Benutzt jemand Krallentrimmer?

Hallo zusammen,

unser kleiner dackel hat in letzter Zeit sehr lange krallen bekommen und der tierarzt meinte, dass man sie selbst mit einem sog. krallentrimmer von zeit zu zeit stutzen könnte, quasi wie nägelschneiden beim menschen, habe so einen entdeckt: http://heimwerken-garten.1-2-3.tv/Tierbedarf/Kleinti…

hat zufällig jemand so ein gerät schon benutzt? kann man seinen hund damit verletzen?

Danke!
Mux

PS: Unser dackel ferdi ist schon etwas älter, somit fallen intensivgassi touren auf asphalt und grobem boden aus:smile:

Hallo,

Leider kenn ich mich nicht mit sowas aus,aber ich kann nur eine *Krallenschere* empfehlen. Die gibs ganz günstig im laden,bei Kosmetik.
Damit werden die Krallen gut gekürzt.
Hoffe,ich konne dir weiterhelfen :wink:

Lg

Wir benutzen schon länger einen Krallentrimmer bei unseren 2 Hunden.
Allerdings sieht unser Trimmer anders aus als der aus deinem Link.
Unser sieht eher so aus wie eine Art Nagelschere. Ist zwar nicht exakt dieser hier aber so in der Art. Hatten bisher keinerlei Probleme damit bzgl. Verletzungen etc. Jedoch sollte man schon sehr vorsichtig beim Trimmen sein und auf keinen Fall zu viel abknippsen! Das kann dann zu Blutungen führen und in den schlimmsten Fällen dann auch zu Entzündungen.

Jedoch sollte
man schon sehr vorsichtig beim Trimmen sein und auf keinen
Fall zu viel abknippsen! Das kann dann zu Blutungen führen und
in den schlimmsten Fällen dann auch zu Entzündungen.

Ich mag zwar übervorsichtig sein, aber meinem Hund gehe ich nicht an die Krallen. Wenn’s blutet, tut das dem Tier gemein weh, weil man ins Leben geschnitten hat.

Katzen kann man die Krallen beschneiden, man sieht genau, wo das Leben in der Kralle aufhört. Aber bei Hunden? Die paar Euro wäre mir der Tierarztbesuch wert.

1 Like

Hallo,

wir nehmen für unsere Katzen einen Mini-Seitenschneider aus dem Baumarkt.
Aber schaue genau, daß Du nicht ins Leben schneidest, wenn die Krallen dunkel sind.

Gruß Carmen

Dazu muß man nicht mal zum Tierarzt, Hundesalons/-Friseure machen das auch.

LG Trashi

(die das selber auch nicht machen will weil Hund dunkle Krallen hat)