kann man wirklich davon sprechen, daß „Der Schuh des Manitu“ den deutschen Besucherrekord vom „Otto“-Film gebrochen hat? Immerhin galt letzterer für das alte Bundesgebiet. „Der Schuh“ konnte ja für seine Zählung die Besucherzahlen in den NFBL (neuen fünf Bundesländern) miteinbeziehen, insofern ist die Wertung zwischen den beiden Filmen doch sicher relativierungsbedürftig.
Da hast du sicher recht. Noch bemerkenswerter finde ich allerdings, dass „Der Schuh…“ in Österreich alle Besucherrekorde - einschliesslich „Titanic“ oder Filme mit ihrem Arni - schlägt!
kann man wirklich davon sprechen, daß „Der Schuh des Manitu“
den deutschen Besucherrekord vom „Otto“-Film gebrochen hat?
Immerhin galt letzterer für das alte Bundesgebiet. „Der Schuh“
konnte ja für seine Zählung die Besucherzahlen in den NFBL
(neuen fünf Bundesländern) miteinbeziehen, insofern ist die
Wertung zwischen den beiden Filmen doch sicher
relativierungsbedürftig.
interessante theorie. bist du dir sicher, daß die besucherzahlen der ehemaligen DDR nicht einbezogen wurden? „Otto - der Film“ lief nämlich dort auch. ich würde es jedenfalls nicht gänzlich ausschließen. wäre mal ganz spannend, etwas über die handhabe zu erfahren. wobei du - falls du recht hast - in der tat davon ausgehen kannst, daß Otto erfolgreicher war.
daß der Otto-Film auch in der DDR lief war mir in der Tat neu. Ich bezweifle aber, daß er unter vergleichbaren Bedingungen aufgeführt wurde (Werbemaßnahmen, Kinogröße, Kartenpreise) und daß die dortigen Besucherzahlen auf die gleiche Art und Weise erhoben wurden. Während diese in der BRD meines Wissens Kartengenau ermittelt werden, wird im Ausland mitunter die Vorführlizenz nur pauschal erteilt (z. B. Film „XY“ in Kino mit 200 Plätzen für vier Wochen = XXXX,- DM Verleihgebühr).
Mit vergleichbaren Bedingungen meine ich natürlich auch, daß die Bedingungen nicht mit der alten BRD verglichen werden müssen, sondern mit den heutigen Bedingungen in den NFBL.
Kurz und klein: Eine vergleichende Aussage über die Besucherzahlen ist nur repräsentativ über die Zahlen beider Filme jeweils in den alten 11 Bundesländern möglich. Da ich mir nicht vorstellen kann, daß dieser Vergleich so angestellt wurde, gebe ich auf die Aussage „erfolgreichster deutscher Film“ nicht viel. Zumal auch der erfolgreichste DDR-Film sicher nicht unter gleichen Bedingungen in der BRD gezeigt wurde!
Die Musikindustrie hat es, glaub ich, auch nicht anders gemacht: Auch nach der Wiedervereinigung gelten für Goldene Schallplatten 250.000 Verkäufe, für Platinplatten 500.000. Auch hier also keine Vergleichsmöglichkeit.
Die Musikindustrie hat es, glaub ich, auch nicht anders
gemacht: Auch nach der Wiedervereinigung gelten für Goldene
Schallplatten 250.000 Verkäufe, für Platinplatten 500.000.
Auch hier also keine Vergleichsmöglichkeit.
Hallo, die Grenzen sind abgesenkt worden (zumindest bei den Singels auf 150.000 und 300.000 Verkäufe)