Hallo zusammen,
ich habe eine für mich sehr schwierige Frage aber vielleicht kann mir ja einer helfen, folgendes:
Ich habe eine Tabelle, links stehen zweistellige Postleitzahlen und oben Gewichte. Dies bedeutet das immer zu jeder PLZ die Preise für die die verschiedenen Gewichte waagerecht verlaufen.
Ich muss nun immer den Preis für eine bestimmte PLZ und ein bestimmtes Gewicht finden. Hab es schon über SVerweis und WVerweis versucht aber läuft nicht!
Hoffe jemand kann helfen
Ich habe eine Tabelle, links stehen zweistellige
Postleitzahlen und oben Gewichte. Dies bedeutet das immer zu
jeder PLZ die Preise für die die verschiedenen Gewichte
waagerecht verlaufen.
Ich muss nun immer den Preis für eine bestimmte PLZ und ein
bestimmtes Gewicht finden.
Hallo Python,
Suchmatrix in A1:H20
A23: PLZ
A24: Gewicht
A25: =INDEX(A1:H20;VERGLEICH(A23;A1:A20;0);VERGLEICH(A24;A1:H1;0))
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Erst schonmal danke. Hab aber jetzt die Meldung #NV. Woran könnte das jetzt liegen?
Gruß
3 4
01 236,06 0,00 23,32 259,37 281,86 0,00 27,84 309,70
02 251,92 0,00 28,07 279,99 300,80 0,00 33,52 334,31
03 218,18 0,00 25,96 244,14 260,51 0,00 31,00 291,51
So musst du dir die Tabelle in etwa vorstellen…natürlich geht es nach rechts und nach unten noch weiter. Zu der 3 bzw. 4 gehören immer die vier Preise.
Gruß
So musst du dir die Tabelle in etwa vorstellen…natürlich
geht es nach rechts und nach unten noch weiter. Zu der 3 bzw.
4 gehören immer die vier Preise.
Hallo Python,
die Tabelle sieht anders aus als von mir angenommen.
Lade mal eine Beispielmappe hoch mit rapidshare o.ä. ( FAQ:2606 )
Auch mit mehreren PLZen und Gewichten und manuell eintragen was da rauskommen soll.
Gruß
Reinhard
Leider handelt sich um Transportpreise und ich weiß nicht ob das so gut ist wenn die im Internet auftauchen. Ich könnte dir vielleicht per E-Mail das Grundgerüst schicken, wenn das für dich in Ordnung ist?
Danke für deine Bemühungen
Gruß
Leider handelt sich um Transportpreise und ich weiß nicht ob
das so gut ist wenn die im Internet auftauchen. Ich könnte dir
vielleicht per E-Mail das Grundgerüst schicken, wenn das für
dich in Ordnung ist?
Hallo Python,
natürlich ist das gut wenn ich die Transportpreise sehe, das kann ich gut an Konkurrenzfirmen vorn euch verscheuern 
Im Ernst, ist doch kein Akt. Du hast da eine Matrix, mit Werten in der ersten Spalte und erster zeile.
Die läßt du so wie sie ist, in alle zellen des Innenteils der matrix trägst du ein:
=TEXT(ZUFALLSZAHL()*100;„0,00“)
Ggfs. noch markieren, Strg+c, Bearbeiten–Inhalte einfügen–Werte.
Dann ist doch das Datenschutzproplem wech *denk*
Was ich an deiner tabelle nicht kapiert habe sind die 4 preise pro „3“ und „4“, und die 0,00 Preise zwischendrin.
Also ersetze bitte alle originalpreise durch die o.g. Formel und lade die mappe hoch. Vielleicht blicke ich dann durch.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard!
Ich lade es hoch sobald ich zu Hause bin. Hier sind Seiten wie rapidshare gesperrt.
Die Spalten sind auch nicht so wichtig. Ich bräuchte immer nur den Wert der bei TTL steht und zwar sowohl abhängig vom Gewicht als auch von der PLZ.
Wenn du die Tabelle siehst wird es vielleicht leichter zu verstehen.
Gruß