Liebes Forum.
Die Überschrift wurde absichtlich provokativ gewählt. Ich weiss. das ich mir mit folgendem Artikel wenig Freunde mache. Allerdings ist mir das relativ egal, denn das Problem liegt mir jetzt schon eine ganze Weile auf dem Herzen. Ich bitte jedoch darum sachlich und vor allen Dingen keinesfalls NATIONALISTISCH zu argumentieren.
Zunächst zu mir:
Ich bin, um bei einem zur Zeit ebenfalls sehr oft bemühten Thema zu bleiben, stolz ein Deutscher zu sein. Meine Uroma 1 war Spanierin, Uroma 2 Tschechin und daher wohnen auch noch jede Menge meiner Verwandten in diesn Ländern, allerdings auch in Kanada und Venezuela. Wir sind das was man landläufig wohl unter Grossfamilie versteht, d.h. bei einem grossen Fest (Hochzeit etc) kommen schon mal über 150 Verwandte zusammen. Ich betone das um mein MultiKulti Umfeld schon innerhalb der Familie zu verdeutlichen. Ich liebe die Lebensqualität, die Kultur, ja selbst die Geschichte Deutschlands (von gewissen Ausnahmen mal abgesehen) und vieles mehr. Ja, insgesamt bin ich sehr froh hier geboren zu sein
Nun zum Thema:
Es ist durchaus in Ordnung wenn sich die jetzige „ältere“ Generation darüber beklagt, das die schöne deutsche Sprache derart verhunzt wird. Das ist aber kein rein deutsches Problem, sondern betrifft mehr oder weniger alle Länder. Es gibt unzählige Berufe in denen man ohne Englisch Kenntnisse verloren hat und im Auslands Urlaub ist es oftmals ähnlich (gut vielleicht nicht in Österreich oder der Schweiz *g*). Aber scheinbar sind deutsche Urlauber die Einzigen, die voraussetzen, das man sich mit ihnen im Ausland auch in ihrer Heimatsprache unterhält. Ist das dann Stolz, nur Bequemlichkeit oder gar pure Ignoranz? Es verlangt ja niemand vor jedem Urlaub einen Sprachkurs zu belegen. Aber das nur am Rande.
Vielmehr vertrete ich die These, das die deutsche Sprache irgendwann ganz als Amtssprache verschwunden sein wird. Warum?
Nun ja wer weiss wie es aussehen würde wenn, bei der Abstimmung der Kolonisten im frühen „Amerika“ über ihre Landessprache, damals Deutsch gewählt worden wäre. Ist es aber nicht. Unbestritten ist die USA DIE Wirtschaftsmacht der Welt, und wer Geschäfte im grossen Stil machen will muss daher auch des Englischen mächtig sein. Die Öffnung des riesigen chinesischen Marktes wird daran nichts ändern. Was liegt also näher als langsam immer mehr englische Worte in unsere tägliche Umgangssprache einfliessen zu lassen? Machen wir es den kommenden Generationen nicht leichter wenn diese schon von klein auf mit Englisch aufwachsen? Und es ist ja nun nicht so das die „Ältere Generation“ NUR noch Bahnhof versteht.
In Spanien z.B. ist es von der Regierung gewollt, das in den einzelnen Regionen neben der offiziellen Amtssprache auch die Umgangssprachen wie z.B. Baskisch unterrichtet werden. Bei der zunehmenden Globalisierung wird es irgendwann darauf hinauslaufen, das Deutsch auch nur noch als Umgangssprache zählt. Das kann zwar noch 100 Jahre dauern, aber die Wahrscheinlichkeit ist SEHR hoch.
Als Science Fiction Fan hoffe ich irgendwann auf Zustände wie im Star Treck Universum (Entschuldigung, ist zwar Englisch, aber heisst eben so). Um das zu erreichen benötigen wir aber zunächst mal eine Weltsprache (oder jedem sein Babelfisch
) und eine Weltwährung. Ich persönlich denke, das der EURO auch nur ein Zwischenspiel sein wird. Die stärkste Währung wird überleben. Das dies ein langwieriger Prozess sein wird ist mir klar und es wird wahrscheinlich auch noch einige Kriege geben, bis das Ziel erreicht ist.
Wenn ich nur an das mögliche finanzielle Einsparpotential denke, KANN es gar keine andere Lösung geben. Das heisst ja nicht gleichzeitig die Aufgabe der nationalen oder persönlichen Identität. Wenn es darum ginge: Als Badener habe ich ja sogar im eigenen Bundesland so meine Probleme.
Mir schwirrt noch wesentlich mehr im Kopf herum, aber da sich meine Mittagspause dem Ende nährt, hier noch einmal die Kernfrage:
Wer glaubt das die Deutsche Sprache über kurz oder lang verschwinden wird ? Und wer verbindet damit einen Verlust von nationaler Identität ?
Hoffe auf viele Beiträge
Gruss Uwe