Tagesausflug nach Berlin (mit Kids)

Hallo,

nach Pfingsten mache ich mit meiner Frau und den 2 Kids Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte. Wir möchten auch gerne einen Tagesausflug nach Berlin machen (ca. 90 Minuten Fahrzeit).

Nun meine Frage:

• Was sollte man auf jeden Fall in Berlin gesehen haben bzw. was kann man an einem Tag so alles machen.
  • Wie bewegt man sich am besten in Berlin (Auto, SBahn,…) Gibt es Tagestickets für die SBahn in Berlin.
  • Wo stellt man das Auto günstig ab ? In Berlin oder außerhalb von Berlin.
    Was sollte man sonst noch wissen.

Danke
Albert

Hallo Albert,

ich empfehle eine Spree-„Rundfahrt“. Allerdings weiß ich nicht wie alt eure Kinder sind, und ob das für sie nicht zu lange dauert. Sie ist aber auf jedenfall sehr zu empfehlen, da man vom Wasser aus sehr viel von Berlin zu sehen bekommt, mehr als du zu Fuß an einem Tag schaffen kannst. Ach so, Dauer der Rundfahrt ca. 3 Stunden. Es gibt auch kürzere, aber dort bekommt man dann natürlich nicht so viel zu sehen. Ich war jedenfalls begeistert als ich letztes Jahr eine gemacht habe und werde dieses Jahr mit eine paar Freunden nochmal das gleiche machen.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun meine Frage:

• Was sollte man auf jeden Fall in Berlin gesehen haben bzw.
    was kann man an einem Tag so alles machen.

Regierungsviertel, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Unter den Linden etc. angucken. Ist alles recht konzentriert gelegen.

• Wie bewegt man sich am besten in Berlin (Auto, SBahn,…)
    Gibt es Tagestickets für die SBahn in Berlin.

Auto willst du dir sicherlich nicht antun! Das ÖPNV Netz ist in Berlin ist wirklich in Ordnung. Mit U-Bahn, S-Bahn und Bus kommst du überall hin. Tageskarten gibt es, ja.

• Wo stellt man das Auto günstig ab ? In Berlin oder außerhalb
    von Berlin.

Am besten an einem Park&Ride-Bahnhof, Parkplatzsuche in der City wäre mir zu stressig.
Ich weiß ja nicht, von wo ihr reinkommt (wahrscheinlich A24), aber im Norden und Nordwesten gibt’s folgende Stationen mit Park&Ride:
S Hohen Neuendorf + S Frohnau (S1)
S Pankow-Heinersorf (S8, S2), S Buch (S8)
Autobahnanschluss ist bei allen imho nicht so weit entfernt (Stadtautoahn oder Berliner Ring).
Außerdem fahren die S1 und S2 über Friedrichstraße, da kommt man ohne umsteigen dann gleich unter den Linden bzw. Potsdamer Platz.

Netzkarte findest du hier: http://www.bvg.de/images/sunetz_aktuell.pdf

Was sollte man sonst noch wissen.

Nicht Schwarzfahren :smile: Es wird wirklich sehr stark kontrolliert.

Hallo Albert,

Die bekannten Gebäude rund um das Regierungsviertel sind für Kinder wohl nicht ganz so spannend. Eine billige Stadtrundfahrt kann man mit dem Linienbus machen, glaube Nr.100 ab Bahnhof Zoo. Diese Linie fährt etliche Sehenswürdigkeiten ab.
Kauft euch die Welcome Card. Da könnt ihr kostenlos die Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und viele Eintritte sind ermäßigt.
Für Kinder spannend ist das Gruselkabinett am Anhalter Bahnhof. Im Keller des Gebäudes ist eine auch für Erwachsene interessante Ausstellung über Bunker im 2. Weltkrieg.
Besonders schön ist das Aquarium im Zoo.
Zur Entspannung nach Sightseeing-Touren bietet sich eine Seen-Rundfahrt an, Start z.B. in Köpenick.
Besucht die Gedenkstätte am Checkpoint Charlie. Es sind teils kuriose Exponate ausgestellt zum Thema Flucht aus Ostberlin.
Ungewöhnlich und für ältere Kinder mit naturwissenschaftlichem Interesse geeignet wäre die Pathologie-Ausstellung der Charité. Dort gibt es echte Präparate von Organen zu sehen, mit Krankheiten, die es heute hierzulande gar nicht mehr gibt und sonstige Monstrositäten aus dem Bereich der Medizin.
Empfehlenswert ist auch das Schulmuseum.Es sind Schulutensilien und Spielzeug aus früheren Zeiten bis hinein in die jüngere Vergangenheit ausgestellt. Dieses Museum ist wenig frequentiert und man bekommt daher eine tolle Führung, kann auch Vieles selbst ausprobieren,z.B. sich in deutscher Schrift versuchen.

Gruß
Lexi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]