unsere katze 9 J alt kastriert hat seit neuestem die angewohnheit auf den badvorleger zu pieseln, obwohl die katzentiolette frisch gemacht daneben steht.
wir sind zum juli in eine wohnung mit garten gezogen und dort konnte die katze erstmals auch raus, vorher war sie eine reine wohnungskatze.
jetzt haben wir halt über den sommer festgestellt, das sie die katzentoilette immer seltener benutzt und scheinbar ihr „geschäft“ draussen erledigt, soweit so gut… nun in der kalten jahreszeit ist sie wieder öfter drinnen und dann passiert´s wie oben geschrieben… sie benutzt den badezimmerteppich als klo und pinkelt drauf.
was können wir tun ,damit sie den badvorleger in ruhe lässt und wieder ihre katzentiolette benutzt ?
gibt´s irgendetwas, was ihr den badvorleger so schmackhaft macht, dass
sie von sich aus sagt " riecht viel zu gut - da mach ich nicht hin" ?
Hat das Katzenklo eine Abdeckung? Vielleicht will sie jetzt lieber unter „freiem Himmel“ machen. Quasi auf den Geschmack gekommen. Katzen reagieren auf Änderungen sehr leicht mit Unsauberkeit. Wie sonst sollen sie auch ihr Missfallen ausdrücken? Habt ihr das Katzenklo schon mal an verschiedenen Stellen im Bad hingestellt?
ja, die hat es, fanden wir ganz praktisch wegen der kid´s, ich weiss ja nicht wie interessant ein katzenklo für einen 2 jährigen ist *gg
Vielleicht will sie jetzt
lieber unter „freiem Himmel“ machen. Quasi auf den Geschmack
gekommen. Katzen reagieren auf Änderungen sehr leicht mit
Unsauberkeit. Wie sonst sollen sie auch ihr Missfallen
ausdrücken? Habt ihr das Katzenklo schon mal an verschiedenen
Stellen im Bad hingestellt?
werde ich mal ausprobieren, vielen dank auf jeden fall.
der doc
was können wir tun ,damit sie den badvorleger in ruhe lässt
und wieder ihre katzentiolette benutzt ?
Ihr könnt
den Badvorleger entsorgen und keinen neuen beschaffen ;o)
den Badvorleger irgendwo aufhängen und nur benutzen wenn ihr ihn nutzen wollt
auf dem Badvorleger Trockenfutter verstreuen (wo sie fressen pinkeln sie normalerweise nicht)
es mal mit Feliway (ist ein Spray das der Katze vermittelt, dass ihr der Badvorleger eh schon gehört) auf dem Badvorleger versuchen
den Deckel vom Katzenklo entfernen (für Katzennasen herrscht da drin ein infernalischer Gestank, selbst wenn du es nicht mehr riechst’) und dem Kind zuliebe das Bad mit einem Trenngitter absperren durch das zwar die Katze aber das Kind nicht kann
Du solltest abklären lassen, ob Deine Katze Blasenprobleme hat!
Viele Katzen verbinden dann das Katzenklo mit Schmerzen und gehen lieber woanders hin (auch wenn das nix an den Schmerzen ändert…).
hallo!
ich habe gute erfahrungen mit zitronen- oder limonenöl gemacht, anscheinend mögen sie den geruch nicht. ob sie sich dann einen ersatzplatz suchen, ist natürlich noch eine gefahr, aber bei mir hats funktioniert.
einfach ein paar tropen der ätherischen öle, die man sonst in die duftlampe träufelt, auf den teppich und schluss ist
lg
daniela
gibt´s irgendetwas, was ihr den badvorleger so schmackhaft
macht, dass
sie von sich aus sagt " riecht viel zu gut - da mach ich nicht
hin" ?
wie waere es damit, das Katzenklo ein bisschen attraktiver zu machen? Nicht nur Deckel weg, sondern „Naturgeruch“ rein. Das erinnert an draussen. Ich weiss, das hoert sich jetzt vielleicht ein bisschen eklig an (vor allem im Bad!) aber versuch’s mal mit Sand oder Erde von draussen. Vielleicht erkennt die Katze dann den natuerlichen Geruch eher an. Wenn’s klappt, kannst Du ja nach und nach wieder Katzenstreu zumischen bis Du zum Schluss beim Altbewaehrten bist.