Berlin-Leipzig

Hallo,
Ich verbringe demnächst ein paar Tage in Berlin und möchte gerne auch Leipzig besuchen. Ich war ein wenig entsetzt, dass die Bahnfahrt hin und zurück an die 80 Euro kostet.

Habe ich da wo falsch geschaut oder ist die Bahn wirklich so teuer?
Habt Ihr Tipps für mich, z.B. Sightseeing Veranstalter, die Tagesfahrten anbieten?
Das Internet hat leider nicht viel hergegeben, habe nur Ausflüge nach Potsdam und Dresden gefunden. Bevor ich in einem Reisebüro anrufe oder kurzfristig über das Hotel plane, hoffe ich auf Ratschläge von Ortskundigen.
Vielen Dank und Grüße
Irene

Servus,

Habe ich da wo falsch geschaut oder ist die Bahn wirklich so
teuer?

Du hast zu schnell geschaut. Der Interconnex von Veolia ist viel billiger:

[http://www.interconnex.info/PortalPage____13811.aspx](http://www.interconnex.info/PortalPage ____ 13811.aspx)

und der Regionalverkehr der Deutschen Bahn auch (dort zwischen 27 und 36 € / einfache Fahrt).

Ferner gibts natürlich noch Einzelheiten wie BahnCard 25, BahnCard 50, Surf & Rail etc.; ferner bei Hin- und Rückfahrt auch noch andere Ermäßigungen („Sparpreis“).

Schau doch mal unter „Preise und Angebote“ rein:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d

Schöne Grüße

MM

Hallo Irene
Ich kann nur knapp 57 Jahre Berlin-Erfahrung bieten - in Leipzig war ich noch nicht (oh Schande!).
Also, wenn schönes Wetter ist, dann ist es in Berlin schön. Bei schlechtem Wetter ist es doof. Da helfen auch die diversen Museen und Kneipen nix.
Wenn also die Sonne scheint,dann solltest Du EINEN der RÄNDER von Berlin besuchen, undzwar plädiere ich da ganz eindeutig für den, wo Berlin an Babelsberg grenzt.
Du fährst die endlos erscheinende Strecke südwestlich runter nach Wannsee, Autobahn musst du nicht nehmen, kannst die Potsdamer Chaussee nehmen, aber weiter als Wannsee musst du schon fahren. Du kannst dann bis zum Ende und über die Glienicker Brücke, wo früher die Ost-West-Spione ausgetauscht wurden, rüber in’ Osten fahren oder aber -noch besser- vorher links rein, so ne kleine Fuzzelstraße, wo son kleines Fuzzelschild steht „Babelsberg“, da musste rin, und denne weiter geadeaus, kommste über ne kleene Brücke, sieht schön aus, denne biste schon in Babelsberg und kiekst dir den Schloßpark usw. an. Vorher musste da aber dein Autochen abstellen uffm so nem Parkplatz.
Mechet jut,
Branden

Habe ich da wo falsch geschaut oder ist die Bahn wirklich so
teuer?

Die Bahn ist leider so teuer. Man muss dann schon eher wissen, was sonst noch geht:

• Schönes-Wochenende-Ticket: Mit den Regionalbahnen beliebig herumfahren für 33,-EUR. Bis zu 5 Personen mit einer Karte, von Sa, 0Uhr bis So,3Uhr oder So, 0Uhr bis Mo, 3Uhr. Besonders interessant, wenn Du einen Tagesausflug nach Leipzig machen willst.

• Länder-Ticket Berlin-Brandenburg: Mit den Regionalbahnen einen Tag beliebig herumfahren für 26,-EUR. Bis zu 5 Personen mit einer Karte, von Mo-Fr, jeweils 9Uhr bis 3Uhr. Für die Strecke ab der Landesgrenze ist eine weitere Fahrkarte zu lösen. Besonders interessant, wenn Du einen Tagesausflug nach Leipzig machen und nicht viel Zeit in Leipzig verbringen willst.

• Surf&Rail: Evtl. hat man Glück und zur gewünschten Reisezeit gibt es ein Spezial-Angebot unter http://www.bahn.de/p/view/preise/surf_rail/surf_rail…

Hallöchen Irene

Billig reisen geht mit www.mitfahrgelegenheit.de gut. Außerdem hat man da oft mehr spaß als im Zug.

Schönes Wochenende Ticket
Hallo Michael,
dieses Ticket ist genau das, was ich brauche. Der Montag wäre sowieso mein Wunschtag gewesen und ich will mich auch gar nicht lange in Leipzig aufhalten. Nur eine kleine Runde. War noch zu DDR Zeiten jedes Jahr 2 x zur Messe dort (4 Jahre lang) und möchte einfach nur die „alten Orte“ aufsuchen.
Danke für den guten Tipp!
Liebe Grüße
Irene

Hallo, gute Idee, aber zum Organisieren in der kurzen Zeit ein wenig zu aufwändig.Danke trotzdem, vielleicht bin ich ja mal länger in der Gegend, dann weiß ich, worauf ich zurückgreifen kann.
lg, Irene

Hallo Branden,
bin leider ohne Auto in Berlin (komme mit dem Flugzeug angeflattert). Ich kenne Berlin schon von einigen früheren Aufenthalten, also wären die Ausflugstipps für mich genau richtig, denn diese Gegenden kenne ich noch nicht. Das muss ich aber dann verschieben, wenn ich einmal länger in der Gegend bin und mit dem Wagen komme.
Vielen Dank auf jeden Fall,
lg, Irene

Servus Martin,
danke für die links, da schaue ich mal durch. Kann ich gut gebrauchen.
lg, Irene

Der Montag wäre sowieso mein Wunschtag gewesen

Das Schönes-Wochenende-Ticket gilt von Sonntag, 0Uhr bis Montag 3Uhr (morgens). Also nicht, um am Montag nach Leipzig zu fahren.

Hallo Michael,
ja, klar, war ein Fehlverstehen von mir. Danke, dass du mich noch drauf aufmerksam gemacht hast. Andernfalls hättest du sicher 15 Uhr geschrieben…richtig lesen hilft!
lg, Irene

Interconnex!!!
Nimm nicht die Deutsche Bahn, sondern den Interconnex.
Der ist viel billiger!