Nimm die Anleitung, klappe sie auf und du findest die „Grafik
Anschlussmöglichkeiten“
Beachte den Hinweis „Beim Anschluss an DSL und ISDN muss der
NTBA zwischen Splitter und der [Telefon-Symbol]-Buchse am
Speedport W 503V (grünes Kabel) geschaltet werden.“
Das habe ich mittlerweile gemacht…
Bist ein braver!
Ich habe beim Speedport nur meine zweite MSN (sprich die
Fax-Nr) eingetragen (und auch Kombigerät statt Fax
eingegeben).
Sehr gut.
Trotzdem klingeln beim Faxen auf die Faxnummer erst das
Faxgerät
Das ist ja schon mal sehr gut. Du kannst am Faxgerät in der Regel die Anzahl der Klingeltöne bis zum Abheben einstellen - ruhig auf 0, also sofortige Annahme. Wenn das Fax auch eine Faxweiche hat, dann sollte man zusätzlich als Betriebsart „Fax“ einstellen, also im Menü des Faxgerätes - und nicht „F/T“ oder „Fax/Telefon“ oder sowas. Steht aber sicher in der Faxanleitung. So werden eingehende Faxe sofort empfangen.
und nach drei, vier Sekunden AUCH das Telefon *grml*.
Das kann nur an der Einstellung des Telefons liegen.
Wurden dem Telefon die Rufnummern mitgeteilt?
Sonst reagiert es auf alle Anrufe. Seite 97 und Folgende der BDA werden Dich aufklären.
Bitte beachten:
MSN = Rufnummer ohne Vorwahl
Wenn Du die beiden anderen MSN eingibst, kannst Du auch zwischen den beiden wählen, also abgehend mal die eine oder die andere anzeigen lassen.
Oder du kaufst Dir weitere Mobilteile und kannst das so einstellen, dass bei einer bestimmten MSN nur das eine oder andere Mobilteil klingelt. Ist praktisch, wenn man Töchter im Hause hat 
Das ISDN-Telefon hängt -wie schon erwähnt- direkt am NTBA…
liegts vielleicht daran, dass es ebenfalls bimmelt?
ISDN ist halt ein Bus, an dem alle Endgeräte paralell angeschlossen sind. Wenn ein Anruf kommt, wird allen Geräten mitgeteilt:
„Hallo Jungs, aufwachen, ankommender Ruf von 02374166331 für Runfnummer 4711“.
Die Geräte, die auf diese Nummer programmiert sind, sagen dann „Hallo Amt, also ich für meinen Teil bin für diese MSN zuständig und klingele“
In diesem Augenblick wird dann dem Anrufer das Freizeichen zugestellt (ansonsten besetzt).
Und wer dann als erster abhebt, bekommt den Zuschlag.
–> Bei ISDN steht und fällt alles mit der Programmierung. Ohne Programmierung reagieren ISDN Endgeräte in der Regel auf jeden ankommenden Anruf!