Betrieb ISDN-Telefon zusammen mit analogem Fax

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Bin vor kurzem von Alice zurück zur Telekom gewechselt.
Die haben mir den Speedport W 503V zum Betrieb meines Heimnetzwerks geschickt.
Ich habe mir dann ein ISDN-Telefon zugelegt (Telekom Sinus 302i), welches am NTBA hängt. So weit, so gut, alles lief.

Nun muss ich mir aus beruflichen Gründen wieder ein Fax zulegen und habe mir den HP Officejet 4500 gekauft. Um diesen anzuschließen habe ich dazu noch in eine Verona II investieren müssen, um das analoge Gerät an meinem ISDN-Anschluß zu betreiben (so der nette MediaMarkt-Verkäufer). Die Verona hängt am zweiten ISDN-Anschluss am NTBA.

Da ich das ISDN-Telefon ja nicht an der Verona betreiben kann, hängt dieses weiterhin am NTBA, das Fax am ZWEITEN Anschluss der Verona. Jetzt klingeln aber immer Telefon UND Fax, egal welche der drei MSNs angerufen wird.

Kann ich die Verona überhaupt so programmieren, dass ich sie ohne Telefon an der ersten sondern nur mit dem Fax an der zweiten Buchse (und dem Telefon am NTBA) betreiben kann? Habe gestern schon mehrfach die Anleitung studiert, aber ich bekomms net hin…

Danke schon mal,

Grüße aus Hamburg

Die haben mir den Speedport W 503V zum Betrieb meines
Heimnetzwerks geschickt.

Nun muss ich mir aus beruflichen Gründen wieder ein Fax
zulegen und habe mir den HP Officejet 4500 gekauft. Um diesen
anzuschließen habe ich dazu noch in eine Verona II investieren
müssen,

Nee, hättest du nicht. Dein Speedport ist eine Kombination aus Router und Telefonanlage und braucht nur am NTBA angeschlossen werden.
An der Rückseite befinden sich zwei TAE-Anschlüsse.
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=s…

Da ich das ISDN-Telefon ja nicht an der Verona betreiben kann,
hängt dieses weiterhin am NTBA, das Fax am ZWEITEN Anschluss
der Verona. Jetzt klingeln aber immer Telefon UND Fax, egal
welche der drei MSNs angerufen wird.

Kann ich die Verona überhaupt so programmieren, dass ich sie
ohne Telefon an der ersten sondern nur mit dem Fax an der
zweiten Buchse (und dem Telefon am NTBA) betreiben kann? Habe
gestern schon mehrfach die Anleitung studiert, aber ich
bekomms net hin…

An jedem ISDN-Anschluss werden alle Anrufe auf allen Rufnummern (MSN) signalisiert. Ob dein ISDN-Telefon und die Verona/ggf.Speedport da drauf reagiert ist Sache der Programmierung.

Programmiere deine MSN [Rufnummer ohne Vorwahl] sowohl am ISDN-Telefon wie auch an der/dem Verona/Speedport. Anschließend musst du ebenfalls programmieren an welchem Port welche MSN signalisiert wird.

Am ISDN_Telefon lässt du halt die FAX-MSN weg.
AM Verona/Speedport>>FAX lässt du halt die zwei Rufnummer-MSN weg

Gruß Holger

Nee, hättest du nicht. Dein Speedport ist eine Kombination aus
Router und Telefonanlage und braucht nur am NTBA angeschlossen
werden.
An der Rückseite befinden sich zwei TAE-Anschlüsse.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte vor dem Kauf probiert, das Faxgerät an einem der TAE-Anschlüsse anzuschließen. Leider kam kein Fax am Gerät an, obwohl ich im Menü des Speedports (meiner Meinung nach) alles richtig konfiguriert hatte (MSN, Gerätetyp, etc.). Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich das Fax über so ne Terminalanlage wie die Verona laufen lassen müsste.

Ich werd mich nachher mal dransetzen und versuchen, die Verona korrekt zu programmieren…

Moin, Moin.

Hast du denn auch vom NTBA ein ISDN-Kabel zum Speedport gelegt?

alf

Nein, hatte ich nicht… in welchen Ausgang sollte denn das ISDN-Kabel vom NTBA beim Speedport rein?

Nein, hatte ich nicht… in welchen Ausgang sollte denn das
ISDN-Kabel vom NTBA beim Speedport rein?

Also, dein Speedport kann definitiv für den Übergang ISDN[NTBA]FAX[analog] dienen. Der Speedport kann das!!!

Den Anschluss 1 des Speedport mit dem NTBA verbinden,
Einen Anschluss 5 mit dem Fax verbinden.
programmieren fertig.
Siehe auch Bedienungsanleitung Speedport

Gruß Holger

Super, jetzt funktioniert es tadellos. Ich hatte beim Anschluss des Speedport Anfang des Jahres gar nicht über eine Verbindung zum NTBA oder ein eventuelles Faxgerät nachgedacht, drum bin ich auch jetzt nicht drauf gekommen.

Vielen Dank!

Grüße aus Hamburg, der Olli

Nein, hatte ich nicht… in welchen Ausgang sollte denn das
ISDN-Kabel vom NTBA beim Speedport rein?

Nimm die Anleitung, klappe sie auf und du findest die „Grafik Anschlussmöglichkeiten“
Beachte den Hinweis „Beim Anschluss an DSL und ISDN muss der NTBA zwischen Splitter und der [Telefon-Symbol]-Buchse am Speedport W 503V (grünes Kabel) geschaltet werden.“

Du solltest diese Lösung der - auch möglichen - Verona-Lösung vorziehen, das kostet weniger Strom. Dem „Berater“ - sollte er gewusst haben, dass du den Speedport W503V hast - würde ich die Verona rückwärtig einführen.

