Bereiche im gestapelten Säulendiagramm markieren

Liebe/-r Experte/-in,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und verzweifle an einem Diagramm. Es geht darum, dass ich gekeimte und ungekeimte Sporen habe . Die lass ich mir als gestapeltes Säulendiagramm anzeigen (=100%). So weit so gut, das klappt. Nun würde ich gern in die entsprechenden Bereiche noch den Prozentsatz der leuchtenden Sporen eintragen. Also z.B. nach 1h 81% ungekeimt, 19% gekeimt, 5% der ungekeimten leuchten, 0% der gekeimten. Gibt es da nen Trick, wie ich z.B. 5% der 81%-Säule markieren kann?

Vielen Dank schon mal!

Hallo…
Wäre folgende Möglichkeit passend:
Bislang besteht das Säulendiagramm aus 2 Werten: 19% und 81%. Nun einfach ein Säulendiagramm aus 3 Werten erstellen, und zwar mit 19%, 5% und 76%. Nun die 5% mit ungekeimt, leuchtend benennen, die 76% mit ungekeimt nicht leuchtend und die 19% wie bisher mit gekeimt.
Hilft das weiter?
Wenn nicht, einfach mal eine Beispieldatei zumailen - an [email protected] .
Viele Grüße

Hallo Sabrina

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden. Ich versuche mich mal an einer Antwort. Wie wäre es, für die gekeimten und ungekeimten eine Farbe auszuwählen, z.B. Rot und Blau. Ist es nun eine Option die leuchtenen Sporen durch eine hellere Farbe hervorzuheben? Also, dass hellrot für die leuchtenden ungekeimten steht und dunkelrot für die ungekeimten, nicht leuchtenden. Somit würde die Farbe für gekeimt oder nicht gekeimt stehen, die Helligkeit für leuchtend oder nicht leuchtend. Das Diagramm wäre dann aus vier Elementen zusammengesetzt.

Geht das so? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich würde gerne noch weitere Versuche anstellen, bitte Dich daher, mir mitzuteilen, mit welcher Excel-Version Du arbeitest. Ich habe im Moment nur zugriff auf Excel 2007.

liebe Grüsse

Das ist natürlich eine clevere Idee! Vielen Dank, wird direkt ausprobiert!

Hallo Mario!

Vielen Dank, keine schlechte Idee! Versuch ich mal! Ich glaub, mein Problem war die ganze Zeit, dass ich mit gekeimt/ungekeimt ja auf 100% kommen muss. Und durch das Einfügen der leuchtend/gekeimt leuchtend sich die Prozente dann verändern würden. Aber dafür hab ich mittlerweile auch ne Lösung. Das Wunder der Subtraktion =)Und mit den von dir vorgeschlagenen 2 verschiedenen Farben würd man dann, denke ich, die Unterschiede sehr gut erkennen können.
Also vielen Dank nochmal!
Ich arbeite übrignes auch mit Excel 2007…

Hallo Mario,
so einfach ist die Geschichte mit der Subtraktion doch nicht wie ich gedacht habe. Für meinen 1h-Wert geht das noch recht einfach, da ich keine gekeimten/leuchtenden habe. Nach 2h siehts dann folgendermaßen aus: ungekeimte Sporen: 36%, gekeimte Sporen: 64%, leuchtende Sporen 59% und von den 59% leuchtenden sind 73% gekeimt. Wenn ich die 4 Wert jetzt in ein Diagramm eingebe verteilt er die insgesamt „232%“ auf die 100%. Weißt du, was ich mein??? Dann komm ich mit gekeimt/ungekeimt nimmer auf 100% sondern mit allen 4 Werten, was natürlich Blödsinn ist… Irgendeine Idee???

