Schätzung Bild

Guten Tag,
Ich habe ein Bild von der Sixtinische Madonna bei einer Haushaltsauflösung gefunden. Auf der Rückseite steht „Vereinigung der Kunstfreunde Berlin
Filiale Dresden
Vereinsblatt Nr. 144
Kann mir jemand sagen, was das Bild für einen Wert hat?

[verschoben von Internet vom www Team]

Keinen, weil das mit Sicherheit nur ein gerahmter Druck ist und die kursieren mind. tausendfach in der Welt. Der Aufkleber besagt nur wo das Bild gekauft wurde. ramses90

1 Like

Hallo @Dicker88,

willkommen bei wer-weiss-was.de
Damit die Community-Mitglieder sich ein Bild machen und Dir besser weiterelfen können, wäre es hilfreich, wenn Du ein Foto hochladen könntest.

Viele Grüße,
Dominik vom www Team

Leider habe ich erstmal nur ein Bild von der Rückseite. Ich werde mich erneut nochmal melden und dann ein Bild von der Voransicht einstellen.

Leider funktioniert das nicht

das brauchst Du nicht - jeder weiß, wie das Original aussieht.

Die „Vereinigung der Kunstfreunde Berlin“ funktionierte ungefähr so wie fünfzig Jahre später die „Buchclubs“ - man zahlte in einer Art Abonnement regelmäßig einen festen Betrag und bekam dann die von der Vereinigung herausgegebenen Kunstdrucke. Auf diese Weise ließ sich die Herstellung recht gut planen, weil der Verlag wusste, wie groß die Auflage sein müßte.

Die Drucke der Vereinigung der Kunstfreunde Berlin sind technisch recht gut, sie haben anders als Ramses behauptet trotz der großen Auflagen einen Marktwert. Das Blatt 144, das Du besitzt, ließe sich wohl auf etwa 15 - 20 € taxieren.

Behalte es noch ein Jahr, bis wieder Flohmärkte und der Mainzer Büchermarkt zur Johannisnacht stattfinden können. Dann kannst Du es an einen Händler für vielleicht ein Drittel dieses Schätzpreises loswerden.

Schöne Grüße

MM