Bernstein

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vor vielen Jahren ein Schachspiel aus Russland überlassen bekopmmen und kenne mich mit Bernstein leider nicht aus. Meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Figuren aus Bernstein sind und wie groß ist die Möglichkeit, daß sie falsch sind. Und wenn sie echt sind, was ist sowas wert ?
Vielen Dank !

Gruss,

Klausi

Lieber Klausi,
Bernstein riecht ganz intensiv nach Wald, wenn er erhitzt wird. Eine glühend heiße Nadel wird an einer nicht sichtbaren Stelle auf den Bernstein gehalten damit ganz wenig davon schmelzen kann und unmittelbar danach an dieser Stelle riechen - riecht es so, als würdest Du verharztes Holz verbrennen, dann ist es Bernstein. Ist es ein unangenehmer Geruch, dann ist es Kunstharz. Es kann sich auch noch um Kopal handeln, das ist junger BErnstein (ca.5000 Jahre alt, BErnstein ca. 50.000.000 Jahre alt). Hier ist die Unterscheidung etwas schwieriger, Kopal ist brüchiger, spröder und greift sich anders an. Der WErt von Bernstein ist schwer zu bestimmen, da gibt es verschiedene Qualitätsstufen, die Bandbreite bewegt sich zwischen 0,50 und 2.-/Gramm, Kopal kostet etwas die Hälfte bis ein Drittel.

Ich hoffe, es hat geholfen,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klausi,
wenn das Schachspiel aus Russland ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es aus Bernstein ist. 100 % feststellen kann das sicher nur ein Experte, der die Figuren untersucht. Allerdings gibt es ein paar Indizien, die für Bernstein (im Vergleich mit z.B. Kunstharz) sprechen: Bernstein ist sehr weich. Wenn du eine Figur mal mit den Zähnen berührst, sollte das Material sich nicht hart anfühlen. Bernstein lädt sich bei Reibung mit Wolle elektrisch auf, und Bernstein „schwebt“ im Wasser. Über den Wert kann ich nichts sagen. Das hängt sicher mehr von der Verarbeitung als vom Rohstoff ab. Grundsätzlich ist Bernstein nicht besonders wertvoll.
Liebe Grüße
Steinchen