Berner Sennenhund wird alt. :-(

Hallo!

Unser 9jähriger Berner Sennenhund hat langsam Alterserscheinungen… Is leider wohl normal, aber man merkt es insbesondere daran, daß er Probleme hat, aufzustehen. Es fällt ihm offenbar schwer, vom Sitzen oder Liegen aus in den Stand zu kommen.

Auch wenn es am Alter liegt - weiß jemand eine Möglichkeit, was ihm helfen kann? Es wird ja mit der Zeit nicht besser. :frowning:

Vielen Dank und liebe Grüße,

Schnägge

Hallo !

Ein Bluttest beim Tierarzt hilft sicher weiter. Es kann auch eine Krankheit sein!

Gruß max

Hi Schnägge!
Ich habe sowohl bei einem alten Dackelmischling (der 14 Jahre alt geworden ist) als auch bei einer Katze (die jetzt 17 ist) sehr gute Erfahrungen mit Teufelskralle gemacht. Wirkt gegen Rheuma und Gelenkschmerzen, musst beim kaufen nur aufpassen, dass du nicht die Kapseln erwischt, die auch entwässern. Den Tip habe ich damals von einer befreundeten Heilpraktikerin bekommen, die ihren Hund (der HD hatte) auch damit behandelt hat.

Gruss Julia

Hi Schnägge,

Erstmal beim Arzt alles abklären lassen.
Mein DSH-Mädchen, 7Jahre, bekommt bei Schmerzen im Bewegungsapparat Traumeel von Heel.
Die schon erwähnte Teufelskralle ist auch super. Soviel ich weiß, kann man die Teufelskralle auch zur Dauermedikation einsetzen.
Bei auftretenden Herz- und Kreislaufproblemen habe ich Craetagutt (Weißdorn) im Haus.

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke - und kurze Rückfrage
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :smile:

Wegen der Teufelskralle wollt ich gern noch wissen, in welcher Form Ihr das verabreicht (ich bin so selten im Reformhaus u.ä.) und wo Ihr das kauft. Einfach Kapseln (nicht entwässernd) aus dem Reformhaus?

LG

Schnägge

Hi Schnägge,

ich würde die Kapseln holen. Achte auf die Höhe der Bestandteile.
Die „billigen“ haben meist eine geringeren Wirkstoffkonzentration. Also können die meist „teurer“ kommen.
Nachdem Du die Ursache ärztlich abgeklärt hast, frage wegen der Konzentration doch mal bei www.velicano.ch nach.
Dr. Binzegger kann Dir da sicherlich auch weiterhelfen.

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Schnägge,

mach bitte was Max weiter unten sagte, gehe zu einem Tierarzt und lass 'ne Blutuntersuchung. Aufgrund des Blutbildes wird der Arzt feststellen, was Deinem Berner fehlt.
Unsere Sennhündin ist leider nur sechseinhalb geworden, da sie einen Nierenschaden hatte. Der Trottel von Tierarzt hatte nicht rechtzeitig eine Blutabnahme durchgeführt, sondern auf verschiedene andere Symptome behandelt.

Gruss
Joker