Hi!
Hallo, möchte mir gerne in meinem Alter noch einen Jugendtraum
erfüllen und für drei Wochen ab Ende April nach Costa Rica
fliegen. Habe ca. 1500 bis 2000 Euro für Flug und Reise zur
Verfügung. Meint Ihr, das reicht oder muss ich noch sparen ?
Das dürfte reichen.
Wenn Du auch etwas einfacher wohnen kannst (was m.E. ohnehin schöner ist, als in Kettenhotels zu wohnen), kannst Du mit der Summe 4 Wochen lang viel Spaß dort haben.
Wollte mir die Vulkane und eventuell zwei Natioanlparks
anschauen.
Irazu: empfehlenswert. Ser imposant. Jacke nicht vergessen!
Arenal: unbedingt in der Arenal Lodge übernachten. Nicht ganz billig, lohnt sich aber definitiv!
Tabacon Resort ist zwar sehr edel und die Thermen sind toll, finde ich aber vollkommen überteuert und der Blick nachts auf den Vulkan ist in o.g. Hotel deutlich besser.
Kein Auto mieten, sondern mit Bus oder per pedes
reisen .
Ein Beispiel: Bus von San Jose nach Flamingo: 7 USD Linienbus. 25 USD Touribus mit Klimaanlage.
Das ganze Land ist von brauchbaren und günstigen Busverbindungen durchzogen. Viele reisen dort nur mit dem bus, nicht jeder Tico hat ein Auto.
Ich bin allerdings mit dem Leihauto gereist, Preise ähnlich wie hier. Ca. 300 USD pro Woche. Ich fahre auch hier nie Bus, ist mir zu gefährlich. Aber das ist mein persönlicher Spleen.
Ausserdem wollte ich fragen, ob jemand eine
Anlaufstelle in dem Land ( eventuell deutsche Gemeinde o.ä)
kennt, von wo ich " starten kann.
Es gibt eine Schweizer Gemeinde in Costa Rica. Die Burschen fand ich etwas komisch…
Ein paar Deutsche gibt es auch in Flamingo, aber da kann man nicht einfach so reinschneien.
Starte von einem Hotel außerhalb San Jose. Die Betreiber können Dir dann weiterhelfen.
Und wo finde ich günstige,
brauchbare Übernachtungsmöglichkeiten, wo man nicht übers Ohr
gehauen wird ?
Die Leute in Costa Rica sind ganz anders als in Nicaragua oder Mexiko.
Da bescheisst Dich keiner. In einfachen Hotels kann man für ca. 20 USD übernachten. Hier hilft Google, viele sind auch im Internet. Costa Rica ist ein Schwellenland, kein Drittweltland.
Das führt allerdings auch dazu, dass CR nciht so spottbillig ist, wie man das vielleicht erwartet. Für 3 USD schlafen und für 50 ct. essen geht nicht.
Ich würde in den sauren Apfel beissen und die erste Nacht in San Jose am Flughafen im Hampton Inn übernachten. Kostet ca. 70 - 100 USD.
San Jose ist genau der Ort in CR, wo man NICHT länger bleiben und auch NICHT nachts durch die Stadt auf der Suche nach einer billigen Absteige laufen sollte.
Hier sammeln sich die bösen Buben.
Am nächsten Morgen kann man dann los richtung Westen ans Meer, was ich erst mal empfehlen würde. Dabei gilt: je weiter Du nach Norden kommst, desto teurer wird es.
Der Osten des Landes scheint nicht so spannend zu sein, ich war aber noch nicht dort.
Sehr empfehlenswert soll die „Turtle Lodge“ oder so ähnlich im Nordosten sein.
Wollte mal eine Urwaldführung machen, wie teuer
ist so was ?
Habe ich noch nicht gemacht, ich schätze 15 - 25 USD / Tag.
Zum Flug:
das beste fand ich bislang war mit Condor von Frankfurt nach San Jose. Kurze Zwischenlandung in der Dom rep. Preislich auch o.k., ca. 700 - 800 Eur.
Iberia über Madrid muss eine Katastrophe sein. Ich steige bei Iberia nach einigen miesen Erfahrungen innerhalb Europa sowieso nicht mehr ein, Freunde von mir haben für die 60 Eur Ersparnis zu Condor jedoch vor 3 Monaten bitter bezahlt. Mieser Service, alles an Bord kostenpflichtig, 8h in Madrid herumlungern u.s.w.
Andere Verbindungen über die USA würde ich mir allein schon wegen der Immigration-Prozedur dort nicht antun.
Beim Flug spart man definitiv an der falschen Stelle.
Gruß,
M.