Luftblase in Zahnfüllung

Hallo allseits!

Ich habe vor einiger Zeit u.a. eine Füllung im rechten unteren Backenzahn bekommen. Ich habe nun beim Loslassen nach dem Draufbeißen auf die Füllung ein kurzes leichtes Ziehen, was aber danach sofort wieder verschwindet. Ansonsten ist mein Zahn vollkommen beschwerdefrei.
Ich habe bei der Recherche herausgefunden, dass das wohl mit einer Luftblase in der Zahnfüllung zu tun hat. Das kommt wohl bei tiefen Füllungen ab und an einmal vor.

Mich interessiert nun eigentlich nur, ob solch eine Blase irgendwelche bösen Konsequenzen nach sich ziehen kann oder ob man damit auch ohne Probleme weiterleben kann. Denn das kurzzeitige Ziehen an sich ist absolut kein Problem.
Irgendwann würde ich sie sicher mal austauschen lassen, aber als Student würde ich mir momentan die Kosten lieber sparen.

Ist so etwas also gesundheitsgefährdend? Dass dort z.B. neue Karies entsteht? Oder eine dauerhafte Reizung des Nerves provoziert?
Hat da jemand von euch Erfahrungen damit?

Hallo Simon,

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. (am häufigsten) Die Füllung ist minimal zu hoch. Dadurch wird der Zahn gereizt und reagiert in der beschriebenen Weise --> Kontrolle und Einschleifen

2. Bei zahnfarbenen Füllungen (Compositefüllungen) ist kommt es manchmal zu Aufbissbeschwerden nach dem Legen der Füllung. Dies sollte nach einigen Wochen verschwinden.

3. Fehler beim Legen der Füllung, z.B. auch Luftblasen können natürlich auch die Ursache sein.

Ich würde zunächst mal auf 1. tippen, und die Höhe der Füllung nochmal beim Zahnarzt kontrollieren lassen. Wenn dann nach einiger Zeit die Beschwerden nicht nachlassen muss man weiterschauen.

Gruß Christian

Hallo Simon,

Hallo Christian! Danke schonmal für deine Antwort!

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. (am häufigsten) Die Füllung ist minimal zu hoch. Dadurch
    wird der Zahn gereizt und reagiert in der beschriebenen Weise
    –> Kontrolle und Einschleifen

Wurde schon gemacht (Der Zahn fügt sich auch perfekt in meine zahnreihe ein). Der Zahn schmerzt auch nicht beim Draufbeißen, sondern erst beim Loslassen

1. Bei zahnfarbenen Füllungen (Compositefüllungen) ist kommt
    es manchmal zu Aufbissbeschwerden nach dem Legen der Füllung.
    Dies sollte nach einigen Wochen verschwinden.

Das Ganze ist jetzt etwa 2,5 Monate her und hat sich minimal gebessert, aber nicht so, dass man von einer Beruhigung sprechen könnte…

1. Fehler beim Legen der Füllung, z.B. auch Luftblasen können
    natürlich auch die Ursache sein.

Das ist mein absoluter Favorit! Jetz frage ich mich eben nur, ob das schnellstmöglich gemacht werden sollte oder ob das auhc noch 1-2 jahre warten kann (mal vom Schmerz abgesehen)…