Besatzungszeit Insel Kreta

Hallo zusammen

Ich bin wieder zurück aus meinen Ferien auf der schönen Insel Kreta. Dort habe ich auch einige Denkmale gesehen, die an Ereignisse des Zweiten Weltkriegs erinnern. Bei gewissen Denkmalen hat es Tafeln mit Erklärungen in Englisch. Doch bei denen in den Bergen steht alles nur auf griechisch. Weil mich das aber sehr interessiert, habe ich jetzt ein wenig im Internet nachgeforscht.

Über die Eroberung Kretas habe ich einiges gefunden, aber über die Besatzungszeit relativ wenig. Die Deutschen versuchten mittels Auslöschung der Bevölkerung ganzer Dörfer die zahlreichen Partisanen zu bekämpfen. So zum Beispiel in Ano Viannos im Süden Ostkretas, in den Kedros-Dörfern in der Amari-Ebene, sowie im Bergdorf Asigonia im Norden Westkretas und im Bergdorf Anogia im Norden Mittelkretas. Überall in diesen Dörfern erinnern heute grosse Denkmale an die damaligen Ereignisse.

„Das Amari-Becken diente während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg immer wieder als Durchgangsregion für Partisanen und britische Agenten. Vor allem in den einsamen Bergdörfern am Kedros war die Unterstützung der Bevölkerung groß. In der Nähe von Gerakari beispielweise versteckten sich 1944 die Entführer eines deutschen Generals.“ „Im Jahre 1944 wurde der deutsche General von Kreipe entführt. Die Deutschen, denen das „Widerstandsnest“ Anógia schon länger ein Dorn im Auge war, denn die Bevölkerung hatte den Engländern häufig Unterstützung geleistet, befand das Dorf für schuldig, als Versteck für den Entführten gedient zu haben.“

Nun interessiert es mich, wer dieser General von Kreipe war bzw. was er in Kreta zu tun hatte. Der deutsche Kommandant der „Festung Kreta“ war General Bruno Bräuer. Unter seinem Befehl wurde das jüdische Viertel der Stadt Chania liquidiert. Da ich im Internet über beide noch nicht viel herausfinden konnte, hoffe ich dass hier jemand mehr darüber weiss. Zudem interessiert mich der Hintergrund eines Denkmals (8.8.1944), das ich zwischen Marathos und Damasta gesehen habe (Bergstrasse von Heraklion nach Réthymnon).

Besten Dank im Voraus
Corinne Iten

Nun interessiert es mich, wer dieser General von Kreipe war
bzw. was er in Kreta zu tun hatte.

Hallo Corinne,

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/…

Gruß

Hallo.

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/…

Eine in meinen Augen etwas merkwürdige Seite, aber hier findet sich auch noch etwas zu der Person General Bruno Bräuer:
http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Luftwaffe/B…

Das nur zur Ergänzung.

mfG Dirk

Danke euch beiden für den interessanten Hinweis, habe die beiden Lebensläufe gleich gelesen. Damit bin ich nun schon ein grosses Stück weiter gekommen bezüglich dieser beiden Personen. Bleibt aber noch meine zweite Frage offen, nämlich die nach dem Denkmal im Gebirge westlich von Heraklion.

Besten Dank und Grüsse
Corinne Iten

PS: Diese Seite ist aber wirklich etwas komisch, da bin ich deiner Meinung Saruman. Auffallend ist zum Beispiel, dass bei General Bräuer nichts vom Befehl zur Liquidierung der Juden von Chania steht.

PS: Diese Seite ist aber wirklich etwas komisch, da bin ich
deiner Meinung Saruman. Auffallend ist zum Beispiel, dass bei
General Bräuer nichts vom Befehl zur Liquidierung der Juden
von Chania steht.

Ich habe jetzt in der Kürze der Zeit auch mal ein bisschen zum Thema Chania gelesen und folgendes gefunden:

Laut
http://www.sefarad.org/publication/lm/035/14.html
sollten 1944 die jüdischen Einwohner der Stadt Chania deportiert werden. Das Schiff Danae wurde aber auf der Überfahrt zum Festland von den Briten torpediert und sank, wobei es keine Überlebenden gab.

Soweit war Bräuer, in seiner Funktion als Festungskommandeur, nicht unmittelbar daran beteilligt, da die Deportationen in Bereich Eichmanns fielen.

Bei Liquidierungen in Chania fand ich als einzigstes hier etwas:
http://www1.jur.uva.nl/junsv/brd/files/brd288.htm
wo es um die Erschießung von 6 Zivilisten ging.

Bräuer mußte sich nach dem Krieg für sein Vorgehen gegen griechische Partisanen verantworten und wurde dafür gehenkt.

PS: Diese Seite ist aber wirklich etwas komisch, da bin ich
deiner Meinung Saruman. Auffallend ist zum Beispiel, dass bei
General Bräuer nichts vom Befehl zur Liquidierung der Juden
von Chania steht.

sollten 1944 die jüdischen Einwohner der Stadt Chania
deportiert werden. Das Schiff Danae wurde aber auf der
Überfahrt zum Festland von den Briten torpediert und sank,
wobei es keine Überlebenden gab.

Soweit war Bräuer, in seiner Funktion als Festungskommandeur,
nicht unmittelbar daran beteilligt, da die
Deportationen in Bereich Eichmanns fielen.

Bei Liquidierungen in Chania fand ich als einzigstes hier
etwas: http://www1.jur.uva.nl/junsv/brd/files/brd288.htm
wo es um die Erschießung von 6 Zivilisten ging.

Bräuer mußte sich nach dem Krieg für sein Vorgehen gegen
griechische Partisanen verantworten und wurde dafür gehenkt.

Nach meiner Quelle (wikipedia) wurde die Liquidation der jüdischen Einwohner Chanias auf Befehl General Bräuers ausgeführt. Allerdings war es wohl schon so, dass er diesen Befehl von jemand anderem, eventuell Eichmann, erhalten hat. Bei der Räumung wurden auch einige Juden erschossen, weil sie zu fliehen versuchten. Angeblich sollen vier Juden aus Chania den Untergang des Schiffes überlebt haben.

Hallo Diskutanten,

Ihr meint das Gleiche, aber mit einem durcheinander gehenden Begriff.

In der LTI heißt „Liquidierung eines Ghettos“ = dessen Räumung/Aufhebung, unabhängig davon, ob diese durch Deportation oder durch unmittelbare Ermordung der Bewohner stattfindet.

„Liquidierung einer Person“ = deren Tötung

Im vorliegenden Fall würde der Begriff „Liquidierung der Bewohner“ = deren unmittelbare Ermordung bedeuten. Richtig wäre „Liquidierung des Ghettos“, weil sie fast alle nicht bei der Räumung, sondern erst auf Transport umgekommen sind.

Schöne Grüße

MM

So ist es

Hallo!

Zudem
interessiert mich der Hintergrund eines Denkmals (8.8.1944),
das ich zwischen Marathos und Damasta gesehen habe
(Bergstrasse von Heraklion nach Réthymnon).

Ich habe folgenden google-Eintrag gefunden. Der link funktioniert z.Zt. nicht, aber vielleicht kannst Du später mal da reinschauen, ob es ist, was Du suchst?!

viele Grüße
Mala

VERZEICHNIS DER MÄRTYRER
… 21. August 1944 In Iraklio/Kreta erschießen sie 45 in Dasmata und in Maratho, In Larissa erschießen sie 20 Geisel. 22. August …

www.distomo.de/schwarzbuch/dokumentation/ verzeichnis/verzeichnis_der_maertyrer44.htm