Hallo,
Wie spare ich am besten Benzin bei einem Auto mit
automatischer Kraftübertragung?
die seit einiger Zeit empfohlenen Fahrweise mit extrem frühen Hochschalten sind mit normalen Automatikgetrieben nicht machbar.
Die einzige Sparmöglichkeit ist das abschalten des Motors bei Ampelstops mit mehr als 10 Sekunden Dauer, und das ausschalten unnötiger elektrischer Verbraucher.
Ich habe bereits mehreres ausprobiert, den Wahlhebel beim
Halten an Ampeln etc. von D auf N stellen.
Davon halte ich nichts. Nur wenns mal länger dauert, aber dann mach ich den Motor gleich aus.
Ich kenne es von den neueren Automatikgetriebe von Opel so, daß das Getriebe etwa 2 Sekunden nach Stillstand selbst auskuppelt. Man spürt, daß die „Kriechneigung“ plötzlich weg ist. Wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, ist der Kraftschluss sofort wieder da.
Nachteil hierbei:
Der Motor braucht beim Zurückstellen auf D 2-3 Sekunden um die
Auswahl umzusetzen.
Eine kleine Verzögerung haben alle Automatikgetriebe, aber 2-3 Sekunden ist etwas lang. Du solltest mal den Füllstand des Automatik-Öls prüfen.
Sollte ich nach dem Umschalten auf D mal zu früh auf das
Gaspedal drücken, so fährt das Auto sehr unruhig an.
Das solltest du vermeiden, besonders im Rückwärtsgang kann das einen recht heftigen Ruck auslösen.
Eine andere Idee meinerseits ist, den Wahlhebel beim Anfahren
auf 1 zu stellen und die Gänge damit beim Anfahren manuell
auszuwählen und erst während der Fahrt auf D umschalten.
Damit kannst du ein frühzeitiges Hochschalten auch nicht erzwingen. Nur ein Runterschalten, z.B. bei Bergabfahrt, zwecks besserer Motorbremswirkung.
Vielleicht hat hier
jemand Erfahrung welche Automatikschaltung am besten
entwickelt ist, die von VW, von Volvo oder von Honda?
Wer hats erfunden?
Nein, diesmal nicht die Schweizer…
Das waren die mit dem Stern
Gruß,
Woody