Besucherrekord des 'Schuhs des Manitu'?!?

Hi Kenner,

kann man wirklich davon sprechen, daß „Der Schuh des Manitu“ den deutschen Besucherrekord vom „Otto“-Film gebrochen hat? Immerhin galt letzterer für das alte Bundesgebiet. „Der Schuh“ konnte ja für seine Zählung die Besucherzahlen in den NFBL (neuen fünf Bundesländern) miteinbeziehen, insofern ist die Wertung zwischen den beiden Filmen doch sicher relativierungsbedürftig.

Oder habe ich da etwas übersehen…?

Es dankt für jede Information
Euer

R o b.

Da hast du sicher recht. Noch bemerkenswerter finde ich allerdings, dass „Der Schuh…“ in Österreich alle Besucherrekorde - einschliesslich „Titanic“ oder Filme mit ihrem Arni - schlägt!

Gruß

Ingolf

huhu rossy,

kann man wirklich davon sprechen, daß „Der Schuh des Manitu“
den deutschen Besucherrekord vom „Otto“-Film gebrochen hat?
Immerhin galt letzterer für das alte Bundesgebiet. „Der Schuh“
konnte ja für seine Zählung die Besucherzahlen in den NFBL
(neuen fünf Bundesländern) miteinbeziehen, insofern ist die
Wertung zwischen den beiden Filmen doch sicher
relativierungsbedürftig.

interessante theorie. bist du dir sicher, daß die besucherzahlen der ehemaligen DDR nicht einbezogen wurden? „Otto - der Film“ lief nämlich dort auch. ich würde es jedenfalls nicht gänzlich ausschließen. wäre mal ganz spannend, etwas über die handhabe zu erfahren. wobei du - falls du recht hast - in der tat davon ausgehen kannst, daß Otto erfolgreicher war.

gruß
diana

Besucherzahlen in der DDR
Hi Diana,

daß der Otto-Film auch in der DDR lief war mir in der Tat neu. Ich bezweifle aber, daß er unter vergleichbaren Bedingungen aufgeführt wurde (Werbemaßnahmen, Kinogröße, Kartenpreise) und daß die dortigen Besucherzahlen auf die gleiche Art und Weise erhoben wurden. Während diese in der BRD meines Wissens Kartengenau ermittelt werden, wird im Ausland mitunter die Vorführlizenz nur pauschal erteilt (z. B. Film „XY“ in Kino mit 200 Plätzen für vier Wochen = XXXX,- DM Verleihgebühr).

Mit vergleichbaren Bedingungen meine ich natürlich auch, daß die Bedingungen nicht mit der alten BRD verglichen werden müssen, sondern mit den heutigen Bedingungen in den NFBL.

Kurz und klein: Eine vergleichende Aussage über die Besucherzahlen ist nur repräsentativ über die Zahlen beider Filme jeweils in den alten 11 Bundesländern möglich. Da ich mir nicht vorstellen kann, daß dieser Vergleich so angestellt wurde, gebe ich auf die Aussage „erfolgreichster deutscher Film“ nicht viel. Zumal auch der erfolgreichste DDR-Film sicher nicht unter gleichen Bedingungen in der BRD gezeigt wurde!

Die Musikindustrie hat es, glaub ich, auch nicht anders gemacht: Auch nach der Wiedervereinigung gelten für Goldene Schallplatten 250.000 Verkäufe, für Platinplatten 500.000. Auch hier also keine Vergleichsmöglichkeit.

Grüße
R o b.

interessante theorie. bist du dir sicher, daß die
besucherzahlen der ehemaligen DDR nicht einbezogen wurden?
„Otto - der Film“ lief nämlich dort auch

Echt?? Wo denn?? Ist an mir wohl vorübergegangen.

Gruß Heike

das mag sein. o. w. t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die nette Antwort :smile:),
doch ich hätte wirklich gern mehr gewußt.

Gruß Heike

Noch bemerkenswerter finde ich

allerdings, dass „Der Schuh…“ in Österreich alle
Besucherrekorde - einschliesslich „Titanic“ oder Filme mit
ihrem Arni - schlägt!

Servas Ingolf!
Wieso wundert die des? Des liegt völlig klar auf der Hand! Den seichtn bayerischen Schmäh kappiern sogar mir:wink:)

Saupreis damischer!!

ciao Armin
>es besteht die Möglichkeit, daß Teile dieses Postings nicht ganz ernstgemeint sind>

otto in der ddr
hallo heike,

du wirst es nicht glauben: in den kinos!.
*kicher*

zur berliner premierenfeier wurde sein hotel von groupies (oder fans) belagert, die personenschützer von der stasi hatten alle hände voll zu tun.

cu

strubbel

hallo heike,

du wirst es nicht glauben: in den kinos!.
*kicher*

Ich merke schon, ihr nehmt meinen kulturellen Wissensdrang nicht richtig ernst…

Also bei uns im Kino kamen nur Asterix und Flash Dance, ich war wohl zur falschen Zeit am falschem Ort :wink:)!

Gruß Heike

Besucherrekord wegen Mehrfachbesuch?!
Hallo Armin!

Kann sein. Oder aber weil ihn jeder Österreicher dreimal angeschaut hat bis er ihn tatsächlich kapiert hat (das war für den Saupreiss, Burschi! :wink: ).

Ade!

Ingolf

Offtopic - Goldene platten

Die Musikindustrie hat es, glaub ich, auch nicht anders

gemacht: Auch nach der Wiedervereinigung gelten für Goldene
Schallplatten 250.000 Verkäufe, für Platinplatten 500.000.
Auch hier also keine Vergleichsmöglichkeit.

Hallo, die Grenzen sind abgesenkt worden (zumindest bei den Singels auf 150.000 und 300.000 Verkäufe)

Gruß

ich war wohl zur falschen Zeit am falschem Ort :wink:)!

Oder Deine Beziehungen waren nicht gut genug ;o)