Beste Reisezeit für Costa Rica?

Hallo,

meine Frau und ich würden gerne mal nach Costa Rica reisen. Kann mir jemand sagen, wann die beste Reisezeit für dieses Land ist? Würden dort gerne viele Ausflüge machen, aber auch einige Zeit am Strand verbringen und tauchen.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Hallo,
erst einmal Glückwunsch für das Reiseziel :smile:.

Im Nov/Dez hört die Regenzeit auf, obwohl es auch
außerhalb der Regenzeit ganz schön regnen kann.
Ich war einmal im November dort, und hatte im Norden super Wetter, ein paar mal aber auch heftigen Regen.
Vor 2 Jahren war meine Reisezeit Februar-März. Da war ich im Süden und hatte durchgehend gutes Wetter.

Die beste Reisezeit geht im Dezember los, und endet etwa
im April, obwohl aufgrund der Wetterverschiebung das auch nicht mehr unbedingt sicher ist.
Ost-West-Nord-Süd hat aber auch noch Wetterunterschiede.

Beachte auch, dass über Weihnachten die Preise vor Ort
in die Höhe gehen.
Auch erkundige Dich, wann die Schulferien dort sind, dann da kann es mit den Unterkünften eng werden, wenn Du auf eigene Faust unterwegs sein solltest, und in den
Nationalparks wird es auch etwas voller ( aber nicht voll, außer Manuel Antonio, der ist dann überlaufen ).

Falls noch Fragen sein sollten melde Dich.

Gruß
Andreas

Hallo,

die beste Reisezeit ist Nov. - März., Ju. - Sep. ist Regenzeit aber warm. Heißt aber nicht, dass es den ganzen Tag regnet.

Soweit ich weiß, ist mit tauchen nicht viel los. Vorallem muss man auf die Strömungen sehr aufpassen und nur dort ins Wasser gehen, wo es erlaubt ist.

Viel Spaß und grüßt mit Costa Rica

Hallo,
also die beste Reisezeit ist von Januar bis April, da ist hier Trockenzeit, am meisten regnet es die Monate September-November.

Hallo!

Ich persönlich war im September in Costa Rica, da ist zwar Regenzeit, aber auch am meisten zu sehen. Die Blüten stehen in voller Pracht und das ganze Land ist grün. Der Regen fiel in dieser Zeit eher selten, wenn dann einmal nachmittags zwar kräftig, aber nie länger als 1h…er ist herrlich warm und stört eigentlich auch nicht.

Ansonsten ist von November bis April empfehlenswert. ;o)

Viele Grüße & viel Spaß!

Hallo Bernd
Ausser Sept./Okt. kann ich eigendlich alles empfehlen.Das Wetter ist im Land recht unterschiedlich, irgendwo regenet es eigendlich immer, aber,vor allem in den tiefer gelegenen Gebieten ist es trotzdem richtig schön warm dabei. Die Karibikseite ist generell ziemlich feucht. In der Provinz Guanacaste gibt es von Dez.- bis April eine ausgeprägte Trockenzeit, sicher zum Tauchen und Baden sehr gut.Die meisten Touristen kommen im Dez.-Jan., wenn ihr es lieber ruhiger haben möchtet, reist zwischen Feb. und August.
Pura Vida, Heide

Hallo aus CR

nun die beste Reisezeit waere ab Dezember bis Mai
ok es ist eigentlich das ganze Jahr hinweg an den Kueste sehr warm wenn man z b die Vulkane besichtigen moechte so kann es da auc schon mal 10 grqad kalt sein
auch in der sog regenzeit an Mai ca regnet es meist nie jeden Tag stundelang die heissesten monate sind febraur und maerz
die besten straende sind in Manuel Antonio in der Naehe vom ort quepos aber auch in Guanacaste gibt es schoene straende ich empfehle einen Mietwagen und das Land erkunden auf eigene Faust
viele Touren bieten die einzelnen Gebiete an die sich auch wiederholen wie zb Rafting , Canopy, Reiten mangroventour Quad fahren, etc
ggf sieht man sich ja einmal; wenn sie eine landkarte brauchen so senden ich diese gerne zu wenn sie sich sicher sind dieses schoene land einmal zu besuchen
Viele Gruesse

wolfgang richter

Hallo aus Costa Rica,
eigentlich gibt es kaum klimatische Einschränkungen, um
nach Costa Rica zu kommen. Bevorzugt man „keinen Regen“
kommt man am besten in den Monaten Dezember bis April
hierher. Ein wenig Regen bekommt man (aber meist nur am
späten Nachmittag und nur für 1 - 2 Stunden) während
der Monate Mai bis August.
September und Oktober bringen meist mehr und stärkere
Regenfälle mit sich. Ich spreche für die Pazifikseite
von CR. An der karibischen Küste sieht das wieder ganz
anders aus. Diese Ecke kann ich generell auch nicht
besonders empfehlen - zumindest nicht für unerfahrene,
nicht tropenerprobte Mitteleuropäer und nicht während
der Hurrikan-season. Ein paar Tage dort in während der
richtigen „Jahreszeit“ sind aber toll. War auch schon
schnorcheln dort - unvergesslich.
Kann man aber alles auch auf der Pazifikseite geniessen

• und die Möglichkeiten zum Besuch von Vulkanen,
    Nationalparks, vielen unberührten km-langen Stränden,
    etc. ist an der Pazifik-Seite wesentlich vielseitiger
    und einfacher (Strassen, Fahrten, Unterkunft).
    In Sachen Tauchen, hab ich aber leider keine
    persönlichen Erfahrungen - kann ich aber in Erfahrung
    bringen.
    Hoffe, ich konnte helfen.

Herzlichen Gruss aus CR

Franz Herrmann

Kontakt:
[email protected]

Hallo,

meine Frau und ich würden gerne mal nach Costa Rica

reisen.

Kann mir jemand sagen, wann die beste Reisezeit für

dieses

Land ist? Würden dort gerne viele Ausflüge machen,

aber auch

einige Zeit am Strand verbringen und tauchen.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße