Bernstein

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vor vielen Jahren ein Schachspiel aus Russland überlassen bekopmmen und kenne mich mit Bernstein leider nicht aus. Meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Figuren aus Bernstein sind und wie groß ist die Möglichkeit, daß sie falsch sind. Und wenn sie echt sind, was ist sowas wert ?
Vielen Dank !

Gruss,

Klausi

Lieber Klausi,
Bernstein riecht ganz intensiv nach Wald, wenn er erhitzt wird. Eine glühend heiße Nadel wird an einer nicht sichtbaren Stelle auf den Bernstein gehalten damit ganz wenig davon schmelzen kann und unmittelbar danach an dieser Stelle riechen - riecht es so, als würdest Du verharztes Holz verbrennen, dann ist es Bernstein. Ist es ein unangenehmer Geruch, dann ist es Kunstharz. Es kann sich auch noch um Kopal handeln, das ist junger BErnstein (ca.5000 Jahre alt, BErnstein ca. 50.000.000 Jahre alt). Hier ist die Unterscheidung etwas schwieriger, Kopal ist brüchiger, spröder und greift sich anders an. Der WErt von Bernstein ist schwer zu bestimmen, da gibt es verschiedene Qualitätsstufen, die Bandbreite bewegt sich zwischen 0,50 und 2.-/Gramm, Kopal kostet etwas die Hälfte bis ein Drittel.

Ich hoffe, es hat geholfen,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klausi,
wenn das Schachspiel aus Russland ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es aus Bernstein ist. 100 % feststellen kann das sicher nur ein Experte, der die Figuren untersucht. Allerdings gibt es ein paar Indizien, die für Bernstein (im Vergleich mit z.B. Kunstharz) sprechen: Bernstein ist sehr weich. Wenn du eine Figur mal mit den Zähnen berührst, sollte das Material sich nicht hart anfühlen. Bernstein lädt sich bei Reibung mit Wolle elektrisch auf, und Bernstein „schwebt“ im Wasser. Über den Wert kann ich nichts sagen. Das hängt sicher mehr von der Verarbeitung als vom Rohstoff ab. Grundsätzlich ist Bernstein nicht besonders wertvoll.
Liebe Grüße
Steinchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen lieben Dank !

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe vor vielen Jahren ein Schachspiel aus Russland
überlassen bekopmmen und kenne mich mit Bernstein leider nicht
aus. Meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob die Figuren aus
Bernstein sind und wie groß ist die Möglichkeit, daß sie
falsch sind. Und wenn sie echt sind, was ist sowas wert ?
Vielen Dank !

Gruss,

Klausi

Grüße Dich Klausi,

Aus meiner Erfahrung dürften die Russen für ein
Schachspiel immer echten Bernstein verwenden.
Versuche unter der Lupe mit einem Messer an einer
Randstelle etwa abzuschaben.
Da der Bernstein sehr weich ist, müßten kleine
Krümelchen entstehen.
Wenn die Stelle glatt bleibt, könnte es Kunst-
stoff sein.
Bei sehr gut geschnitzten Figuren kann ein Schach-
spiel ab E 2000 - E 10000 kosten.
Wenn die Figuren nur aus Bernstein bestehen, müßten
sie im Salzwasser schwimmen.

Bei weiteren Fragen können Sie mich auch anrufen.
Tel:06126/52654
Grüße
Jürgen Velten

Vielen Dank für die Tips !

Hallo,
da die Schachfiguren vermutlich nicht in irgend ein Edelmetall gefasst sind, ist der Test relativ einfach. Mischen Sie eine gediegene Salzwasserlösung in einem Gefäß (ev. im 1 Liter Messbecher, soviel Salz wie möglich einrühren). Wenn Sie eine der Figuren oder auch eine nach der anderen hinein geben, müsste sie schwimmen. Außerdem kannst man Bernstein auch gut elektrostatisch aufladen, also eine Figur an Stoff mit Synthetikanteil oder Wolle reiben und zum Erkennen des Effektes über die Härchen z.B. am Arm führen. Aber von weitem kann man dass ohne Inaugenscheinnahme nicht verbindlich abklären,also nur unverbindliche Tipps. Was sowas wert ist, kann man leider auch nicht pauschal beantworten, man kann so nicht beurteilen, ob es guter Bernstein und filigrane Handarbeit ist. Wenn es echter Bernstein ist, dann wird ein Liebhaber den Preis zahlen, den er ausgeben würde. Für eine verbindliche Begutachtung müsste unser Bernstein-Experte das Stück sehen. Mit freundlichen Grüßen Fa. Facett Art eK, Aurech 6, 55743 Idar-Oberstein

Hallo !

Heute hat ein Gutachter das Schachspiel angeschaut und es auf ca.7500 Euro bewertet. Es ist also echt und jetzt mit Expertise.