Benziner vs. Diesel

Hi Dennis :o)

*werbung* Schon mal an den neuen Toyota Corolla gedacht ? EURO
IV-Norm, 116PS, 280Nm (die Nm sind es die Dich vorwärtsziehen)

*Gegenwerbung* Schon mal an einen Oldtimer gedacht ? Was ich an Versicherung spare (ca. 130 € pro Jahr kostet die Haftpflicht) KANN das Ding einfach nicht versaufen. Anschaffungskosten 23.000 €, 204 PS, 267 Nm, 1210 kg, Verbrauch ca. 9 bis 13 l/100 km, je nach Fahrweise. Wartungskosten 2002/2003 ca. 1200 €, aber nur weil ich auf hydraulische Kettenspanner umgerüstet habe. Sonst grad mal 14 € für die neue Prüfplakette. Sonst NICHTS, und ich bin ca. 16.000 km gefahren. Der Espace steht seither in der Garage :o)

°wink°

Tiger

Hallo,

mir ist der Diesel lieber,

Warum ich bei Benzin bleibe

Hallo, bei 30.000 km / Jahr sieht die Sache nat. wieder anders
aus, aber ich möchte hier einfach mal ein paar (subjektive)
Gründe anführen, warum ich Benziner besser finde als Diesel:

• Sie laufen ruhiger

Der Unterschied ist aber mittlerweile so gering, das ich ihn im Alltag nicht so empfinde.

• Sie sind schneller warm / Keine Start- oder Batterieprobleme

Ich hatte mit einem Diesel noch nie Kaltstart- oder Batterieprobleme. Das Benziner schneller warm werden ist logisch, sie verheizen halt viel Benzin wegen ihrem schlechteren Wirkungsgrad. Der Diesel wird aber für mich immernoch schnell genug warm.

• Sie stinken nicht so, kein Ruß u. weniger NOx (speziell im
    kalten Zustand – Rußfilter ausgenommen)
  • Diesel wird in spätestens 2 Jahren genauso teuer sein wie
    Benzin

Meinen rüste ich nächstes Jahr auf Frittefett um. Dann stinkt er erst richtig. Der Benzin- bzw. Dieselpreis an der Tanke ist mir dann allerding relativ egal. Bis dahin tanke ich ohnehin in Tschechien. Jedoch selbst bei gleichem Preis macht es der Verbrauch. Auf meiner Standartstrecke München-Chemnitz braucht mein TDI 6,7 Liter. Ein Miet-Focus-Benziner hat sich bei etwa gleicher Fahrweise 12,5 Liter genehmigt.

• Hohe KFZ – Steuer d. Diesels

Stimmt, bei 30.000km im Jahr aber nicht wirklich interessant.

• Hoher Kaufpreis d. Diesels

Beim Golf GTI (den hab ich), war der Listenpreis 1998 zwischen Benziner und Diesel identisch. Bei Mercedes ist der Diesel glaub ich momentan sogar etwas günstiger als der leistungsgleiche Benziner.

• Das hohe Drehmoment des Diesels liegt nur kurz an, oben raus
    wird’s ziemlich dünn

Im Verhältnis zum hohen Drehmoment bei kleiner Drehzahl hast du Recht. Im Verhältnis zum leistungsgleichen Benziner stimmt das jedoch nicht. Da hat der Diesel bei 4000 U/min (viel höher dreht er nicht) immernoch das höhere Drehmoment.

• Die potentiellen Wartungskosten des Diesels sind mir zu hoch
    ( http://www.tdi-ruckeln.de ), die Spritersparnis relativiert
    sich

Da gibt es wohl einige Probleme mit z.B. Luftmassenmessern bei VW. Andere Hersteller haben diese Probleme jedoch nicht. Mittlerweile hat man bei VW aber Besserung gelobt (wird auch langsam Zeit) und die entsprechenden Ersatzteilpriese rapide gesenkt.

• Die Dieselmotoren sind überzüchtet, Anbauteile wie Turbo
    sind potentielle Schwachstellen, ebenso Kraftstoffsystem

Am Kraftstoffsystem kann ich das nicht nachvollziehen. Halten den Turbos in Benzinern länger? Wenn ein Turbo nach 120.000km aussteigt, dann ist das doch ein geringer Betrag gegenüber den gesparten Spritkosten.

• Benzinmotoren halten genauso lang (das Gerücht, dass Diesel
    länger halten, wurde in meinem Bekanntenkreis mehrfach
    wiederlegt, zB 525 i m. 380.000 km usw.)

Solche Beispiele kenne ich auch: A6 2,5TDI mit 600.000km Laufleistung ohne größere Reparaturen und danach verkauft. Der Motor lief noch einwandfrei.

Ein wenig ist das Ganze Ansichtssache. Mir ist der Diesel lieber. Wie gesagt, nächstes Jahr Umrüstung auf Frittenfett. Mit meinem alten Fiesta 1,8D bin ich ca.40.000km zu 60-70% Frittenfett gefahren, ohne Motorumbau (deshalb eben mit 30-40% Dieselanteil) und ohne Probleme.

Gruß
Tilo

Hallo Jens,

Autokauf war bei mir eine emotionale Sache und meine Wahl ist auf einen Diesel gefallen, obwohl der sich finanziell fuer mich nicht lohnt. Die heutigen Diesel bieten wirklich mehr Fahrspass als die heutigen Benziner.

Sie empfehlen mir den A3 (130 PS),Golf 4 (130 PS) oder nen
Seat Leon (ca. 115 PS)…

Allerdings wuerde ich mir keinen VW-TDI mehr kaufen. Die sind zwar kraeftig und sportlich, aber sehr rauh und klingen einfach nur haesslich. Und von den ach so niedrigen Verbrauchswerten bin ich auch nicht mehr ueberzeugt, der Polo IV (100 PS TDI), den ich seit einem Jahr fahre, hat noch nie die im Prospekt stehenden Verbrauchswerte erreicht.

Wenn ich nochmal vor der Qual der Wahl stuende, wuerde meine Wahl wohl auf einen franzoesischen Common-Rail-Diesel fallen, wahrscheinlich Peugeot. Die sind immer noch sportlich genug, bei wesentlich besserer Laufkultur.

Da ich dienstlich viel mit (verschiedensten) Mietautos unterwegs bin, fiel mir auch bei heutigen Benzinern folgendes auf:

• viele moderne Benzinmotoren klingen wie hohle Blechbuechsen
  • viele moderne Benzinmotoren verhalten sich beim Anfahren komisch; man hat die Wahl zwischen Motor-Aufheulen oder Abwuergen, sanftes Anfahren ist kaum hinzukriegen

Gruesse von Jan