Bestellung aus USA - Zollkosten/Umsatzsteuer usw

Hallo,

ich würde gerne ein paar Sachen aus den Vereinigten Staaten bestellen.
Der reine Warenwert sind 151,80 USD. Versand 37,95 USD.

Nun die Frage:
Muss ich darauf achten, dass der Gesamtwert, also Ware+Versand, nicht über 150€ kommen?

Oder musscich darauf achten, dass nur der Warenwert die 150€ „Freimenge“ nicht überschreitet?

Derzeit wären Ware und versand ja etwa 144€.

Was kommt dann zusätzlich zu der Umsatzsteuer noch dazu?

Tach,

es geht um den Warenwert. Unter 22 EUR (oder Geschenk zwischen Privatpersonen, bis 45 EUR): abgabenfrei.

Warenwert zwischen 22 und 150 EUR: du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer (also im Prinzip Mehrwertsteuer…) auf den Warenwert.

Warenwert über 150 EUR: es fallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an.

Siehe auch /t/faq-zoll-und-import/4873917

Gruß,

MecFleih