Hallo Frau Winter,
die Berufsunfähigkeitsvesicherung gehört definitiv zu den wichtigsten Versicherung überhaupt.
Es scheidet fast jeder Vierte Arbeitnehmer vor Erreichen er gesetzlichen Regelaltersgrenze wegen Minderung der Erwerbsfähig aus dem Berufsleben aus. Vor diesem Hintergrund ist es also gar nicht so unwahrscheinlich, dass eine Berufsunfähigkeit eintritt, wie die meisten Leute glauben.
Es gibt bei der Berufsunfähigkeitsversicherung verschiedene Variante, wie diese abgeschlossen werden kann.
Zum Beispiel mit einer Auszahlung am Vertragsende oder ohne Auszahlung, dann sind die Beiträge günstiger.
Sie fragen, ob es reicht das halbe Gehalt anzurechnen.
Die Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden.
Richtiger ist es, wenn man sich überlegt, ob das halbe Gehalt ausreicht, um den Lebensstandart im Falle einer Berufsunfähigkeit aufrecht zu erhalten.
Dabei sollten Sie bedenken, dass die gesetzliche Erwwerbsminderungsrente in voller Höhe lediglich ca 34% des Gehalts ausmacht, in halber Höhe lediglich ca. 17%. Falls diese gesetzliche Rente überhaupt gezahlt wird, weil sie im Regelfall nicht auf den Beruf, sondern auf allgemeine Erwerbsfähigkeit abstellt.
Ganz wichtig bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung sind die Versicherungsbedingungen.
Hierbei gibt es sehr grosse Unterschiede. Schliesst man bei einem Versicherer ab, der schlechte Bedngungen hat, kann man davon ausgehen, dass die Zahlung einer Berufsunfähigkeitsrente sich schwieriger gestaltet als bei einem Versicherer mit TOP-Bedingungen.
Ein Unfall ist meist auch nicht die Ursache für eine Berufsunfähigkeit. Nur ca. 5% aller Berufsunfähigkeiten gehen auf Unfälle zurück, die restlichen 95% verteilen sich auf Krankheiten und Kräfteverfall.
Es gibt über 100 Versicherungsgesellschaften in Deutschland die die Berufsunfähigkeitsversicherung anbieten.
Die Beitragsunterschiede liegen hierbei bei bis zu 100%.
Um die richtige Versicherung zu finden und dabei auch einen günstigen Beitrag zu erhalten sollten Sie sich einen Vergleich mit allen Anbietern der Berufsunfähigkeitsversicherung erstellen lassen.
Und zu Ihrer letzten Frage, ob ich jemanden kenne, der sich hiermit auskennt.
Ja, ich beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren hauptsächlich mit der Berufsunfähigkeitsversicherung und kenne mich aus.
Viele GRüße
Ralf D. Weinand