Best song ever?

Hallo, Christopher,

Sehr interessante Ausführung :wink:

Ich erwarte von den Antworten auch gar nicht zu viel.
Wenn jemand Celine Dion’s Sountrack zu ‚Titanic‘ als den besten Song der Welt empfindet, weil ihm dabei endlich mal DIE Spaghettisoße gelungen ist - mein Gott, dann ist das halt so.

Gruß,
Freya

Danke!
Und um das nochmal klar zu machen:

Nein, ich erhoffte mir KEINE Erkenntnis über DEN Song… aber wenn mir irgendwann mal meine Lieblingslieder ausgehen, dann stelle ich die Frage nochmal ernsthaft. ; )

Gruß, Freya.

Übrigens: K’s Choice - I smoke a lot (!!)

Hallo Michael,

schön, wenn sich aus humorig angehauchten Darstellungen ernsthafte Diskussionen entwickeln. Wie befriedigend ich allerdings in der Lage sein werde, deine Frage zu beantworten, weiß ich nicht.

Wie definierst Du eigentlich Ahnung von Musik?

Ich gebe zu, die „Ahnung“ ist ein schwieriger Begriff. Der DUDEN definiert sie als „intuitives Wissen, Vermutung, Vorstellung von etw.“. Es geht aber bei der Ahnung, die ich meine, um mehr als Intuition, sondern um greifbares, ohne größere „akademische Hürden“ zugängliches Handwerkszeug. Als „Ahnung“, so enden die meisten meiner Definitionsversuche, könnte man die Fertigkeit beschreiben, möglichst umfassend und konstruktiv an einer laienhaften Diskussion über Musik teilnehmen zu können. Das heißt: Die Ahnung erhält ihren größten Wert dann, wenn sie uns hilft, Musik einzuordnen und über sie zu kommunizieren.

Es ist hierbei sicher nützlich, nicht aber notwendig, zum Beispiel selbst Musiker zu sein oder musik- bzw. textanalytische Fähigkeiten aufzuweisen – das können I-Punkte sein, aber auch Hindernisse im Kontakt mit musikalisch weniger geschulten Menschen. „Ahnung“ sollte von möglichst wenigen Theorien, Abstrakta und Fachbegriffen abhängen. Als absolut zentral dagegen empfinde ich die Weite des Horizonts, oder etwas weniger metaphorisch gefasst, den Umfang der Musik-Kenntnis eines Menschen. Ich meine den Aspekt: Mit welcher Menge, welcher Breite und in welcher Intensität hat sich ein Mensch mit Musik auseinandergesetzt?

Es ist sicher interessant, sich mit jemandem, der nur wenig Musik kennt, über zum Beispiel sein Idol zu unterhalten. Es erscheint mir aber wesentlich interessanter, sich mit jemandem über jedwede Musik zu unterhalten, der diese in eine wenn auch laienhafte Beziehung zu einer großen Spannweite anderer Künstler, Epochen, Stile, etc. setzen kann. Interesse an Wechselwirkungen anderer Kunstformen mit der Musik und Spaß an der Beschäftigung mit Künstler-Persönlichkeiten tragen auch zu dieser „Ahnung“ bei. Als klarerer Ersatzbegriff für die „Ahnung“ böte sich vielleicht die „nicht-wissenschaftliche Einordnungsfähigkeit“ an.

Macht das die Sache ein wenig verständlicher?

Gruß
Christopher

Huhu!

Hallo, Musiker!

…bin ich nicht, aber egal!

Was ist eurer Meinung nach der beste Song der Welt?

Ich denke, dass das sehr stimmungsabhängig und eine Frage des eigenen Geschmacks ist!

Für mich gehören sicherlich „Staiway To Heaven“ (Led Zeppelin) oder „Child In Time“ (Deep Purple) ebenso dazu, wie das sehr monotone (eben weil es so monoton ist) „A Distance There Is“ (Theatre Of Tragedy) oder im Moment „Horizont“ (In Extremo)…

Aber wenn ich auf eine einsame Insel müsste und nur ein Album mitnehmen dürfte (natürlich mit Abspielgerät), wäre es ganz sicher etwas von Led Zeppelin (oder doch lieber etwas von den Beatles - oder „Avantasia“???)!

