Kap Hoorn und die Insel

Hallo!

Ich suche für die Insel, deren südlicher Teil Kap Hoorn ist, den offiziellen deutschen Titel. Trotz ausgiebiger Recherchearbeit bin ich bis jetzt auf keine einheitliche Lösung gekommen. Angeboten werden u. a.:

Horn Island (aus dem Englischen übernommen)
Hoorn-Insel
Horn-Insel
Insel Horn
Insel Hornos
Isla Hornos
Hornos

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Skylar

Hallo,

Ich suche für die Insel, deren südlicher Teil Kap Hoorn ist,
den offiziellen deutschen Titel.

warum sollte es für eine Insel, die nicht zum deutschen Staatsgebiet gehört, eine offizielle Bezeichnung in deutscher Sprache geben?

Gruß,
Christia

Hallo, Skylar,
Die zu Chile gehörende Insel heißt „Isla Hornos“. Der Name stammt von niederländischen Seefahrern, die das Kap nach dem Ort Hoorn in den Niederlanden tauften. Der Name blieb auch im Spanischen so stehen, weil es im Spanischen das Wort „horno“ gibt. Es heißt soviel wie „Ofen“. Im Zusammenhang mit „Feuerland“ doch recht passen.

Eine „amtliche“ deutsche Benennung gibt es meines Wissens nicht. Das Kap ist unter der Bezeichnung „Kap Horn“ ebenso oft zu finden wie unter „Kap Hoorn“.

Gruß
Eckard

warum sollte es für eine Insel, die nicht zum deutschen

Staatsgebiet gehört, eine offizielle Bezeichnung in deutscher
Sprache geben?

Vielleicht, weil es für unzählige andere Inseln, die nicht zum deutschen Staatsgebiet gehören, auch deutsche Bezeichnungen gibt? Oder wie erklärst Du Dir die Osterinseln, Tasmanien oder Korsika?

Hallo Eckard!

Danke für Deine Antwort - da ich die Lösung bereits morgen brauche, lasse ich Deine Antwort so stehen und übernehme „Isla Hornos“.

Grüße, Skylar

Hallo,

Vielleicht, weil es für unzählige andere Inseln, die nicht zum
deutschen Staatsgebiet gehören, auch deutsche Bezeichnungen
gibt? Oder wie erklärst Du Dir die Osterinseln, Tasmanien oder
Korsika?

inwiefern sind das bitte schön „offizielle“ Bezeichnungen? Das sind die Namen, die im Deutschen für diese Inseln verwendet werden, ja, offiziell oder amtlich ist davon rein gar nichts.

Gruß,
Christian

1 Like