Bestimmte Schriftart gesucht

Liebe Schrift- und Grafikexperten,

wer von euch kann mir sagen, wie die Schriftart heißt, die hier im Wort „TERTAN“ verwendet wird:
http://www.tertan.de/grafiken.htm

Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich recht herzlich im Voraus.

Grüße
Uschi Müller

vorschlag: copperplate (owt)
.

Leider sind Feinheiten nicht so gut zu erkennen, aber ich würde mal
auf Copperplate(Gothic Bold) tippen.

click

ich würde sagen, dass das die copperplate ist. almut

copperplate eher nicht …
hallo uschi,

die schrift ist der copperplate zwar recht ähnlich, aber sie ist es nicht. das R sieht anders aus (das schwänzchen, dass bis fast unter den nächsten buchstaben reicht).

ich habe mir den link mal abgespeichert und schaue morgen im büro nach (druckerei), wie sie heisst.

viele grüße
jens

definitiv keine copperplate (oT)
gruß LeiLoo

ich schau mich auch mal um.

Vielen, vielen Dank :smile:)

ich habe mir den link mal abgespeichert und schaue morgen im
büro nach (druckerei), wie sie heisst.

Hallo Jens,

das wäre wirklich sehr, sehr nett, wenn du da morgen mal nachschauen könntest :smile:)
Dass es die Copperplate nicht ist, habe ich mittlerweile auch schon herausgefunden. Sie sieht ihr zwar recht ähnlich, aber die von mir gesuchte Schrift hat keine Serifen.
Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ich wusste ja, auf wer-weiß-was ist echt Verlass!

Grüße
Uschi

Liebe Uschi,
dies ist ein Logo. Und diese werden fast nie in einer bestimmten Schriftart gestaltet. Man nimmt zwar eine Schriftart, die dem gewollten Layout nahe kommt - gestaltet das Logo dann aber ganz individuell.
Ib Deinem Fall könnte es die BankGothic bold sein - das „R“ ist grafisch abgewandelt.
Wenn Du nur das Logo als Vektorgrafik brauchst - sag bescheid.
Gruß
Uwe
http://www.uwe-ernst-berlin.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo uschi,

ich kann mich da uwe nur anschließen! die schrift sieht auch einfach in der konstruktion aus - wenn man das von einem winzigkleinen, 72-dpi-aufgelösten gif-bildchen überhaupt behaupten darf.
die feinen serifen der copperplate wären in der größe wohl sowieso nahezu unsichtbar!

gruß
tobias

Hallo Uwe, hallo Tobias,

ich sehe es schon, ich muss mir da wohl aus der Copperplate selber was zusammenbasteln - Serifen „abschneiden“ oder so *seufz*

Das Problem ist, dass ich diesen Schriftzug verwenden muss, weil er das Logo der Firma ist, für die ich am Webauftritt rumbastle. Die Grafikerin, die das Logo gestaltet hat, ist aber leider nicht mehr kooperativ… (das gehört aber jetzt nicht hierher).
Ich bräuchte den Schriftzug halt mit transparentem Hintergrund und den muss ich dann eben selber basteln.

Ich danke euch allen für eure Mithilfe :smile:)

Grüße
Uschi

hallo uschi,

Das Problem ist, dass ich diesen Schriftzug verwenden muss,
weil er das Logo der Firma ist, für die ich am Webauftritt
rumbastle. Die Grafikerin, die das Logo gestaltet hat, ist
aber leider nicht mehr kooperativ… (das gehört aber jetzt
nicht hierher).

in den vertrag mit der alten grafikerin reinschauen! normalerweise (zumindest ist das in der agentur so, in der ich arbeite) steht dort eine klausel, die die urheberrechtliche seite regelt. und wenn die firma den auftritt (und damit auch das logo) extra dort für sich hat machen lassen, wird sie wohl die vollständigen nutzungsrechte abgekauft haben. damit muss die grafikerin auch entsprechendes zur verfügung stellen.
aber diese rechtlichen anstrengunen werden der firma sicherlich zu viel sein…

Ich bräuchte den Schriftzug halt mit transparentem Hintergrund
und den muss ich dann eben selber basteln.

in der gleichen größe, wie du ihn dargestellt hast? oder größer? nur fürs internet?

gruß
tobias

Hallo Uschi,

Tipp: Du benutzt einfach das Briefpapier oder eine Broschüro und scannst das Logo ein. Danach kannst Du das Bild tracen und als Vektorgrafik nachziehen.

Anschliessend kannste das Bild dann als JPG oder GIF exportieren und für Deine Zwecke benutzen. So hast die Gewährleistung, daß das Logo zu ca. 85% identisch ist mit dem Original und im Web dann keine grossartige Veränderungen mehr zu sehen ist.

Viel Spass

Cheers

Tibu