Hamster benutzt weder Nagestein noch Trinkflasche

Hallo.
Ich habe mir vor kurzem einen Hamster gekauft und mich natürlich vorher informiert also haben ich ihm eine Trinkflasche und einen Nagerstein gekauft.Die Trinkflasche lehnt er ab und ignoriert sie einfach. Er hat ein Wasserschälchen dass er benutzt aber er buddelt es immer mit Streu voll.Deshalb wäre es mir lieber wenn er die Flache benutzt.Wie kann ich ihm die Trinkflasche „schmachafter machen“?
2.Der Nagestein interessiert ihn auch nicht.Wie ist das, kann er seine Zähne dann nicht genug abwätzten oder so? Was mach ich wenn er den Stein nie benutzt?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte bin neu hier und hoffe dass ich dass an der richtigen Stelle gepostet habe

Hallo Eileen,

ich würde für den Napf einen Platz im Käfig suchen, wo vielleicht keine Einstreu ist (Etage oder ähnliches). Wasser aus dem Napf ist nämlich viel besser als aus der Flasche, weil sich in letzterer oft Bakterien sammeln. Ansonsten könntest du ja mal versuchen, etwas Jogurt an die Tränke zu schmieren, damit dein Hamster daran schleckt und merkt, dass da Wasser rauskommt. Wichtig ist halt immer, dass die Flasche gut gesäubert wird.

Zum dem Nagestein - den haben meine Hamster auch nie benutzt, sie haben sogar raufgepinkelt! Ich würde da eher zu unbehandelten Zweigen raten. Oder mal eine Nuss mit Schale (aber vorsicht, zu viel macht fett). Ansonsten ist das Körnerfutter ja schon recht hart.

LG, Liz

Also meine Hamster hatten nie einen Nagestein und keiner hat irgendwelche Probleme bekommen.
Wenn du nicht willst das er aus dem Schälchen trinkt nimm es doch weg. Ich würde allerdings eher die Flasche wegtuen und ihm täglich frisches Wasser geben. (Sollte man ja eigebtlich eh tuen)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die guten Tipps

Wenn du nicht willst das er aus dem Schälchen trinkt nimm es
doch weg. Ich würde allerdings eher die Flasche wegtuen und
ihm täglich frisches Wasser geben. (Sollte man ja eigebtlich
eh tuen)

Das trau ich mich nicht so richtig weil ich Angst hab, dass er dann nicht aus der Flache trinkt und verdurstet oder halt zu wenig Wasser bekommt
Natürlich würde ich auch das Wasser der Flasche jeden Tag wechseln.Ich liebe den kleinen Kerl schließlich und will nur sein bestets.

LG Eileen

Dann lass ihm doch einfach sein Schälchen. Es sind halt keine, flauschige Persönchen mit eigenen Vorlieben. :smile:
Meine Hamster haben ihren Futternapf übrigens auch immer mit Streu vollgeschmissen, das scheint dann entweder genetisch zu sein oder extra viel Spaß zu machen. :smile:

Hallo.
Ich habe mir vor kurzem einen Hamster gekauft und mich
natürlich vorher informiert also haben ich ihm eine
Trinkflasche und einen Nagerstein gekauft.Die Trinkflasche
lehnt er ab und ignoriert sie einfach. Er hat ein
Wasserschälchen dass er benutzt aber er buddelt es immer mit
Streu voll.Deshalb wäre es mir lieber wenn er die Flache
benutzt.Wie kann ich ihm die Trinkflasche „schmachafter
machen“?

Hamster trinken sehr wenig und nehmen viel Flüssigkeit über das tägliche Frischfutter auf, deshalb ist es meist so das man als Halter nicht bemerkt, dass Wasser in der Trinkflasche fehlt. Ich habe drei Hamster und bin großer Fan von Trinknäpfen, da ich das Wasser leichter wechseln kann und es eher dem Trinkverhalten von Nagetieren entspricht mit gebäugten Kopf als mit gestrecktem Kopf zu trinken.
Aus diesem Grunde würde ich immer einen Wassernapf empfehlen. Buddelt er ihn zu, dann musst eben täglich das Wasser wechseln, dauert ja nur ein, zwei Minuten oder du setellst es auf eine der Ebenen.