Du musst demn Speedport natürlich mitteilen, das er auf die Faxnummer (und nur die!) zu reagieren hat und dass das Fax an seiner Buchse auf diese Nummer reagieren muss.

Als Endgerätetyp NICHT FAX eintragen - die Anleitung schweigt sich zu der Dienstekennungs-Problematik leider aus - sondern „Kombigerät“!

Nimm die Anleitung, klappe sie auf und du findest die „Grafik
Anschlussmöglichkeiten“
Beachte den Hinweis „Beim Anschluss an DSL und ISDN muss der
NTBA zwischen Splitter und der [Telefon-Symbol]-Buchse am
Speedport W 503V (grünes Kabel) geschaltet werden.“

Das habe ich mittlerweile gemacht…

Du solltest diese Lösung der - auch möglichen - Verona-Lösung
vorziehen, das kostet weniger Strom. Dem „Berater“ - sollte er
gewusst haben, dass du den Speedport W503V hast - würde ich
die Verona rückwärtig einführen.

Ich hatte dem Berater gesagt, was ich für ne Anlage habe, hat ihn aber anscheinend nicht so interessiert. Über das rückwärtige Einführen entscheide ich mich morgen, wenn ich die Verona zurückbringe :wink:.

Du musst demn Speedport natürlich mitteilen, das er auf die
Faxnummer (und nur die!) zu reagieren hat und dass das Fax an
seiner Buchse auf diese Nummer reagieren muss.

Als Endgerätetyp NICHT FAX eintragen - die Anleitung schweigt
sich zu der Dienstekennungs-Problematik leider aus - sondern
„Kombigerät“!

Ich habe beim Speedport nur meine zweite MSN (sprich die Fax-Nr) eingetragen (und auch Kombigerät statt Fax eingegeben).
Trotzdem klingeln beim Faxen auf die Faxnummer erst das Faxgerät und nach drei, vier Sekunden AUCH das Telefon *grml*. Nach dem fünften oder sechsten Klingeln geht das Fax dann ran und empfängt die Daten… aber eigentlich sollte es nur alleine klingeln…

Das ISDN-Telefon hängt -wie schon erwähnt- direkt am NTBA… liegts vielleicht daran, dass es ebenfalls bimmelt?

Nimm die Anleitung, klappe sie auf und du findest die „Grafik
Anschlussmöglichkeiten“
Beachte den Hinweis „Beim Anschluss an DSL und ISDN muss der
NTBA zwischen Splitter und der [Telefon-Symbol]-Buchse am
Speedport W 503V (grünes Kabel) geschaltet werden.“

Das habe ich mittlerweile gemacht…

Bist ein braver!

Ich habe beim Speedport nur meine zweite MSN (sprich die
Fax-Nr) eingetragen (und auch Kombigerät statt Fax
eingegeben).

Sehr gut.

Trotzdem klingeln beim Faxen auf die Faxnummer erst das
Faxgerät

Das ist ja schon mal sehr gut. Du kannst am Faxgerät in der Regel die Anzahl der Klingeltöne bis zum Abheben einstellen - ruhig auf 0, also sofortige Annahme. Wenn das Fax auch eine Faxweiche hat, dann sollte man zusätzlich als Betriebsart „Fax“ einstellen, also im Menü des Faxgerätes - und nicht „F/T“ oder „Fax/Telefon“ oder sowas. Steht aber sicher in der Faxanleitung. So werden eingehende Faxe sofort empfangen.

und nach drei, vier Sekunden AUCH das Telefon *grml*.

Das kann nur an der Einstellung des Telefons liegen.
Wurden dem Telefon die Rufnummern mitgeteilt?
Sonst reagiert es auf alle Anrufe. Seite 97 und Folgende der BDA werden Dich aufklären.

Bitte beachten:
MSN = Rufnummer ohne Vorwahl

Wenn Du die beiden anderen MSN eingibst, kannst Du auch zwischen den beiden wählen, also abgehend mal die eine oder die andere anzeigen lassen.
Oder du kaufst Dir weitere Mobilteile und kannst das so einstellen, dass bei einer bestimmten MSN nur das eine oder andere Mobilteil klingelt. Ist praktisch, wenn man Töchter im Hause hat :smile:

Das ISDN-Telefon hängt -wie schon erwähnt- direkt am NTBA…
liegts vielleicht daran, dass es ebenfalls bimmelt?

ISDN ist halt ein Bus, an dem alle Endgeräte paralell angeschlossen sind. Wenn ein Anruf kommt, wird allen Geräten mitgeteilt:

„Hallo Jungs, aufwachen, ankommender Ruf von 02374166331 für Runfnummer 4711“.
Die Geräte, die auf diese Nummer programmiert sind, sagen dann „Hallo Amt, also ich für meinen Teil bin für diese MSN zuständig und klingele“
In diesem Augenblick wird dann dem Anrufer das Freizeichen zugestellt (ansonsten besetzt).
Und wer dann als erster abhebt, bekommt den Zuschlag.

–> Bei ISDN steht und fällt alles mit der Programmierung. Ohne Programmierung reagieren ISDN Endgeräte in der Regel auf jeden ankommenden Anruf!

Na du hast es ja jetzt. War gestern Nachmittag unterwegs, doch es geht ja jetzt und die anderen haben dir ja auch noch geholfen.

alf

Ja, das wichtigste scheint zu funktionieren, am Feischliff wird noch gearbeitet. Aber danke für die nette und schnelle Hilfe hier :smile:).

Grüße
Olli