Betreuung für demente Eltern

Hallo,

meine Eltern sind 85, fast gehunfähig, die Mutter wird zunehmend dement. Klar ist uns allen: Sie sollen in ihrer großen Wohnung bleiben, beide wollen und sollen in kein Heim.
Ein Zimmer würde zur Verfügung stehen.

Eine Lösung wäre eine Betreuungskraft zuhause. Es gibt polnische Krankenschwestern, die über eine Agentur vermittelt werden.

An wen kann ich mich wenden? Die Zeit eilt, ich wäre dankbar für Links.

Danke
Karin

PS:

Es gibt unzählige Angebote im Internet.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung?
Was ist seriös, was ist unseriös?
Was ist zu beachten?

Karin

Hallo schlummerle,

neben vielen Aspekten, die hier sehr gut diskutiert werden können, ist sehr vieles rechtliche Aspekte, die im Rechtsbrett besser aufgehoben sind. Je nach Schwerpunkt: allgem., Amter & Behörden oder …

Achte darauf Fragen FAQ1129-konform zu stellen.

Im Archiv sind auch schon etliche Artikel vorhanden, schau mal hier rein:

/t/auslaendische-pflegekraefte/4941135

Alles Gute und viel Erfolg bei der Lösung.

Gruß Volker

Guten Morgen,

Habt Ihr das denn überhaupt mit Euren Eltern besprochen? Wäre den beiden eine polnische Krankenschwester recht? Sie müssen schließlich mit der Pflegekraft zurechtkommen.

Links kann ich leider nicht anbieten, aber ich an Deiner Stelle würde mich im Pflegebüro beraten lassen. Haben wir nach dem bösen Schlaganfall meiner Mutter auch gemacht. Uns blieb nur leider nichts anderes als das Suchen eines guten Pflegeplatzes übrig. Aber das ist eine andere Geschichte.

Viel Glück,
Conny

Guten Tag,

so, wie sich das liest, dürfte es mit einer einzelnen Kraft kaum getan sein. Ist die alte Dame dement, sollte Tag und Nacht jemand da sein. Auch eine polnische Altenpflegerin hat geregelte Arbeitszeiten, Urlaubsanspruch usw. Für diese Zeit muss eine zweite Kraft zur Verfügung stehen, sonst klappt alles schnell zusammen wie ein Kartenhaus.

Wie sieht es denn in der Familie aus? Könnten zwei oder noch besser drei Personen sich mit der Betreuung abwechseln? Könnte jemand einziehen und parallel dazu ein Pflegedienst genommen werden?

Lasst Euch doch mal diesbezüglich vor Ort beraten.

Liebe Grüße
Hagazussa

Versuch es mal hier: http://www.prosenior-betreuung.de
Die vermitteln nur festangestellte, sozialversicherte Betreuungskräfte.

Schau dir ihre Rahmenbedingungen an. Mehr kannst du eh nicht tun. Wie deine Eltern dann mit der jeweiligen Betreuerin zurecht kommen, hängt von Kriterien ab, die du nicht beeinflussen kannst.

Es grüßt
Wil

1 Like

Hallo,

FAQ lesen, da sind jede Menge Links zu diesen oder ähnlichen Themen.

Z.B.: FAQ:1550, FAQ:3220, FAQ:3230

Und ganz wichtig, deine Eltern müssen dieses auch wollen, du kannst ihnen sicherlich nicht irgendwen in die Wohnung setzen. Was sagt denn der Hausarzt zur Gesundheit deiner Eltern und deinen Plänen ?

Gruß
BelRia

An wen kann ich mich wenden? Die Zeit eilt, ich wäre dankbar
für Links.