2.Der Nagestein interessiert ihn auch nicht.Wie ist das, kann
er seine Zähne dann nicht genug abwätzten oder so? Was mach
ich wenn er den Stein nie benutzt?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte bin neu hier und
hoffe dass ich dass an der richtigen Stelle gepostet habe

Hamster sollten niemals einen Mineralstein haben. Er ist überflüssig und kann in einigen Fällen sogar mehr Schaden als gutes tun also nimm ihn bitte sofort raus :smile:
http://www.diebrain.de/hiext-vitamine.html

Du kannst ja noch ein bisschen mehr über deinen Hamster erzählen. Käfigeinrichtung etc. würde mich sehr freuen :smile:

Liebe Grüße
Julia

Hallo!

Wir hatten schon verschiedene Hamster und manche trinken gar nicht, wenn sie genug Saftfutter bekommen. Unsere mochten gern Obst und Gemüse, aber nichts scharfes wie Porree oder Zwiebel. Ganz verrückt waren sie nach Joghurt. Viele kommen mit der Flüssigkeit aus diesen Lebensmitteln aus. Schließlich kommen sie ursprünglich aus einer ziemlich trockenen Gegend und haben auch in der Natur nicht immer Zugang zum Wasser.

Nagesteine hatten unsere nie, aber sie haben ständig an Käfiggittern, Türen und anderem Zeug herumgeknabbert, was so gerade herumlag. Wobei jeder Hamster dabei eigene Schwerpunkte setzte :wink:. Die sind keineswegs alle gleich! Einige haben die Trinkflasche auch gern benutzt. Wasser im Schälchen war aber bei keinem eine gute Idee. Es lag immer schnell Streu drin und irgendwie schienen sie den Sinn des Schälchens nicht so recht zu erfassen.

Gruß

Anne

Hi Julia

Also mein Hamster heißt Tequilla und ist ein Teddyhamster.Ich hatte mal einen Hamster da war ich 10 oder so und meine Oma hat den Käfig aufgehoben.Zu meinem 19.Geburtstag hat mein Freund mir den Hamster geschenkt weil ich schon lange wieder einen haben wollte.Er hat natürlich gleich einen neuen Käfig mitgekauf aber einen kleinen.Der alte Käfig ist nicht viel größer und weil ich weiß dass Hamster viel Platz brauchen hat mein Opa mir beide Käfige verbunden.Sie stehen jetzt aufeinander und sind mit Trenagerohren (ka wie man das schreibt) verbunden.Ich hab ihm daraus ein richtiges kleinen Röhrenlabyrint gebaut, was er sehr liebt.mein Opa ist Schreiner und hat ihm außerdem ein riesiges Häuschen gebaut.Ganz einfach vier Wände und Dach mit Loch zum durchkriechen.Jetzt will ich mir noch ein neues Laufrad kaufen weil das, was er hat, im Käfig dabein war und ich gelesen habe dass die Dinger zu klein sind aber ist halt alles auch nicht billig…

Lg Eileen

Hallo!

Du hast ja schon einige Antworten - aber zur Ergänzung möchte ich Dir meine Erfahrungen gerne noch beisteuern. Ich hatte 7 Hamster (nacheinander) Und alle waren sie etwas unterschiedlich. Nur eines hatten sie gemeinsam: Nagersteine sind doof. Zweige und Knabberstangen waren dagegen voll der Hit.

Bezüglich Trinkflaschen hatten sie sehr unterschiedliche Anforderungen. Einer z.B. wollte partout keine Trinkflasche mit Kugel im Trinkrohr, der nächste hat diese Tränke dann wieder ignoriert und wollte wieder eine Kugel drin haben… einer hat so gut wie gar nichts getrunken, einen anderen konnte ich oft beim Trinken beobachten. Tagsüber raus, an die Flasche und wieder ins Bett.

Was sie von mir täglich angeboten bekommen haben, war frischer Joghurt. Ich denke, der und Frischfutter deckt auch eine Menge an Flüssigkeitsbedarf der Tiere.

Viel Spaß an dem Kleinen und ein langes Hamsterleben wünscht
Swantje