berufsunfähigkeitsversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

Es wäre schön, wenn sie uns bzgl. Einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit Rat zur Seite stehen würden.

Um für uns den vollen Versicherungsschutz zu haben, überlegen wir momentan eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.

Wir sind uns allerdings bzgl. der Bedeutung für uns unsicher ob es sich lohnt eine solche Versicherung abzuschließen.

In welcher Höhe sollte man eine solche Versicherung abschließen?
Reicht es sie auf das ½ Gehalt anzurechnen?

Alles in allem gesehen, was sind die Vorteile dieser Versicherung?
Bestehen große Chancen, dass nach einem Unfall eine Problemlose Zahlung stattfindet?
Kennen sie vielleicht jemanden mit Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Fam. Winter

Liebe Familie Winter,

ich beantworte Ihre Fragen gerne, allerdings ist es wegen Rückfragen einfacher, dies telefonisch zu machen. Bitte rufen Sie mich unverbindlich unter 02234-4308965 an, dann können wir alle Fragen klären, ich habe wegen der BU auch noch andere Ideen, die man unbedingt berücksichtigen sollte.

Falls es Sie interessiert, kann ich Ihnen auch einen Fragenkatalog der Stiftung Warentest (Finanztest) zur Verfügung stellen.

MFG Ralph Bleister, e-mail: [email protected]

Hallo Frau Winter,

die Berufsunfähigkeitsvesicherung gehört definitiv zu den wichtigsten Versicherung überhaupt.

Es scheidet fast jeder Vierte Arbeitnehmer vor Erreichen er gesetzlichen Regelaltersgrenze wegen Minderung der Erwerbsfähig aus dem Berufsleben aus. Vor diesem Hintergrund ist es also gar nicht so unwahrscheinlich, dass eine Berufsunfähigkeit eintritt, wie die meisten Leute glauben.

Es gibt bei der Berufsunfähigkeitsversicherung verschiedene Variante, wie diese abgeschlossen werden kann.
Zum Beispiel mit einer Auszahlung am Vertragsende oder ohne Auszahlung, dann sind die Beiträge günstiger.

Sie fragen, ob es reicht das halbe Gehalt anzurechnen.
Die Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Richtiger ist es, wenn man sich überlegt, ob das halbe Gehalt ausreicht, um den Lebensstandart im Falle einer Berufsunfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Dabei sollten Sie bedenken, dass die gesetzliche Erwwerbsminderungsrente in voller Höhe lediglich ca 34% des Gehalts ausmacht, in halber Höhe lediglich ca. 17%. Falls diese gesetzliche Rente überhaupt gezahlt wird, weil sie im Regelfall nicht auf den Beruf, sondern auf allgemeine Erwerbsfähigkeit abstellt.

Ganz wichtig bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung sind die Versicherungsbedingungen.
Hierbei gibt es sehr grosse Unterschiede. Schliesst man bei einem Versicherer ab, der schlechte Bedngungen hat, kann man davon ausgehen, dass die Zahlung einer Berufsunfähigkeitsrente sich schwieriger gestaltet als bei einem Versicherer mit TOP-Bedingungen.

Ein Unfall ist meist auch nicht die Ursache für eine Berufsunfähigkeit. Nur ca. 5% aller Berufsunfähigkeiten gehen auf Unfälle zurück, die restlichen 95% verteilen sich auf Krankheiten und Kräfteverfall.

Es gibt über 100 Versicherungsgesellschaften in Deutschland die die Berufsunfähigkeitsversicherung anbieten.

Die Beitragsunterschiede liegen hierbei bei bis zu 100%.

Um die richtige Versicherung zu finden und dabei auch einen günstigen Beitrag zu erhalten sollten Sie sich einen Vergleich mit allen Anbietern der Berufsunfähigkeitsversicherung erstellen lassen.

Und zu Ihrer letzten Frage, ob ich jemanden kenne, der sich hiermit auskennt.

Ja, ich beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren hauptsächlich mit der Berufsunfähigkeitsversicherung und kenne mich aus.

Viele GRüße

Ralf D. Weinand

Hallo! Antworten sind im Text! Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und stellt keine Beratung dar, weil ich ihre persönliche Situation nicht kenne!

Liebe/-r Experte/-in,

Es wäre schön, wenn sie uns bzgl. Einer
Berufsunfähigkeitsversicherung mit Rat zur Seite stehen
würden.

Um für uns den vollen Versicherungsschutz zu haben, überlegen
wir momentan eine Berufsunfähigkeitsversicherung
abzuschließen.

Wir sind uns allerdings bzgl. der Bedeutung für uns unsicher
ob es sich lohnt eine solche Versicherung abzuschließen.

> Gemäß dem Verbraucherschutz und Stiftung Finanztest und vielen andern Fachzeitschriften ist die BU, die wichtigste Versicherung neben der Privaten Haftpflicht überhaupt.

In welcher Höhe sollte man eine solche Versicherung
abschließen?

> Optimal wäre es natürlich in der Höhe ihres Nettoeinkommens bis zum Renteneintrittsalter z.B. 67 bzw. 65. Wenn der Beruf so „gefährlich“ ist, dass nur bis 60 LJ möglich ist dann das. Gleichzeitig sollte dann aber soviel Geld aufgebaut werden, dass man dann in Rente gehen kann!

Reicht es sie auf das ½ Gehalt anzurechnen?

> Nein. Ich weiß ja nicht wieviel
Sie verdienen. Vom Staat gibt es eine Grundsicherung. Wenn sie z.B. 500€ absichern und sie würden 450€ Hartz 4 bekommen lohnt sich das nicht.

Alles in allem gesehen, was sind die Vorteile dieser
Versicherung?

> Sie müssen nicht zum Sozialamt, sie können ihr Eigentum (hoffentlich) weiter abbezahlen, sie müssen ihre Sparverträge nicht kündigen usw.

Bestehen große Chancen, dass nach einem Unfall eine
Problemlose Zahlung stattfindet?

> Wenn Sie durch den Unfall BU sind gemäß der Bedinungen der Versicherung sollte es eigentlich das Geld geben. Eine Rechtsschutzversicherung wäre dann vielleicht nicht schlecht zu haben, wenn es Streitigkeiten gibt.

Kennen sie vielleicht jemanden mit Erfahrungen diesbezüglich?

> Was für Erfahrungen? Meinen Sie jemanden der BU ist?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Fam. Winter

> Gehen Sie auf jeden Fall zu einem Makler!!!
> Über eine Antwort, ob ich Ihnen helfen konnte würde mich sehr freuen. (Man bekommt nur sehr selten Feedback)