Betr.:Generation Golf

Hallo Gemeinde.
Ich habe mal eine Frage zur Beseitigung einer Unsicherheit:
Wen bezeichnet eigentlich genau der Ausdruck ‚Generation Golf‘?
Bisher meinte ich daß sei, ähnlich wie der Begriff ‚Toscana-Fraktion‘, die Bezeichnung einer Gruppe von Menschen, die das Golfspielen als den Hauptzweck ihres Daseins pflegen. Ich bin aber jetzt durch eine andere Deutung verunsichert worden.
Wer weiß Genaueres?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Alexander.

Ich habe mal eine Frage zur Beseitigung einer Unsicherheit:
Wen bezeichnet eigentlich genau der Ausdruck ‚Generation
Golf‘?
Bisher meinte ich daß sei, ähnlich wie der Begriff
‚Toscana-Fraktion‘, die Bezeichnung einer Gruppe von Menschen,
die das Golfspielen als den Hauptzweck ihres Daseins pflegen.

„Generation Golf“ ist ein Buch von Florian Illies (ich hoffe richtig geschrieben) und bezeichnet die Altersgeneration, die jetzt so um die 30-40 Jahre alt sein müßte. Die eben, die mit dem VW Golf „groß“ geworden ist.

Grüße
HylTox

Wieder was gelernt!Danke (owT)
A.B.

jetzt so um die 30-40 Jahre alt sein müßte. Die eben, die mit
dem VW Golf „groß“ geworden ist.

So, wie es auch die „Käfer-Generation“ gab, bzw „Käfer-Generationen“.
Personen, deren erstes Auto ein Käfer war und auch ihrer Kinder und Enkel.

Gruß Max

„Generation Golf“ ist ein Buch von Florian Illies (ich hoffe
richtig geschrieben) und bezeichnet die Altersgeneration, die

hi,
ich dachte, das kommt von der werbung " wir fahrn golf".
mfg, gunni

Die Einleitung trifft es schon ganz gut!
„Die achtziger Jahre waren das langweiligste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Nicole sang von ein bißchen Frieden, Helmut Kohl nahm ein bißchen ab und wieder ein bißchen zu, Kaffee hieß plötzlich Cappuccino und Raider Twix. Aber sonst änderte sich nix. Noch ahnte man nicht, daß man einer Generation angehörte, für die sich leider das ganze Leben, selbst an Montage, anfühlte wie die träge Bewegungslosigkeit eines Sonntagnachmittags. Ja, noch ahnte man nicht einmal, daß man einer Generation angehörte. Irgendwann fuhr dann plötzlich auch über die Straßen unserer Provinz ein erstes dunkelblaues Golf Cabrio. In diesem Auto saß schon damals eine junge blonde Frau mit Sonnenbrille und Barbour-Jacke. Dieses dunkelblaue Cabrio wies uns den Weg, heraus aus der Ödnis der achtziger Jahre, hin zum „Weil ich es mir wert bin“ der neunziger. Dem Jahrzehnt, in dem wir, die zwischen den Baujahren 1965 und 1975 Geborenen, dann endlich selbst hinters Steuer durften. So wurden wir ganz automatisch zur „Generation Golf“. Was eigentlich als Definition eines automobilen Lebensgefühls gedacht war, wurde zum passenden Polsterüberzug für eine ganze Generation.“

Und jetzt: Lesen!

Illies, Florian: Generation Golf. Eine Inspektion. Ffm: Fischer 2001.

Nachtrag zu: ‚Die Einleitung trifft es…‘

hi,
ich dachte, das kommt von der werbung " wir fahrn golf".
mfg, gunni

Mit den Kapitelüberschriften zitiert Illies Werbeslogans vom Golf IV!
Schöne Grüße von Ulrike

„Generation Golf“ ist ein Buch von Florian Illies (ich hoffe
richtig geschrieben) und bezeichnet die Altersgeneration, die

Hallo, das mit dem Buch stimmt schon. Ich würde es aber eher so interpretieren, dass das die Generation ist, die als erste massiv mit Markennamen aufgewachsen ist.

Und genau das hat mich an dem Buch auch gestört: Dass das „Gemeinschaftsgefühl“ (das ich als zu dieser Generation Gehörende durchaus empfinde) so sehr auf das Wiedererkennen irgendwelcher Marken reduziert wird. Aber vielleicht habe ich auch einfach nicht weit genug gelesen … also nix für ungut an die Fans!

Gruss, Kathinka