Benennung von Exceltabellen

Hallo Excelgemeinde,
ich habe eine oft verwendeten Arbeitsmappe in der 25 Formulare gleicher Art ( je Tabellenblatt ein Formular) liegen. Allerdings sind die Namen der einzelnen Formulare jedesmal andere.
Beispiel: (1 Tabellenblatt=1 Formular)
Formular 1 Klassenraum
Formular 2 Büro
Formular 3 Flur
Bei der nächsten Verwendung können diese Bezeichnungen völlig andere sein.
In jedem Formular müssen aber die Raumbezeichnungen auftauchen. Ich habe das mit einem " Inhaltsverzeichnis" gelöst, wo jedem Form. eine bestimmte Zelle zugewiesen wird wo es sich den Namen holt.
( =Tabelle1 A7)
Die Namen kommen wiederum aus einer anderen Arbeitsmappe und werden hineinkopiert.
Nun muß ich aber jedem Form. über die Register ebenfalls diesen Namen zuordnen. Der spätere Nutzer soll beim öffnen der Mappe sofort sehen wo die jeweiligen Formulare liegen.
Ich löse das bisher immer über die StrgC bzw V Tastenkombi.
Wie kann ich die Namen leichter und schneller in die Register bringen??? Mitunter habe ich 30 Mappen mit 25 Formularen zu bearbeiten.
Visual Basic oder Makrosteuerung beherrsche ich nicht.
Wüde mir da jemand helfen bitte?

Gruß runningvh

Moin,

also so ganz habe ich noch nicht geblickt, wo die Namen nun herkommen, aber wenn es immer die gleichen Zellen sind, wenn also z.B. immer in Zelle A7 des jeweiligen Blattes der zu verwendende Name steht, dann ist es mit Hilfe eines Makros kein Problem. Drei Zeilen Code dürften reichen, wenn man von einer eventuellen Fehlerbehandlung absieht.

Kristian

Hi, wieso wird aus dem Formular fürs Klo etwas später ein Speisesaal? ;=>

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Hi, wieso wird aus dem Formular fürs Klo etwas später ein
Speisesaal? ;=>

das Formular bleibt immer das gleiche.
Es handelt sich hierbei um Formblätter die immer aufs neue für verschiedene Gebäude genutzt werden.
Zwangsweise habe ich dann in einer Schule einen anderen Raumpool als in einem Krankenhaus oder Bürogebäude.
Selbst in Schulen gibt es wenn auch nur minimal Unterschiede in den Raumarten. Das heisst, dass meine Formulare nur der Rahmen für eine Vielzahl verschiedener Gebäude sind.
Gruß running

Hallo Kristian,

also so ganz habe ich noch nicht geblickt, wo die Namen nun
herkommen,

die Namen ergeben sich zwangsweise aus einem Gebäude, für das ich dann für jede Raumart ein solches Formular erstellen muss.
Schulen ( Klassenräume, Vorbereitung, Lehrerzimmer…)
Krankenhaus( Patientenzimmer, Schwesternzimmer,Behandlungsräume…)
Die Anzahl der Formulare je Gebäude ergibt sich erst innerhalb eines Prozesses und ist nie vorhersehbar.

aber wenn es immer die gleichen Zellen sind, wenn
also z.B. immer in Zelle A7 des jeweiligen Blattes der zu
verwendende Name steht,

Aus einem Inhaltsverzeichnis ( Tabelle 1) werden dann die Namen in das jeweilige Formular übernommen. IMMER in Zelle K3.

kein Problem. Drei Zeilen Code dürften reichen, wenn man von
einer eventuellen Fehlerbehandlung absieht.

Für mich schon, da ich wie gesagt keine Erfahrungen im Umgang mit Makros habe.

Gruß running
Der Einfachheit halber könnte ich Dir, wenn Du nichts dagegen hast einmal ein Muster der Mappe mailen.

Aus einem Inhaltsverzeichnis ( Tabelle 1) werden dann die
Namen in das jeweilige Formular übernommen. IMMER in Zelle K3.

Okay, gehen wir mal davon aus, dass es immer K3 ist. Ich habe mal ein Beispiel gestrickt, das nur ein paar leere Blätter enthält, in denen lediglich jeweils in K3 ein Name steht.

Die erste Variante der Funktion enthält nur die drei besagten Zeilen, die anderen beiden erweitern das um eine Fehlerbehandlung. Du solltest die dritte verwenden.

Der Einfachheit halber könnte ich Dir, wenn Du nichts dagegen
hast einmal ein Muster der Mappe mailen.

Ich schicke Dir das Beispiel mal zu. Öffne es, gehe auf ein Muster von Dir, das umzubenennende Blätter mit Einträgen in K3 enthält und starte unter Extras/Makro/Makros… die dritte Prozedur.

Einen Haken hat die Sache momentan aber noch: Ich gehe ALLE Blätter der Arbeitsmappe durch und versuche es also mit ALLEN. Man kann so noch keine Auswahl treffen.

