Excel: Standardabweichung im Säulendiagramm

Hallo zusammen!

Ich möchte von verschiedenen Messreihen jeweils die Mittelwerte einer Messreihe und gleichzeitig die Standarbweichung in einem Säulendiagramm darstellen.
Das soll dann ungefähr so aussehen:

_ ]
[] ]
[] ]
[]
[]
[]

Das links ist die Säule; oben soll die Standardabweichung um den Mittelwert dargestellte werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :wink:

Vielen Dank für Hilfe

Marco

Hallo,

der Übersichtlichkeit halber am Beispiel:

 | A B C D
--------------------------------------
 1 | Name A B C
 2 | Wert 30 35 32
 3 | +SD 3 4 2
 4 | -SD 1 2 2

Deine Säulendaten sind hier also in B2:smiley:2. Darunter stehen die jeweiligen Standradabweichungen/Abweichungen oder sonstwas (was du als Fehlerbalken eintragen willst), in B3:smiley:3 die nach „oben“ (positiv) und in B4:smiley:4 die nach „unten“ (negativ). Beachte: die dort angegebenen Werte sind positiv!

Erstelle das Diagramm wie gewohnt.
Doppelklicke auf die Balken - es erschein ein Dialog.
Wähle das Registerblatt „Fehlerindikator Y“.
Gehe in das Feld „Anpassen: +“ und markiere dann in der Tabelle die Zellen mit den positiven Fehlern (hier: B3:smiley:3).
Wechsele dann in das Feld darunter „Anpassen: -“ und markiere dann in der Tabelle die Zellen mit den negativen Fehlern (hier: B4:smiley:4).
Schließe den Dialog mit „OK“. Fertig.

Du kannst anschließend Farbe und Dicke der Fehlerbalken noch ändern, indem du sie im Diagramm doppelt anklickst und damm im Dialog die gewünschten Parameter eingibst.

Hoffe, das war klar.

Grüße,
Jochen

Hallo Jochen!

Dannke für die Antwort.

Dein Beispiel habe ich noch hinbekommen, aber dann hören meine Fähigkeiten auch schon wieder auf…

der Übersichtlichkeit halber am Beispiel:

A B C D E F
1
2
3
4

Ich erstellen eine Säule mit E2, die also den Mittelwert angibt. Wenn ich jetzt bei Fehlerindikator die Standardabweichung anklicke, passiert -natürlich - nichts. Das geht nur, wenn ich Säulen mit den einzelnen Werten B2:smiley:2 erstelle. Dann habe ich aber nicht mehr den Mittelwert dargestellt.

Ich könnte jetzt mit deiner Methode die Standardabweichung in F2 nach oben und nach unten im Diagramm antragen; das wäre aber falsch, denke ich, da sie ja dann doppelt so groß dargestellt wird.

Ich möchte also den Mittelwert als Säule darstellen, und daran die Standardabweichung antragen.

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. (Bin noch Excel-Anfänger…)

Schönen Gruß,
Marco

Deine Säulendaten sind hier also in B2:smiley:2. Darunter stehen die
jeweiligen Standradabweichungen/Abweichungen oder sonstwas
(was du als Fehlerbalken eintragen willst), in B3:smiley:3 die nach
„oben“ (positiv) und in B4:smiley:4 die nach „unten“ (negativ).
Beachte: die dort angegebenen Werte sind positiv!

Erstelle das Diagramm wie gewohnt.
Doppelklicke auf die Balken - es erschein ein Dialog.
Wähle das Registerblatt „Fehlerindikator Y“.
Gehe in das Feld „Anpassen: +“ und markiere dann in der
Tabelle die Zellen mit den positiven Fehlern (hier: B3:smiley:3).
Wechsele dann in das Feld darunter „Anpassen: -“ und markiere
dann in der Tabelle die Zellen mit den negativen Fehlern
(hier: B4:smiley:4).
Schließe den Dialog mit „OK“. Fertig.

Du kannst anschließend Farbe und Dicke der Fehlerbalken noch
ändern, indem du sie im Diagramm doppelt anklickst und damm im
Dialog die gewünschten Parameter eingibst.

Hoffe, das war klar.

Grüße,
Jochen

Hallo nochmal,

Die Werte, die ich in der Beispieltabelle angegeben habe, _sind_ schon Mittelwerte und Fehlerwerte.Ok, du möchtest als Fehlerwert die Standardabweichung angegeben, in diesem Fall ist der Wert in der Zeile „-SD“ gleich dem in der Zeile „+SD“.

Du hast jetzt offensichtlich nochmal Mittelwert und Stabw der drei Beispielwerte berechnet und angenommen, die angegebenen Werte seien individuelle Meßwerte. Also will ich die dieses Beispiel nochmal konkretisieren:

Nehmen wir an, deine Meßwerte seien die Körpergrößen von Kindern in Schulklassen, sagen wir je 20 Kinder in den (drei) Klassen der Jahrgangsstufe 6: 6a, 6b und 6c.

Beachte: Die Einzelwerte sind in SPALTEN geordnet!

 | A B C D 
-------------------------------------
 1 | Klasse 6a 6b 6c 
 2 | Kind#1 147 155 136 
 3 | Kind#2 135 142 138
 4 | Kind#3 156 172 141
 . | . . . .
 . | . . . .
 . | . . . .
 20 | Kind#19 142 139 145
 21 | Kind#20 136 163 166
 22 |
 23 | Mittel 153.2 157.1 149.8
 24 | Stabw 7.3 8.4 6.7

Jetz markierst du die Mittelwerte (B23:smiley:23) und machst daraus ein Säulendiagramm. Dann klickst du doppelt auf die Säulen, wählts „Fehlerindikator“, gehst in das Feld „Anpassen: +“ und trägst dort B24:smiley:24 ein bzw. markierst in der Tabelle diesen Bereich. Da stehen ja die Standardabw., die du als Fehlerbalken anzeigen lassen willst. Dann noch in das Feld „Anpassen: -“ und nochmal die selben Zellen (B24:smiley:24) auswählen. OK und fertig.

Jetzt klar?

Grüße,
Jochen

1 Like

Hallo Jochen!

Vielen Dank für Deine Mühen. Ich habe es jetzt hinbekommen!

Schönen Gruß,
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]