Betontreppe selbst gießen: wie berechnet man das?

Hallo,
Um 2 Garteneben zu verbinden, möchte ich 2 seitliche zigzag aus Beton gießen und als Stufen fertige Betonplatten nehmen.
Aber: wie berechnet man dann Abstand bzw. Höhe?
Es betrifft auch eine Holztreppe zu Dachgeschoss - wie berechnet man die Treppen überhaupt?

Hallo!
Warum nimmst Du nicht fertige Blockstufen ? Dazu braucht man sicherlich 1 Helfer, aber das geht schnell und einfach.
Schau mal, wie das im Prinzip geht:

Für die Konstruktion von Treppen gibt es spezielle Formeln, die sich aus dem Schrittmaß ergeben,damit sie bequem und sicher begangen werden können. Also das Verhältnis von Höhe und Breite der Stufen.
Man geht von der benötigten Höhe aus, also bei Treppen zum DG misst man die Höhe von Fertigfußboden EG bis Fertigfußboden DG.
Und kann dann die benötigte Stufenzahl erhalten.

Guck mal hier ins Video rein:

MfG
duck313

1 Like

das meiste ergibt sich ja von selbst.
Die zu überwindende Höhe ist gegeben, daraus ergibt sich die Stufenanzahl und die exakte Stufenhöhe.

Die angepeilte Stufenhöhe (Steigung) kann variieren. 18 cm ist innen üblich, außen imo etwas weniger.

Die Stufentiefe (Tritt) ist meist um die 27 cm, außen etwa größer.

Angepeilt werden Maße die ein Schrittmaß von etwa 64 ergeben (2x Steigung + 1x Tritt).

Wie die Stufe letztlich dann wird, entscheidet auch der vorhandene Platz.
Hat man wenig Platz, wählt man eben eine größere Steigung und spart sich auch mal ein oder 2 Stufen.
Kellertreppen würde man zB. steiler gestalten.
Im Dachgeschoss kommt es eben drauf an: Treppenhaus zur DG-Wohnung würde ich normal machen.
In einer Wohnung in ein ausgebautes DG, die könnte durchaus steiler sein.

Würde hier auch lieber Blockstufen nehmen.

grüße
lipi

1 Like

Treppenwangen

Extrem aufwendig.
Trotzdem danke

Die Fertigstufen wurden ja schon genannt,

andere Möglichkeit ist das zu Pflastern, Kantensteine Setzten. Dazwischen dann mit Pflastersplit auffüllen und mit Pflastersteine versehen.
Gibt noch andere Möglichkeiten das umzusetzen

ist je nach Geschmack optisch ansprechender. Einfach mal eine Bildersuche nach Stufe Pflaster verwenden.

hi,

eigentlich nicht, wobei ich nicht weiß auf was du dich beziehst.

Die Berechnung der Treppe ist recht simpel. Nur das komplette Grundwissen in einen kurzen Text zu packen ist dann eben doch zu viel.

Blockstufen sind auch deutlich schneller gemacht als irgendwas zu schalen und zu betonieren.
Problem ist hier eben nur, die Dinger wiegen was. Das ist aber auch wiederum der Vorteil.

Wenn du eine Skizze hast mit den nötigen Maßen und vielleicht ein Bild der Situation, könnte man dir recht schnell Vorschläge für die Treppenmaße machen.

grüße
lipi

… überlegen Sie Mal:
2 ZigZag aus Beton Giessen,
2-4 Punktfundament einbauen,
Danach fertige Platten draufkleben.
Schön, günstig, ewig.

Warum soll ich überlegen, sie möchten doch Ideen dazu,

nicht vergessen beim Gießen vorher die Armirrung für die Stabilität erstellen, sonnst die Ewigkeit recht kurz. Vor allen wenn die Feuchtigkeit zwischen Beton und verklebter Fläche eindringt und das ganze absprengt.

Warum aber eigentlich eine Treppe, denk da so an Rasenmäher, Schubkarre und Co., ist da ein Rampe ggf doch besser geeignet?

Kennen ja nicht das Grundstück.