Bericht

Hallo Leute!
Nachdem mein Formular ausgefüllt wird, muss eine Mail mit dem Bericht an mich versendet werden. Aber irgendwie wird das Bericht nicht immer abgesendet( Es werden auch keine Fehler angezeigt und ich habe alles schon 3 mal kontrolliert. Deswegen weiß ich auch nicht, wo ich nach den Fehlern suchen soll. Gibt es vielleicht irgendwelches spezifisches Verfahren, das mir anzeigt, was genau falsch ist?

Vielen Dank

Hallo,

wenn Du alles schon kontrolliert hast (da fragt sich halt, was und wie alles) und keine Fehlermeldung kommt, gibt es kein weiteres „spezifisches“ Verfahren.

Von Access aus gesehen würde ich (wenn Haltepunkt setzen und Überwachungsfenster benutzen nichts bringen) mit Debug.Print an mehreren Stellen im Code den „Verlauf“ und den Inhalt relevanter Variablen ins Direktfenster „loggen“ und nachsehen, ob der Code wie erwartet mit den unterschiedlichen Variablenwerten funktioniert.
Sendefehler können sich aber auch beim Versuch des Sendens direkt im EMail-Programm ergeben.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Guten Tag.

[…] Aber irgendwie wird das Bericht nicht immer abgesendet […]
[…] Gibt es vielleicht irgendwelches spezifisches Verfahren, […]

Irgendwie hat meine Kristallkugel vielleicht irgendeinen spezifischen Fehler - jedenfalls kann ich dir nur irgendwelche, aber keine spezifischen Tips geben.

• Wichtig ist bei der automatischen Generierung eines Berichts zunächst, die „datenbedingten“ Fehler (Bericht leer oder sinnlose Daten) vor der Generierung abzufangen.

• Auch Unterberichte können einem ganz nette Streiche spielen, wenn Join-Verknüpfungen ins Spiel kommen. Eventuell ist der Ausgabebericht dann leer, obwohl z.B. Datensätze mit Kopf, aber ohne Detail vorhanden sind o.dgl.

• Ganz grob gesagt, sollte man darauf verzichten, irgendeine Fehlerart zu tolerieren, wenn es sich um einen automatisierten Vorgang handelt. Mindestens müssen alle Laufzeitmeldungen (die ja bei einer Hintergrundverarbeitung nicht unbedingt beim Anwender landen) in ein Logfile geschrieben werden.

• Eine gängige Fehlerquelle ist das Mailprogramm selbst, das u.U. nicht vernünftig eingebunden wird, wenn noch eine andere Instanz desselben auf dem Zielrechner läuft, oder aber das genau dann funktioniert, wenn schon eine solche Instanz vorhanden ist.

Mehr Output bei mehr Input, zumindest Struktur der Datenherkunft, Code des Reports, verwendetes Mailprogramm, Programmcode zum Ansprechen …

GEK

Hallo Leute,

mehr Input:

1. Im Bericht, der abgeschickt wird, habe ich ein Paar Funktionen in VBA erstellt, die beim Versenden des Berichtes ausgeführt sind.
  2. Wenn ich auf „Absenden“ im Formular klicke, wird das Formular geschlossen, aber die Mail wird nicht immer abgesendet. Wenn ich aber intern auf Berichte gehe und den entsprechende Bericht öffne, wird er mir fehlerlos angezeigt. Es wird also genau der Quellcode ausgeführt, der beim „Absenden“ nicht funktinoiert. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass es im Quellcode keine Fehler gibt.
  3. Gestern habe ich alle meine Funktionienen ausgeschrieben (also keine extra Funktionen mehr, sondern nur langer Quellcode für Ereignisprozedure(() und oh Wunder: das Bericht wird nun IMMER abgesendet)
    FRAGE: Muss man eigene Funktionen/Prozeduren im Quellcode vom Bericht extra kennzeichnen (irgendein Schlüsselwort) oder wieso funktioniert das mit dem ausgeschrieben Quellcode, aber nicht mit Prozeduren?

Danke

Hallo,

Du sprichst in Rätseln…

Poste doch einfach mal den (kompletten, diesbezüglichen) Code, damit man konkret sieht, was Du machst.

zu 3): da muß nichts extra gekennzeichnet werden, es muß nur richtig gemacht werden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!