Ich bin zurzeit auf der Abendrealschule und hole meine mittlere reife nach…also mit abendschule
hab ich einen guten umgang!!
leider bin ich sehr knap mit dem geld immer!!!
nochmal 2 jahre abendschule kann ich mir nicht geben ohne dabei geld zu verdienen!!!
ich bin 20 Jahre halt hab auch die alternative morgens zu gehen … leider kann ich mich nicht
entscheiden was ichmachen soll…der grund warum
ich auch gern nochmal abendschule machen würde ist
das ich z.B zivi parralel machen kann oder eine
ausbildung antreten kann… das ersparrt mir viele
jahre die ich als ehemaliger hauptschüler verloren habe…
diese Frage ist so in einem Forum nicht direkt zu beantworten, ich versuche es aber trotzdem. Generell kann ich Dir nur zustimmen, dass Du gerne mehr aus Dir machen willst.
Es gibt in einigen Bundesländern Kollegschulen, in denen man mit der Ausbildung auch die FOR erreichen kann.
Die Abendschule ist für einen jungen Menschen schon noch interessant, da man auch dort während der Ausbildung oder Arbeit abends sich weiter qualifizieren kann. Dieses bedeutet eine höhere Disziplin, da auch jeden Abend nach der Arbeit noch Lernen angesagt ist. Freizeit findet da eventuell noch am Wochenende statt. Abendschule bedeutet auch für zwei Jahre einen festen Alltag, so dass es eventuell beim Zivildienst Probleme geben kann, zumal auch während des Zivildienstes alle anderen Ausbildungsangebote verboten sind.
Wenn Du schon eine Ausbildung abgeschlossen hast oder arbeitest, kannst Du auch mal beim Arbeitsamt nachfragen, wie weit sie Dir eine Weiterqualifizierung ermöglichen können, ohne dass es für Dich zur finanziellen Belastung wird.
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte, weil ich zu wenig von Dir weiß, aber ich wünsche Dir, egal wie Du Dich entscheidest, gutes Gelingen und viel Spaß!
Hi,
ich weiss jetzt nicht so ganz genau, was deine Frage ist. Wenn du knapp mit dem Geld bist, mach die Schulzeit doch davon abhängig, was du für einen Job bekommst. Ist der Job abends (kellnern) gehst du morgens in die Schule, ist der Job tagsüber, gehst du abends in die Schule. Oder war deine Frage anders gemeint?
Gruß, Tickel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meines Erachtens hängt Ihre Wahl, ob Sie morgens oder abends die Schule besuchen sollten, davon ab, welchen Job Sie neben der Schule ausüben können und was Ihnen dabei wichtiger ist, Job oder Schule.
Das heißt, wenn Sie nur einen Job finden, den Sie tagsüber ausüben können und nicht in den Abendstunden, dann erübrigt sich die Frage und Sie sollten Ihre Ausbildung wirklich als Abendschule handhaben. Anders gesehen, wenn Sie erst Ihrem Job nachgehen, wird es Ihnen schwer fallen, abends noch konzentriert die Schule zu besuchen. Wenn Sie den Realschulabschluss also möglichst schnell durchziehen möchten, rate ich Ihnen eher zu einem Besuch der Schule am Morgen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Grundsätzlich kann Ihnen die Entscheidung jedoch keiner abnehmen. Machen Sie es so, wie Sie es für sich am besten erwarten.
meines Erachtens hängt Ihre Wahl, ob Sie morgens oder abends die Schule besuchen sollten, davon ab, welchen Job Sie neben der Schule ausüben können und was Ihnen dabei wichtiger ist, Job oder Schule.
Das heißt, wenn Sie nur einen Job finden, den Sie tagsüber ausüben können und nicht in den Abendstunden, dann erübrigt sich die Frage und Sie sollten Ihre Ausbildung wirklich als Abendschule handhaben. Anders gesehen, wenn Sie erst Ihrem Job nachgehen, wird es Ihnen schwer fallen, abends noch konzentriert die Schule zu besuchen. Wenn Sie den Realschulabschluss also möglichst schnell durchziehen möchten, rate ich Ihnen eher zu einem Besuch der Schule am Morgen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Grundsätzlich kann Ihnen die Entscheidung jedoch keiner abnehmen. Machen Sie es so, wie Sie es für sich am besten erwarten…
also ich bin auf einem Abendgymnasium, das einen so genannten „Wechselkurs“ anbietet. Das heißt: Ich kann mir spontan aussuchen ob ich morgens oder abends zur Schule gehen möchte. Morgens erzählen die Lehrer das gleiche wie abends. Der Kurs findet in Dortmund jedes Jahr immer zum Wintersemester statt. Ich weiß jetzt nicht wo Du herkommst und ob das bei Dir in der Nähe auch angeboten wird, aber die Schulform an sich ist sehr angenehm.
Ich hoffe ich habe Dir geholfen.
LG und viel Erfolg, ich finde es toll, wenn Menschen ihre zweite Chance nutzen.