Belastbarste Zahnfüllung

Liebe/-r Experte/-in,

der Jüngste bin ich nicht mehr, so daß meine Zähne naturgemäß mit vielen und großen Füllungen versehen sind.
Diese brechen mir innerhalb sehr kurzer Zeit raus, der Zahnarzt muß diese ständig erneuern.
Meine Frage:
Welches Füllungsmaterial ist das haltbarste? Was ist in diesem Zusammenhang besonders zu beachten?
Jetzt schon vielen Dank und viele Grüße

Houdini

Wenn dort tatsächlich viele und große Füllungen vorhanden sind, die ständig rausbrechen, dann sollte der oder die Zähne besser mit Kronen (Käppchen über den gesamten Zahn) versorgt werden. Anderenfalls bieten sich Inlays an. Diese könne aus Metall (Gold oder ähnliches) oder aus Keramik sein.

MfG
M. Röhner

Hi Houdini,

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache der schlechten Haltbarkeit deiner Füllungen darin liegt, dass du ein Knirscher bist.
d.h, dass du stressbedingt, meist unbewusst, im Schlaf enormen Druck auf deine Zähne ausübst.

Wenn du bis jetzt sog. Kunststofffüllungen hattest und die nicht gehalten haben, würde ich dir Gold-Inlays empfehlen.

Hier gilt es die ästhetischen Aspekte zu berücksichtigen.
Im Oberkiefer ist es optimal, im Unterkiefer kann es im vorderen sichtbaren Bereich als störend empfunden werden, aber im hinteren Bereich sehr empfehlenswert.
(aktuelle Goldpreise berücksichtigen! :smile:

Die alternative zu Gold ist ein Keramikinlay, die ästhetisch befriedigend ist, dennoch nicht die Weichheit von Gold besitzt.

Wenn dein Zahnarzt meine Vermutung bestätigt, wäre eine „Knirscherschiene“ zu überlegen.
Natürlich solltest du deinen Stress auch reduzieren :wink:

Hoffe, dir geholfen zu haben.
Viel Spaß beim nächsten Zahnarztbesuch!

lg Asya

Hallo Asya,

vielen Dank für die Hinweise.
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist die Goldfüllung die beste Lösung, Keramik jedoch härter. Ist das härtere Material nicht dem nicht so harten vorzuziehen? Wenn nein, warum nicht?
Es würde mich freuen, vor meinem nächsten Zahnarztbesuch noch mal von dir zu hören.

Viele Grüße, Houdini

Beim Kauen ist ein „weicheres“ Material natürlich angenehmer. Wenn man aber unten Keramik und oben bei gegenüberliegenden Zähnen Gold macht, ist auch schon geholfen. Das ist aber kein Muss sondern ein Vorschlag.
Grundsätzlich ist Gold von der Haltbarkeit, Passgenauigkeit und Materialverträglichkeit das ideale Material.
Nachteile sind die Ästhetik und falls noch andere Amalgamfüllungen vorhanden sein sollten, dass sie alle relativ bald auf Keramik oder Kunststoff ausgetauscht werden müssen (elektrische Leitfähigkeit verschiedener Metalle).
lg

Hallo Asya,

nochmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Viele Grüße, Houdini

Hallo Herr Röhner,

vielen Dank für Ihre Informationen.

Viele Grüße
Houdini