Bericht aus mehreren Berichten zusammensetzen

Hallo,

kann mir wer sagen, ob man bei Access 2000 einen Bericht erstellen kann, der wiederum aus mehreren Berichten zusammengefaßt wird?
Hintergrund:
Ich habe eine Datenbank, bei der in einer Tabelle alle Ausgänge eingetragen sind. Dazu existiert auch ein Bericht, der das ganze schön optisch aufbereitet. Zu dieser Tabelle sollte nun eine zweite Tabelle kommen, in der alle Eingänge verzeichnet sind. Dazu soll es ebenfalls einen Bericht geben, der dies wieder optisch aufbereitet. Nun soll es aber dann noch einen gemeinsamen bericht geben, bei dem auf einer Seite untereinander zuerst die Ausgänge und anschließend die Eingänge verzeichnet werden. Das heißt, beide Einzelberichte sollen einfach hintereinander in einem Bericht zusammengefaßt werden.

Gruß

Thomas

Geht: Neuen Bericht in der Entwurfsansicht öffnen und zwei Unterberichte einfügen (Toolbox)

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

das Grundprinzip habe ich verstanden, nur mit der Praxis habe ich noch ein wenig ein Problem. Kannst Du mir hierzu noch genauere Infos zukommen lassen?

Gruß

Thomas

Hallo Steffen,

das Grundprinzip habe ich verstanden, nur mit der Praxis habe
ich noch ein wenig ein Problem. Kannst Du mir hierzu noch
genauere Infos zukommen lassen?

• Einen neuen Bericht in der Entwurfsansicht öffnen (ohne Assistent)
  • In der Toolbox das Element Unterformular/-bericht anklicken
  • Im Detailbereich des Berichtsentwurfes mit der Maus den Unterbericht aufziehen (Links oben reinklicken, nach rechts unten ziehen, loslassen)
  • Es öffnet sich der Unterberichtsassistent
  • den einzufügenden, vorhandenen Bericht auswählen
  • Zweiter Unterbericht dito, fertig
  • Hauptaufwand dürfte abschliessend das Layout sein

Steffen

1 Like

Hallo Steffen,

das habe ich jetzt gemacht, aber irgendwie legt mir der beim Ausdruck die Berichte nicht hintereinander in den Bericht, sondern irgendwie übereinander.
Das heißt, es sieht so aus als hätte man die beiden Berichte ausgedruckt und dann die Folien übereinandergelegt.
Hast Du eine Ahnung, was ich hier falsch gemacht habe?

Gruß

Thomas

Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Schau dir den Bericht vielleicht mal in der Druckvorschau (Ansicht) an: Wenn er dort OK ist, könnte es mit dem Drucker zusammen hängen (anderen nehmen?!).
Wenn schon die Ansicht merkwürdig ausschaut, kannst du am Layout „feilen“:

Z.B.:

• bei „Datei/Seite einrichten“ die Seitenränder des Hauptberichtes reduzieren
  • Breite der eingebetteten Unterberichte reduzieren

Nach meiner Erfahrung ist das Aufwändigste in Access das Berichtslayout

Steffen

Hallo Steffen,

hast Du in einen der Berichte oder zwischen die Berichte einen Wechsel oder ähnliches eingefügt?

Gruß

Thomas

Ne, einfach im Detailbereich hintereinander eingefügt

S.

Komisch, bei mir macht er den Mist. :frowning:

Ne, einfach im Detailbereich hintereinander eingefügt

S.

Ich glaube, ich habe jetzt etwas entdeckt!
Ich habe versuchsweise die beiden Unterberichte nicht in den Detailbereich hineingesetzt, sondern in den Kopfbereich der Gruppierung und siehe da, es sieht plötzlich so aus, wie ich das haben wollte. War das von Dir vorher ein Schreibfehler, oder liegt das an meiner komischen Konstellation?

War das von Dir vorher ein Schreibfehler,
oder liegt das an meiner komischen Konstellation?

verstehe nicht, was du damit meinst

Du hast geschrieben, daß ich die Unterberichte im Detailbereich einbauen muß. An dieser Stelle sind bei mir die komischen Effekte aufgetreten. Jetzt habe ich versuchsweise die Unterberichte gleich in den Kopf eingebettet. Jetzt macht er was er soll. Darum habe ich gefragt, ob Du Dich mit „…im Detailbereich…“ verschrieben hast, oder ob der Effekt von einer komischen Konstellation be mir abhängt.

Gruß

Thomas

verstehe nicht, was du damit meinst

Du hast geschrieben, daß ich die Unterberichte im
Detailbereich einbauen muß. An dieser Stelle sind bei mir die
komischen Effekte aufgetreten. Jetzt habe ich versuchsweise
die Unterberichte gleich in den Kopf eingebettet. Jetzt macht
er was er soll. Darum habe ich gefragt, ob Du Dich mit „…im
Detailbereich…“ verschrieben hast, oder ob der Effekt von
einer komischen Konstellation be mir abhängt.

Aaaah so … :smile:

Ich habe die Unterberichte tatsächlich in den Detailbereich eines neuen „Blanko“-Berichtes eingefügt … und es hat - bis auf notwendige Formatanpassungen (Seitenbreite, Breite des eingebetteten Unterberichtes) - auf Anhieb geklappt. An was es bei dir liegt … keine Ahnung???

Steffen