Belfoca 1 Welta, Feinmess Dresden

Hallo Ihr,
habe eine sehr alte Kamera gefunden Belfoca 1 Welta (auf der Linse steht noch Feinmess Dresden „Bonar“ drauf). Kann selber nicht genau sagen was jetzt die Marke ist und was der Typ. Das wäre auch schon meine erste Frage. Zusätzlich würde ich noch gerne wissen:

• kann ich mit so einer alten Kamera überhaupt akzeptable Fotos machen?
  • wo bekomme ich Filme bzw. andere notwendige Ausrüstung für diese Kamera her?

Bin selber kein Fotograf oder Ähnliches. Habe also nicht viel Ahnung von Fotografie. Wenn ich mit diesem Ding aber noch Fotos machen könnte, würde mich das sehr freuen.

Grüße shorty

Hallo Shorty!

Guck mal hier, was ich gefunden habe: http://www.petermischur.de/Oldi/g31_21.htm

Da steht, dass alle mit Rollfilm funktionieren 6 x 6 cm oder 6 x 9 cm; wenn auf dem Objektiv wirklich „Bonar“ steht, dann dürfte es wohl die unterste sein.

Probier einfach mal ob die Knöpfe sich alle leicht drücken lassen. Wenn ja, dann kauf dir im gut sortierten Fachhandel (nicht im Blödmarkt!) einen Rollfilm und lege ihn ein. Falls Du nicht weißt wie, vielleicht hilft dir der freundliche Verkäufer.

Wenn Du dann keine Erfahrung hast, wie Du die Belichtungszeit einstellen sollst, dann besorge dir entweder in der Bucht oder über eine Kleinanzeige einen billigen Belichtungsmesser oder Du spielst mit der Verschlusszeit rum. Schreib Dir die Werte aber beim Fotografieren auf, damit du hinterher, nachdem du die belichteten Fotos hast, weißt, ob du was an der Belichtungszeit ändern musst.

HTH

Grüße

/Reinhard

Hallo,

Hier ein paar Belichtungseinstellungen für Aussenaufnahmen mit Schwarzweissfilm ISO 22°/125:

sonnig, hell 1/125 sec. f: 11
hell, keine Schatten 1/125 f: 5,6
trüb,beginnender Abend 1/15 f: 4,5

Die Sekundenbruchteile erklären sich selbst, die "f: " Werte sind sozusagen die Pupillengrösse der Kamera. So wie bei unseren Augen die Pupille grösser wird, wenn es dunkel wird, muss auch der "f: " Wert an der Kamera anders werde, allerdings sind hier die kleinen Zahlen die größere Pupille und umgekehrt.

Es grüßt
Der Daimio