Mehrere Rätsel

Guten Tag, ich versuche gerade ein Geocache Rätsel zu lösen allerdings stecke ich fest:

Temperatur:

Wenn es heute genau 0°C hat und es morgen früh doppelt so kalt ist, wieviel °C haben wir dann? (Wir gehen jetzt mal davon aus dass es eigentlich nicht doppelt so kalt, sondern halb so warm ist)

0°C…A=50
-2°C…A=70
-13,698°C…A=90
-93,794°C…A=110
-121,331°C…A=130
-136,575 °C…A=150

Meine Lösung: A=150 (einfach halb so warm in Kelvin)

Alter:

Florian wird heute 36 Jahre alt. Er ist damit doppelt so alt, wie Simon war, als Florian so alt war, wie Simon heute ist.
Wie alt ist Simon heute? Die Zahl sei „B“

Meine Lösung: B=18 (da bin ich mir sehr unsicher, wie geht man an so eine Frage überhaupt ran?)

Getrocknete Pilze:

Ein Gemüsehändler hat einen Marktstand. Hier verkauft er unter anderem frische Pilze. Frische Pilze haben einen Wassergehalt von 95 % ihrer Masse.
Ein Kunde kauft früh am Morgen 200 g frische Pilze, die er abends essen möchte. Als er die Pilze jedoch am Abend zubereiten möchte, muss er feststellen, dass der Wassergehalt der Pilze auf 90 % gefallen ist. Wie viele Gramm wiegen die Pilze am Abend noch?
Die Zahl sei „C“

Meine Lösung: C=190 (am Anfang 200g = 190g Wasser + 10g Trocken, am Abend 190g = 180g Wasser + 10g Trocken)

Die Fährschiffe

Die Orte A und B seien zwei Inseln, die durch Fähren miteinander verbunden sind. Jeden Morgen fährt bei Insel A eine Fähre los, die bis zu Insel B genau fünf Tage benötigt. Jeden Abend fährt bei Insel B eine Fähre los, die aufgrund der Strömung genau sieben Tage bis zu Insel A benötigt. Wie vielen Schiffen begegnet eine Fähre, die von Insel A gestartet ist auf ihrem Weg zu Insel B? Die Zahl sei „D“

Meine Lösung: D=13 (wenn jeden Morgen von B eine Fähre startet und 7 Tage nach A braucht sind schonmal 7 Schiffe immer auf der Strecke unterwegs. Wenn Fähre von A startet und 5 Tage braucht startet bei B zusätzlich jeden Morgen ein Schiff.)

Der Cache liegt bei:

N48° 16. AB-3271
E014° 06.C
D-360

Deine Lösung kannst du hier kontrollieren:
GeoChecker

hi,

Kontrolle wäre leicht:
Wenn Simone heut 18 ist, war Florian damals auch 18.
Da er aber heut doppelt so als ist, wie Simone mal war (was auch 18 ist), wäre Simone nicht gealtert.
Das wünschen sich zwar viele 18 Jährige Mädchen, jedoch ist so ein Fall bisher undokumentiert.

alles aufschreiben, was bekannt ist.
ganz so, wie du damit am besten klar kommst.

Bekannt ist z.B.:
Florianheute (Fh) = 36
Simonedamals (Sd) = 18
weiter ist Fd = Sh (als Florian so alt war, wie Simon heute ist)
und was du vergessen hast Sd + Jahre = Sh
und natürlich auch Fd = Fh - Jahre

oder man ist sehr bequem und will eigentlich auch keine Formeln umstellen…
image

grüße
lipi

Eigentlich müsste man die Bearbeitung so einer Aufgabe wegen Unklarheit verweigern.
Meine Antwort ist übrigens -22°C. Unter 22°C ist mir ein Raum zu kalt, darüber zu warm. 0°C ist 22K unter meiner Wohfühltemperatur, „doppelt so kalt“ (was ein Sinneseindruck ist) empfinde ich daher 44K unter 22°C.

Nächste Frage. F = Florian heute, S = Simon heute
Florian ist heute 36. F = 36
Vor x Jahren war Simon 18: S - x = 18
Vor x Jahren war Florian so alt wie Simon heute: F - x = S mit F = 36: 36 - x = S
Schnell eingesetzt:
36 - x - x = 18 -2 x = -18 x = 9

Simon war also vor 9 Jahren 18 - heute ist er also 27.

Nächste Frage.
m = Gesamtmasse mit 90% Wassergehalt
t = Trockenmasse

t / m = 10% (Anteil Trockenmasse an Gesamtmasse ist 10%)
t / 200g = 5% (Anteil Trockenmasse an der eingekauften Masse ist 5%)

Mit t = 10g in der ersten Formel:

10g / m = 10% (mit m multiplizieren, durch 10% teilen)
100g = m
Es sind nur noch 100 Gramm Pilze. 10g Trockenmasse, 90g Wasser.

Nächste Frage;
An den Tagen 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 legt jeden Abend eine Fähre von B ab. Am Morgen des Tages 8 ist noch keine davon bei A angekommen. Alle diese 7 Fähren sieht die Fähre von A also auf jeden Fall. Da Fähre von A am 8.Tag losfährt, kommt sie am Morgen des Tages 13 an. Sie sieht also zusätzlich noch die Fähren von Tag 8, 9, 10, 11 und 12. (Nicht die vom Abend des 13. Tages, denn die A-Fähre kommt ja schon am Morgen an!). Antwort wäre also: 12 Fähren.

Viel Spaß am „Kulturtreff“ in Hartheim / Alkoven.