Beschlagen Scheiben

Moin Tiger,

Das beruhigt mich dann doch gewaltig, ich hatte schon daran gedacht, meine Klimananlage wegen Lese-Rechtschreibschwäche nochmal in die Schule zu schicken…
Einzige Klima, die ich kenne, wo das mit den niedrigen Temperaturen und dem nicht funktionieren stimmt, ist der '64er Camaro eines Freundes von mir, selbst mein Cherokee mit alter Amiklima funktioniert, habe ich über Weihnachten im Harz testen dürfen…

Liebe Grüße
Toralf

Moin!

In meinem Passat 1,9 TDI (Bj.´97) habe ich bei solchem Wetter,
wie wir es in den letzten Tagen hatten, immer beschlagene
Scheiben (nur Seitenscheiben, Windschutz- und Heckscheibe sind
eigentlich kein Problem). Selbst wenn ich die Heizung bzw.
Lüftung in allen möglichen Varianten bediene, ändert das
wenig. Wer kann mir Tips geben? Würde nämlich gern mal wieder
sehen, wer so an meinem Auto vorbeiläuft *g*.

Stell’ die äußeren Heizungs/Lüftungsdüsen nach oben/außen, richte sie also auf die Seitenscheiben. Schließe die mittleren Düsen. Die Lüftung auf die oberen Düsen des Wageninnenraums stellen. Gebläse Stufe 2 und Heizung volle Pulle. Dazu die Seitenfenster einen Spalt breit öffnen (Zwangsentlüftung). Sind die Scheiben hinreichend frei, die mittleren Düsen öffnen und - nicht vergessen - die Lüftung teilweise auf die Fußraumdüsen stellen, sonst gibt’s kalte Füße. Die Seitenscheiben werden damit nicht vollflächig frei, aber für größflächigen Durchblick sollte es reichen. Das Ganze braucht seine Zeit, also auf Kurzstrecken hilft nur der Tip mit der Spülmittelbehandlung.

Auch hilfreich: Ein Fensterleder, mit dem von Zeit zu Zeit die betroffenen Scheiben trockengewischt werden. Ein stinknormales Tuch geht auch, hat aber den Nachteil, daß es in aller Regel Schlieren hinterläßt, die gerade bei tiefstehender Sonne störend sind.

Weiter unten wurde was zum Thema Glycerin auf Türdichtungen gesagt. Ich stäube meine Türdichtungen immer mit Talkum-Puder ein. Bislang hat noch nichts gepappt, aber wenn dort zuviel Feuchtigkeit hinkommt, könnte ich mir vorstellen, daß irgendwann die Aufnahmefähigkeit des Puders erschöpft ist und die Dichtung dennoch festfriert. Wie gesagt, bislang noch nicht passiert.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi Toralf

Na, geht´s schon besser ? Bist ja recht oft hier im Brett in letzter Zeit °dreckiggrins°

selbst mein Cherokee mit alter

Amiklima funktioniert, habe ich über Weihnachten im Harz
testen dürfen…

Ach Gottchen, son Ding hatten wir auch mal … einen 74 oder 75 Wagoneer mit 6,6 l V8. Tja, damals war der Sprit noch billiger, da fielen 20 bis 30 l auf 100 km nicht so ins Gewicht ;o))

°wink°

Tiger

Jo, mir geht’s gut. Danke der Nachfrage.
Ja, man hat eben jetzt im Moment doch etwas mehr Zeit…
Mein Cherokee ist nicht nicht ganz so alt… un dläuft mit Diesel, zum Glück, denn ich fahr zuviel, um mit dem echten Ami-Verbrauch leben zu können… *grins*

Liebe Grüße
Toralf

Jo, mir geht’s gut. Danke der Nachfrage.
Ja, man hat eben jetzt im Moment doch etwas mehr Zeit…

Merke ich. In AskMe treibst Du Dich inzwischen auch rum…

Grüße, Kubi

Jo, da bin ich auch schon 'ne ganze Weile, trifft sich ja auch gut, bin schließlich oft genug drüben…

Gruß
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und da legen wir noch einen drauf …;o)
Renault Grand Espace Bj. 98
Zitat Handbuch, Seite 3.05:

„Beschlagene Scheiben werden schneller frei, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Zögern sie nicht, die Klimaanlage auch im Winter im Zusammenspiel mit Warmluft zu benutzen

Äh … wolltest du noch etwas sagen, Winnie ? WINNIE ? WINNIE ?

*lach* Der war gut Tiger, der war wirklich gut…

Liebe Grüße
Toralf

Halten wir fest: Wenn…
die Temperatur im Luftkanal im Fahrzeuginneren unter +4°C fällt schaltet die Klimaanlage den Kompressorbetrieb ab, um ein totales vereisen des Verdampfers zu verhindern.

So und nun genug mit der Utzerei O.K. ??

