Beste Gitarren Spieler aller Zeiten?

Frank Zappa
Schön dass wenigstens Du ihn nicht vergisst. Erstaunt mich immer wieder, dass der bei sowas fast immer außen vor bleibt…
#.

ich habe mich mit einem Kumpel letztens ein bisschen darüber
gestritten, wer wohl der beste Gitarren Spieler ist und war…

Dieser Streit könnte noch lange dauern, denke ich. Außerdem streiten sich da schon viele Leute seit langer Zeit drüber. Und das ohne Chance, jemals eine richtige Antwort darauf zu erhalten.

Mein Kumpel ist der Meinung, dass Jimmy Hendrix der beste
war…
Ich sage, dass Slash von Guns N´ Roses der beste war…

OK, bei dem Duell geht Slash schnell baden.

Nun meine Frage: Was denkt ihr, wer von den beiden ist
„besser“, bzw. wer kann/konnte schwierigere Sachen spielen?

Ähem, woll(t)en sie das überhaupt? Und ist das überhaupt ein Kriterium? Wir sind doch hier nicht beim 100m-Lauf…

Ich weiß nicht, wer der beste ist, und ich muss das auch gar nicht wissen. Erlaubt ist, was gefällt. An manchen Tagen finde ich Steve Vai toll, an manchen gefällt mir Frank Zappa besser, dann wieder staune ich bei Robert Fripp, und dann fällt mir wieder ein, wie gut ich Adrian Belew finde.

Aber Slash kommt mir da nie in den Sinn, und das sogar, obwohl ich bei „Appetite for destruction“ 17 war und diese Platte auch heute noch großartig finde. Sehr solides Handwerk, mehr nicht. Und wenn Du mich fragst, hat er auch nie mehr für sich beansprucht…

#.

Übrigens ist für mich das schönste instrumentale Gitarrenlied
von Satriani - trotz seiner üblichen Schnelligkeit wohl eine
Ballade: Cryin’

Derzeit bei mir: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… *schwärm*

Danke!
Hi!

Werde ich mir mal geben - KENNE ICH NÄMLICH NICHT!

Aber, wie gesagt: Ich kenne sogar viele Gitarristen auf meinen Alben (also auf denen, die ich im Schrank stehen habe *g*) nicht…

LG
Guido, der in den letzten 2 Wochen (Urlaub) fast ausschließlich Rage gehört hat, da das die einzige CD war, die noch in meinem CD-Porti lief

Hi!

Ry Coode hat fast den gesamten Soundtrack eingespiel - das
Duell am Ende jedoch ist komplett von Steve Vai!
Ich glaube, das wird sogar im Nachspann erwähnt (hatte den
Film mal auf Video, weil ich die Story, die Musiker und vor
allem die Schauspieler klasse fand - leider ist die Kassette
hinüber…)

Nun, Guido,

damit beraubst du mich der Illusion, der Cooder hätte es dem Vai mal so richtig gezeigt. Selbst der seelige Zappa hatte Vai damals Noten gegeben, die man eigentlich nicht spielen kann. Vai hat sie aber trotzdem gespielt. Ob das zum verfrühten Tod Zappas beigetragen hat, weiß ich wiederum nicht :wink:

Danke für die Info und Gruß,
Klaus

Paco de Lucia nicht vergessen!
!

‚In echt‘ hat Vai beide Spuren eingespielt???

damit beraubst du mich der Illusion, der Cooder hätte es dem
Vai mal so richtig gezeigt.

Ich hätte die Quelle aber auch mal gerne gesehen, denn soweit ich weiß, waren insgesamt nicht weniger als vier Gitarristen an dem Soloduell beteiligt:

  1. Steve Vai,
  2. Arlen Roth,
  3. Bill Kanengiser,
  4. Ry Cooder.

Nachzulesen ist das übrigens u.a. auf http://www.fast-rewind.com/ (siehe auch http://www.imdb.com/title/tt0090888/combined), wo Arlen Roth folgendes sagt:

The end sequence actually features the playing of Vai (sped up sometimes) Bill Kanengiser (classical) Ry Cooder and me. Cooder only plays two parts for Ralph in the movie. The rest is all me, and the classical is played by Kanengiser (who has also made 2 instructional videos for my company, Hot Licks Video!)

#.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Wolfgang ‚Amadeus‘ Pointner :wink:
Hi Guido,

Es wurde die Frage ja so gestellt, dass es um Rock-Gitarristen
ging!

stimmt nicht. Will aber anders antworten: Der beste Gitarrist, mit dem ich gelegentlich musizieren darf, ist
http://www.jazzclub-life.at/Musiker/pointner.htm
http://www.meranojazz.it/Workshop/2006/Texte/pointne…

Gruß
J.

Hallo,

wenn so viele Leute schreiben, will ich auch mal:
Wenn man schon Richie Blackmore in eine solche Liste schreibt (siehe unten), dann sollte ein Steve Morse nicht fehlen.

Zu den beiden Herren, die im Eingangsposting erwähnt wurden:
Slash hat 'nen schönen, fetten Ton. That’s it.

Hendrix hat das Spiel auf der E-Gitarre neu definiert.

Trotzdem ist keiner der beiden (oder irgend ein anderer) DER beste Gitarrist. Wie unten auch schon erwähnt, fehlen einfach die objektiven Kriterien.

Grüßt: Guido

Hi!

Gary Moore?

Gary Moore? LANGSAM?

Klar KANN er das (wie auch Malmsteen, Vai und Smolski), aber
die Regel ist das eher nicht!

Übrigens ist für mich das schönste instrumentale Gitarrenlied
von Satriani - trotz seiner üblichen Schnelligkeit wohl eine
Ballade: Cryin’

Hallo Namensvetterlein,

MEIN Lieblingsinstrumental ist nach wie vor eine Live-Version von Moore’s „Parisienne Walkway“. Ich hab’ nur keine Ahnung, von welchem Album die damals war. Ich bekomme aber heute noch Gänsehaut, wenn ich das Ding höre…

Grüße aus dem Pott,
Guido

Parisienne Walkways
Hi!

Hach, ich habe ihn mal recht kurz nach Lynnots Tod auf Tour (86 oder 87) gesehen, und als er dieses Lied spielte, hatte er echte Probleme, seine Tränen zu unterdrücken!

Das Gitarrenspiel hörte sich ähnlich an - nicht irre sauber, aber gefühlvoller ging nicht mehr!

LG
Ein schwärmender Guido

Hi,

mh die Frage ist wie definiert man den besten gitarristen? Aktuell noch lebende oder aller Zeiten? Denke wenn man keine objektiven Merkmale festlegt ist das Geschmackssache. Ich z.B. finde das David Gilmour wohl zu den besten zählt. innovativ und auch technisch sehr gut. Kurz er hat Maßstäbe gesetzt.