arbeiter-Urlaubsbriefmarken“ untergekommen sind. Ich kenne weder solche Marken noch den Begriff.

Handelt es sich tatsächlich um Postwertzeichen oder sind das eventuell Gebühren-/Rabatt-/Gutschrifts- oder
sonstige Anrechtsmarken, die irgendwann zwischen 1924 und 1945 (1948) ausgegeben wurden?

Eine weitere Suche wäre eventuell möglich, wenn die Beschreibung der Marken genauer wäre, z. B. Motiv, Farbe, Größe, Zähnung, Wertangabe, Jahreszahl usw.

Ich bedauere sehr, nicht weiterhelfen zu können.

Hallo Beccolono,

zunächstmal habe ich von „Arbeiter-Urlaubsbriefmarken“ noch nie etwas gehört. Sodann: Für eine Recherche reichen Deine Angaben nicht aus. An Briefmarken, auf denen der Reichsadler abgebildet ist, gab es in den veschiedenen „Deutschen Reichen“ (1871-1918, 1919-1933, 1933.1945) eine ganze Menge. Eine Hilfe wäre schon zu wissen, ob auf den Marken eine Landes- oder Gebietsangabe zu sehen ist. Des Weiteren: Befindet sich der Begriff auf der Marke selbst oder auf dem Papier, auf dem sie aufgeklebt ist? Ist der Begriff handschriftlich oder gedruckt bzw. gestempelt? Am besten wäre natürlich eine Fotografie, die Du mir als Mail-Anhang zukommen lassen könntest.
Füe heute viele Grüße,
Harald

Hi , das sind keine Briefmarken im Sinne von Michel – vermute sind überdruckte Steuermarken

Hallo Beccolono,

das sind definitiv keine Briefmarken. Ich denke mal, die Marken sind sowas wie Beitragsmarken des KdF Vereins (Kraft durch Freude) des Dritten Reiches. Dieser Verein organisierte damals Urlaubsfahrten und finanzierte sich u.a. durch Beiträge der Mtglieder, der kleinste Beitrag waren 0,50 Reichsmark. Mit Sicherheit gab es Markenhefte, in das diese Marken eingeklebt wurden, so dass man sehen konnte, wieviel derjenige eingezahlt hat, um anschließend eine Urlaubsreise über KdF anzutreten. Deshalb kann ich dir deine Frage, ob sie was wert sind, nicht beantworten. Vielleicht gibt es jemanden, der auch so was sammelt. Und auch da gilt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

MfG
Steffen

Hallo,

kann zu Ihrer Anfrage leider keine Antwort geben, da ich diese Art von Marken nicht kenne. Eventuell einfach mal in ein Briefmarkengeschäft gehen und dort nachfragen.
Viele Grüße.