Benennung von Worten

Wie nennt man ein Wort welches aus den den Kapitälen einzelner Begriffe besteht und dadurch zu einem Eigenamen wird, zum Beispiel „Radar“?

Akronym

Gruß
Tigger

2 Like

Danke für den Hinweis

Du meinst mutmaßlich →

aus den Initialen (Anfangbuchstaben) einzelner Wörter"

„Kapitäle“ gibt es nicht .Vielleicht dachtest du, du könntest das aus „Kapitälchen“ ableiten. Das sind als Kleinbuchstaben verwendete Majuskeln (Großbuschstaben). Aber du meintest ja keine Groß-, sondern Anfangsbuchstaben.

Gruß
Metapher

2 Like

Wobei Radar streng genommen nicht vollständig aus Initialen besteht: radio detection and ranging

1 Like

„Radar“ ist in der strengen Duden-Definition lediglich ein Kurzwort, jedenfalls kein Akronym. Es ist vielmehr ein sog. „Mischkurzwort“ von Initialwort („LASER“, „BIOS“) und Silbenkurzwort („Kripo“).

Wobei der Ausdruck „Silbenkurzwort“ wiederum auch verwendet wird, wenn es sich genaugenommen nicht um Silben, sondern lediglich um Silbenbestandteile handelt („Schiri“, „Vokuhila“, „Kita“).

In der Linguistik und eh bei manchen Autoren werden aber alle diese Kurzwörter als Akronyme bezeichnet.

Wir hatten das → hier schonmal durchgenudelt.

1 Like

Danke für die Korrektur. Natürlich meinte ich die Anfangsbuchstaben, mal groß- und mal kleingeschrieben. Sind deshalb die Akronyme „Futhark“ (aus den ersten Buchstaben eines Runenalphabets) oder „Qwertz“ (aus der Maschinentastatur) auch nicht als Eigennamen zu betrachten?

Natürlich ist auch ein Akronym ein Eigenname (= Bezeichnung für einen Gegenstand). Also auch „Fuþark“ oder „FUÞARK“ ist eben der Eigenname für das Alphabet. Ein echtes Initialwort aus Fu-Ur-Thurs-Or-Rit-Ka. Also analog zu „ABC“ (aus A-Be-Ce). Wogegen die Wortbildungen „Alphabet“ (aus altgr. αλφαβετος) und „Abugida“ (aus altäthiopisch አቡጊዳ) keine Akronyme sind (aber sehr wohl Eigennamen).

„qwertz“ als Bezeichnung für die Tastenanordnung ist meiner Einschätzung nach dann ebenfalls ein Eigenname. Aber kein Akronym.