Leipzig, eine Reise wert?

Ein guter Freund von mir ist vor einem Monat nach Leipzig gezogen und ist einfach nur hellauf begeistert.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ihn in der nächsten Zeit mal besuche. Jetzt hat er mich schon neugierig gemacht. Ich kenne Leipzig überhaupt nicht.
Ist Leipzig eine Reise wert?
Freue mich auf Antworten

Gute Freunde sollte man immer besuchen, ganz besonders, wenn es sie nach Leipzig gezogen hat.

Hallo G.Fischer65,

Ich freue mich natürlich sehr, dass es deinem Freund so gut in Leipzig so gut gefällt. Ich bin in Leipzig geboren, aufgewachsen und lebe auch jetzt noch in meiner geliebten Heimatstadt. Gern nehme ich dich mit auf eine Reise per Mail. Doch vorerst: Wo liegen deine Interessen? Ich kenne jeden Zipfel von Leipzig. Wir sind Kulturstadt, Musikstadt, Messestadt, Bücherstadt Heldenstadt, Wasserstadt, Sportstadt. Wir sind weltoffen und haben Charme. Also was willst du wissen? Ich helfe gern :smile:
Liebe Grüße tintenwelt

Eine? Reise öfter hin. Ist viel zu entdecken. Lass dir dir die Aussicht auf dem Uniriesen zeigen.

Hallo,
ja, auf jeden Fall ist Leipzig eine Reise wert. Neben der historischen Bedeutung (Völkerschlachtdenkmal, Nikolaikirche) gibt es auch eine Menge kulturelle Highlights (Thomaskirche mit Chor, Moritzbastei), aber auch schöne Parkanlagen und für den Sommer in relativer Nähe Badeseen (Cospudener See, Kulkwitzer See) zum Entspannen. Es hat sich eine Menge getan in den letzten Jahren.

Viel Spaß in LE.
Doro

Lieber G.

Auf jeden Fall! Leipzig ist sehr schön geworden in den letzten 20 Jahren. Es ist sehr grün mit vielen verstreuten Parks, dazwischen liegen zahlrieche Kanäle so das wir uns den Namen ‚Venedig des Osten‘ eingehandelt haben :smile:. Die Innenstadt bietet viele historische Einblicke, baulich, stadtgeschichtlich - Friedliche Revolution.
Wir haben zahlreiche Museen, 3 mind in der Innenstadt, einen tollen Zoo für den man alleine schon einen Tag einplanen sollte.
Das Völkerschlachtdenkmal oder den mdr-Turm für 'Höhenflüge und eine tolle Stadtansicht.
Leipzig ist mit 500000 EW dabei nicht zu groß und man findet sich schnell zu recht.
Einkaufen ist natürlich auch ein wichtiges Thema, bei dem hier auch keiner zu kurz kommt. Genauso Essen, Trinken Nightlife alles da und für alle Geschmäcker was dabei, Gewandhaus, Oper Cabarret…
Lust bekommen?
Ich mache auch (private) Stadtführungen, Themengebunden, wofür man sich halt interessiert…
Liebe Grüße
Kiki

Aber immer! Jetzt kommt es nur darauf an, wo genau die Interessen liegen? Auf jeden Fall reicht ein (verlängertes) Wochenende keineswegs aus, um behaupten zu können, Leipzig wirklich gesehen zu haben.

Hallo!

Klar ist Leipzig eine Reise wert!

Es gibt viel zu sehen und zu erleben, ob auf den Spuren von Bach, Mendelssohn und Schumann, im Museum (zu empfehlen: zeitgeschichtliches Forum, Museum der Bildenden Künste, Stasi Museum…) oder im Nachtleben im Barfußgässchen oder auf der „Karli“.
Dein Freund wird sich ja sicher auch schon etwas auskennen :wink:

Also dann, willkommen in Leipzig!

Hallo, entschuldigen Sie bitte meine verspätete Antwort auf meine Frage.
Also, ein Besuch in Leipzig lohnt sich immer, selbst für einen kürzeren Trip. Da ich selbst hierher zugezogen bin, allerdings vor über 20 Jahren, denke ich das ein bisschen einschätzen zu können. Um hier nicht zu viel Platz zu verbrauchen, wäre es hilfreich, wenn sie mir das eine oder andere Interessengebiet zumailen für zielgerichtete Tipps. Ansonsten gibt es hier Kultur, Architektur, Sport und auch interessante Landschaftsprojekte reichlich, es ist also, auf jeden Fall für alles etwas dabei. Tipp: Unbedingt den Freund besuchen!!!
VG
A. Weiß

Leipzig ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Reise wert. Die Innenstadt ist klasse, die Leute sind freundlich und es ist immer was los. Ich kann dir also nur empfehlen, deinen Freund zu besuchen.

Guten Abend,

meine Antwort kommt ziemlich verspätet - das liegt daran, dass ich jetzt monatelang nicht online war. Von daher schonmal gleich vorab sorry dafür.

Warst Du denn inzwischen nun schon in Leipzig? Denn falls nicht, dann böte es sich ganz besonders in der jetzigen Weihnachtszeit an, da die ganze Stadt dann gleich noch doppelt so schön erstrahlt in all dem Licht, naja und der Leipziger Weihnachtsmarkt gehört selbst auch zu den schönsten und größten Märkten in ganz Europa.

Ansonsten kann ich Dir natürlich nur raten, Dir unsre Stadt mal anzusehen, vor allem, wenn Du auf alte und historisch interessante Gebäude stehst, da irst Du hier viel von sehen. Mach’am besten eine Stadtrundfahrt, denn da erfährst Du sicher in kurzer Zeit sehr vieles und bekommst einen Überblick.

Wenn Du noch sezifische Fragen hast, schreib’ruhig nochmal, und Fakt ist, Leipzig ist immer eine Reise wert, was im Übrigen schon einst Goethe wusste, der sicher nicht umsonst schrieb „mein Leipzig lob’ich mir - es ist ein klein Paris“.

MfG

Icequeen

Na klar !