Hallo Sabrina
Scheint wirklich eine komplizierte Sache zu sein! Ich befürchte ich verstehe nicht ganz. Trotzdem versuche ich mich noch an einer Antwort. Wie Du auf 232% kommst kann ich nicht ganz nachvollziehen.Du zählst 36%, 64%, 59% und 73% zusammen. Aber macht dies wirklich Sinn? Ich würde es so rechnen: Ich habe eine bestimmte Anzahl Sporen, in diesem Beispiel 100. Diese sind 100%. Ich kann nicht auf 232% kommen, da sich ja sonst meine Sporen auf wundersame weise vermehren müssten. Ich hätte dann plötzlich 232 Sporen. Nun sind 36% nicht gekeimt und 64% gekeimt. Ergibt zusammen 100%. Ich habe vier Kategorien:

1. gekeimt leuchtend = hellrot
  2. nicht gekeimt leuchtend = hellblau
  3. gekeimt nicht leuchtend = dunkelrot
  4. nicht gekeimt nicht leuchtend = dunkelblau
    ich berechne nun folgendermassen:
  5. 59% (oder nach unserem Beispiel mit 100 Sporen 59 Sporen) leuchtende Sporen * 73% davon gekeimt. Ergibt 43% gekeimt leuchtend oder 43 Sporen
  6. 59% * 27% (100%-73%) Ergibt 16% nicht gekeimt leuchtend oder 16 Sporen
  7. 64% - 43% Ergibt 21% gekeimt nicht leuchtend oder 21 Sporen
  8. 36% - 16% Ergibt 20% nicht gekeimte nicht leuchtende oder 20 Sporen

Kontrolle 1: 43%+16%+21%+20%=100% = alle 100 Sporen
Kontrolle 2: 43%+21%=64% gekeimte Sporen
Kontrolle 3: 16%+20%=36% nicht gekeimte Sporen
Kontrolle 4: 43%+16%=59% leuchtende Sporen
Kontrolle 5: 43%/59%*100=73% der leuchtenden sind gekeimt

Somit kommst Du also mit allen vier Kategorien auf 100% und deckst damit alle Sporen, die Du für den Versuch verwendet hast ab. Nun brauchst Du nur noch unser Farbenspiel anzuwenden, um dies in einem Diagramm darzustellen. Ich empfehle Dir, ins Diagramm geschweifte Klammern (im Excel unter Einfügen - Formen) einzufügen und dann mittels Textfeld (ebenfalls unter Einfügen) die Totalmenge in % der gekeimten und nicht gekeimten anzugeben. Also mit der geschweiften Klammer die Farbe, die ja für gekeimt/nicht gekeimt steht, zusammenfassen. Somit hast Du sowohl, die vier oben berechneten %-Zahlen für jede Kategorie sowie die Totale für gekeimt (64%) und nicht gekeimt (36%. Ich kann Dir auch ein Beispiel als Excel-Datei senden, damit du mein Darstellungsvorschlag verstehst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Vielleicht habe ich Dich auch völlig falsch verstenden. In diesem Falle tut es mir leid.

liebe Grüsse

Hallo Mario!

Vielen Dank, dass ist genau das, was ich meinte!!! Und der Tipp mit der geschweiften Klammer ist prima!
Und das mit den 232% hatte ich nur zur Erklärung erwähnt, da mir Excell ja aus allen Prozent-Angaben ein 100%-Diagramm gemacht hat und darum ja die Verhältnisse nicht mehr gepasst haben.

Nochmals 1000 Dank, hast mich gerettet!!!

Hallo Sabrina

Da bin ich froh, dass ich Dir helfen konnte. Übrigens, Du kannst, wenn Du die beiden leuchtenden Werte (gekeimt und nicht gekeimt leuchtend) in die Mitte des Säulendiagramms setzt, auf die linke oder rechte Seite nochmals eine geschweifte Klammer setzten und somit auch das Total der leuchtenden im Diagramm kennzeichnen.

Viel Glück bei Deiner Bachelorarbeit…

liebe Grüsse

Hallo Sabrina,
uups, hab gerade erst gemerkt, dass du eine frage gestellt hast, sorry - denke, dass das problem inzwischen gelöst ist, glg rosenresli