Kristian

Hi, ich verwende auch eine Mappe als Vorlage mit erster Seite als Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen.
Auf der Seitenzahl im Inhaltsblatt habe ich einen Link auf die jeweilige Seite gesetzt und auf der Seite einen Link zurück zum Inhalt. So erspart man sich das Suchen auf dem Register, besonders bei sehr umfangreichen Mappen. Was im Inhalt nicht gebraucht wird, kann mit Zeile Ausblenden verschwinden; ebenso die Blätter die keine Verwendung finden einfach ausblenden. Was soll das Schreiben auf den Registern?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Was soll das Schreiben auf den Registern?

ich weiss was sich in den einzelnen Formularen befindet.
Diese Formulare dienen wenn sie einmal erstellt wurden einer Vielzahl von Nutzern als Anhaltspunkt für Kalkulationen. D.h. ich muss den Nutzern, die vorher nicht kenne weil ich ja nicht weiss, welcher Anbieter sich an der besagten Ausschreibung von Leistungen, um die es hier geht, beteilgen will, schon sagen, wo er in der besagten Arbeitsmappe die wichtigen Informationen findet.

Problem dabei: das Formular ist immer gleich, die Anzahl der Formulare und die Namen der Raumgruppen sind es nie.

Aber Dein Hinweis mit mit Links ist auch hilfreich, den werde ich auf jeden Fall einbauen.
Danke schonmal dafür.

Hallo Kristian

Okay, gehen wir mal davon aus, dass es immer K3 ist. Ich habe
mal ein Beispiel gestrickt, das nur ein paar leere Blätter
enthält, in denen lediglich jeweils in K3 ein Name steht.

Ja der Name steht in den 22 Formularen immer in K3.

Einen Haken hat die Sache momentan aber noch: Ich gehe ALLE
Blätter der Arbeitsmappe durch und versuche es also mit ALLEN.
Man kann so noch keine Auswahl treffen.

Eine Auswahl zu treffen ist nicht erforderlich.
Es wird aus dem Inhaltsverzeichnis der Reihe nach übernommen was da ist.
Werden weniger als die 22 Formulare benötigt, werden eben nur die ersten 13 „Benamst“ und die restlichen nicht benötigten werden gelöscht.
Am Ende hat dann die Mappe immer eine andere Größe für die es kein
festes Schema gibt.
Habe eine Antwort gemailt.
Danke running

Ergänzung
Habe Links ausprobiert. Erfüllt leider nicht den Zweck für den ich es benötige.
Seite einrichten Kopfzeile übernimmt den Namen des jeweiligen Formulars aus dem Register.
Soll heissen: „Formular“ „Klassenräume“
Dort stände dann im Ausdruck „Blatt 1“ oder sowas.
Ist dann nicht der Bezug auf das Formular.
Danke trotzdem

Hi, bitte kopiere doch den Blattnahmen aus der Zelle vom Inhaltsverzeichnis in irgend eine andere Zelle auf dem Blatt xy1 mit einer Zellverknüpfung. Warum unbedingt die Kopfzeile?

Gruß
Rainer

hi Rainer, das genau tue ich ja. Auf jedem Blatt steht in einer bestimmten Zelle als Objektinformation u.a. die Raumgruppe.
Darübehinaus hat diese Raumgruppe auch im Register zu stehen.
Für den, der mit der Datei auf CD oder Diskette arbeitet ist es einfach der Überblick wo er was findet.
Er hat im Normalfall über 20 derartiger Mappen gleichzeitig/nacheinander zu bearbeiten. Ich finde das - auch für mich- sehr komfortabel, auf einen Blick zusehen wo ich was finde.

Die Formulare selber sind voller Informationen in Rahmen und Kästchen, so dass es einfach in die Kopfzeile gehört, zu welchem Gebäude/Raum das Blatt gehört. Der Übersicht halber wenn das Formular in Papierform bearbeitet wird.
Danke für Deine Beiträge
running

Vielen Dank an Kristian und Rainer -owT-
.

Das ist ein interessanter Post. Mal schauen ob ich das richtig verstanden habe.
Du bereitest Excelmappen vor, die dann von Anbietern im Rahmen einer Ausschreibung mit Detailinfos vervollständigt werden.
Du hast zwei Arten von Sheets. Das Inhaltsverz./Übersicht und Eingabeformulare, die immer identisch aufgebaut sind.
Die Anzahl der Formularsheets ist abhängig von der Anzahl der Einträge im Übersichtssheet.
Alle Informationen, in denen sich die Formularsheets unterscheiden, werden aus dem Übersichtssheet gezogen.
Der Laschenname der Formularsheets stammt ebenfalls aus der Übersicht.

• Die konkrete Mappe soll je Anwendungsfall möglichst komfortabel „customized“ werden
  • Für Dich: Du möchtest nur die Übersicht an die Ausschreibung anpassen. Der Rest der Mappe soll aus diesen Informationen gestaltet werden
  • Für den jew. Anbieter: Das Sheet soll übersichtlich sein. Jedes Formular schnell gefunden werden.

Hätte eine konkrete Idee. Allerdings ist VBA dann unumgänglich. Korrigier mich bitte wenn ich auf dem Holzweg bin. Ich mach mir noch ein paar Gedanken, wie man mit weniger Code auskommen kann.

Gruß
Dom