Hallo Nadine,
nachdem ich mich durch den bisherigen Baum gelesen habe, möchte ich nun auch meinen Senf loswerden:
Das wichtigste ist in meinen Augen, daß Dein Sohn jetzt zeitnah darüber aufgeklärt wird, daß er neben seinem sozialen Vater noch einen biologischen hat. Idealerweise macht Ihr das gemeinsam - das signalisiert dem Kind, daß diese Tatsache nichts mit der Beziehung zu seinem sozialen Vater zu tun hat.
Zum zweiten würde ich Dir empfehlen selbst auf das Jugendamt zuzugehen und dort um Unterstützung zu bitten. Wenn Du dort Deine Geschichte erzählst und dabei deutlich machst, daß Du den Kontakt des Jungen zum leiblichen Vater unterstützt Dir aber nur nicht klar über einen vernünftigen Weg dorthin bist (denn das Kind erfährt erst aktuell von der Situation und hat keine Erinnerung an den leibl. Vater), wird man Euch sicher helfen.
Dem leibl. Vater würde ich sagen, daß ich seinen Wunsch nach Kontakt zum Kind unterstütze, daß er aber nicht erwarten kann nach den bisherigen Vorfällen nur eine SMS zu schreiben um dann den Jungen kurz darauf abzuholen. Er muß akzeptieren, daß das erste Treffen eine gewisse Vorbereitung (vor allem für den Jungen) und evtl. einen besonderen Rahmen (begleitet, auf neutralem Boden, zeitlich eingeschränkt) benötigt.
Angst vor Jugendamt oder dem Familiengericht brauchst Du im Moment wirklich nicht zu haben.
Mit den besten Wünschen
Stefan