LG
Guido, der im Moment ein Livealbum von Eric Fish hört…

Ich erwarte von den Antworten auch gar nicht zu viel.

Ich erwarte aber (wie gesagt), dass Du ein Ranking erstellst und dies hier demnächst 'reinstellst! :wink:

Wenn jemand Celine Dion’s Sountrack zu ‚Titanic‘ als den
besten Song der Welt empfindet, weil ihm dabei endlich mal DIE
Spaghettisoße gelungen ist - mein Gott, dann ist das halt so.

Hm, hättest Du Deine Frage dann nicht anders (= gehaltvoller? nicht so allgemein?) formulieren müssen?

Macht das die Sache ein wenig verständlicher?

Du hast wohl auf alles 'ne Antwort, wie!? :wink:
Davon abgesehen fand ich bereits die Frage gut.
Oder auch bescheuert. Beides halt.
Kann man mal drüber nachdenken.
Irgendwie.
Hm.
Muss man?
Jein.

1 „Gefällt mir“

erhoffte mir KEINE Erkenntnis über DEN Song

Nein, ich erhoffte mir KEINE Erkenntnis über DEN Song…

Sorry, halt mich ruhig für einen Spielverderber, aber was GENAU war denn dann Dein Anliegen?! In dieser Form finde ich die Frage nämlich ziemlich überflüssig…

Falsche Fragen bringen Verwirrung!
Hallo,

den „Besten Song“ gibt es nicht, genauso wie es den besten Musiker, Maler, Schauspieler, Schriftsteller usw. nicht gibt.
Man kann höchstens nach den verschiedenen Lieblingsliedern fragen.
Kunst (Und auch Popmusik ist Kunst - weitgehend) ist nicht messbar.
Der Eine steht auf Led Zeppelin, der Andere auf Steely Dan, und ein(e) Dritte® vielleicht auf Nirwana oder `N SYNC oder so.
Bei Musik ist es entscheidend, dass sie ins Herz des jeweiligen Hörers trifft, dann ist sie gut (Im Sinne des Hörers).
Objektive Kriterien - wie bei manchen Sportarten - gibt es nicht.

Beste Grüße
Günther

Objektive Kriterien - wie bei manchen Sportarten - gibt es
nicht.

Eben drum.
Allerhöchstens die Frage nach dem „warum“ hätte hierbei noch Sinn gemacht, aber so…

Ph, mach’s besser *g*

Muss man?
Jein.

Nein.

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

Ph, mach’s besser *g*

Nee, ich fand das ja wirklich gut!

Muss man?
Jein.

Nein.

Na, gottseidank! :wink:

Der Beste Song der Welt:

„ONE MORE DAY“ von „Sinéad O’Connor“ das ganze ist aus dem Soundtrack von „Veronica Guerin“ und wurde natürlich vom BESTEN KOMPONISTEN DER WELT gemacht!!! „HARRY GREGSON-WILLIAMS“!!!

Hallo Christopher,

das ist, nicht nur, dass es frauenfeindlich ist, auch noch ziemlich doof dazu. Freixenet und Andrea Berg also? Find ich ziemlich billiges Klischee. Du hast in deiner Auflistung den „Angeber“ vergessen: 31-jähriger BWL Student, keine Freundin, hat alle U2, Depeche Mode, Queen und Pink Floyd Sachen daheim, findet elektronische Musik scheiße, weil sie nicht handgemacht ist (HAHA), und findet heimlich Michelle Hunziker toll. Wenn jmd. sagt, dass U2 die schlechteste Band der Welt ist (nämlich ich), wird demjenigen wahrscheinlich eine Vorliebe für Ace of Base angehängt, nur weil man sowas nicht sagen darf! Achja, und er ist Moderator in Internetforen!

Nix für ungut…