Wobei Ich anmerken möchte, daß die von Tiger °wink zurück° hier werwähnten „Bedienungsanleitungszitate“ in ähnlicher Form gleichen Inhalts auch einer Betriebsanleitung eines Toyota Starlet Baujahr 1983 entnommen werden können. Für den US-Markt gab es Ihn mit Klima…

dennis

Halbwahrheiten u.ä.
Hallo ihr zwei :o)

Was mich eigentlich zu dem längeren thread bewogen hat ist, daß man so von oben herab belächelt wird …

Punkto Glycerin … natürlich ist Glycerin hygroskopisch, aber - wie wir ja alle wissen - gleichzeitig auch ein Frostschutzmittel. Soll es doch Wasser anziehen, gefrieren kann die Mischung sicher nicht so schnell … die Geschichte mit den zugefrorenen Türdichtungen ist also auch Schrott … außer es hat - 85°C, was imho in Mitteleuropa nur recht selten vorkommt … na ja …

°wink°

Tiger
°zumLeasingsagichjetztliebernix°

Noch 'ne Halbwahrheit…
Hallöchen!

Punkto Glycerin … natürlich ist Glycerin hygroskopisch, aber

• wie wir ja alle wissen - gleichzeitig auch ein
    Frostschutzmittel. Soll es doch Wasser anziehen, gefrieren
    kann die Mischung sicher nicht so schnell … die Geschichte
    mit den zugefrorenen Türdichtungen ist also auch Schrott …
    außer es hat - 85°C, was imho in Mitteleuropa nur recht selten
    vorkommt … na ja …

Leider falsch. Der Erstarrungspunkt von reinem Glycerin liegt bei 18 °C oder so, daher frieren die Türn in diesem Falle sehr wohl zu.
Der Frostschutzeffekt wird erst durch die Mischung mit Wasser hervorgerufen (Stichpunkt Gefrierpunktserniedrigung). Die optimale Mischung ist hierbei ungefähr 50:50. Nimmt man mehr Glycerin, läßt die Wirkung nach!

Gruß, Kubi

Huhu Kubi :o)

Leider falsch. Der Erstarrungspunkt von reinem Glycerin liegt
bei 18 °C

18,2°C um genau zu sein ;o) Gilt aber nur für wasserfreies Glycerin. Und da es hygroskopisch ist, also Wasser anzieht, zerfließt es, wobei sich der Gefrierpunkt der Glycerin/Wasser-Mischung erniedrigt mit einem Maximum bei 50:50, wie du richtig sagst. Der Punkt ist, WENN die Dichtung einfriert ist eine Menge Wasser auf ihr. D.h. in dem Fall tut das Glycerin seine Wirkung. Man soll die Dichtung ja nicht mit einer zentimeterstarken Schicht von Glycerin bedecken sondern nur ein bißchen einschmieren.

Ich hab meine Dichtungen übrigens einfach leicht eingefettet. Halt so wenig, daß man beim Einsteigen keine Fettflecken abbekommt. Wirkt genauso.

°wink°

Tiger

Also ich nehme nach wie vor nur Talcumpuder für meine Dichtungen, das hat bisher immer gewirkt. Wobei ich bei meinem Auto (Cherokee) eigentlich keine Vorsichtsmassnahmen treffen müßte… Amis bauen mir solchen Toleranzen, dass sich Teile eh nie berühren… *feix* dafür hat man immer gute Belüftung…

Liebe Grüße
Toralf

Also ich nehme nach wie vor nur Talcumpuder für meine
Dichtungen, das hat bisher immer gewirkt.

Wär auch besser gewesen, hab ich aber in der Garage von meinem Vater grad nicht gefunden °grins°

°wink°

Tiger

Hmm, Du kannst wenigstens Deinen Vater verantwortlich machen, ich muss in meiner eigenen Garage suchen… und die ist so voll, dass der Wagen draussen parkt…

Liebe Grüße
Toralf

Hi Toralf :o)

Hmm, Du kannst wenigstens Deinen Vater verantwortlich machen,
ich muss in meiner eigenen Garage suchen… und die ist so
voll, dass der Wagen draussen parkt…

Tja, eigene Garage hab ich keine und die von meinem Vater (in seinem WE-Haus) kann ich nur alle heiligen Zeiten wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage, frequentieren - wenn wir halt mit den Kids dort einfallen ;o)

Dafür hat mein Alter wirklich alles, was man so braucht … nein, Schutzgasschweißgerät hat er (noch ?) keines °grins°

Und „Garage“ ist vielleicht etwas irreführend, als wir vor 20 Jahren bauten dachten die Nachbarn das wird das Haus. Du hast aber insofern recht, als von den drei Plätzen immer zumindest zwei „grad mal“ belegt sind. Wenn ich rauskomme stehe ich also zu 90 % im Freien …

°wink°

Tiger