Betriebl. Nutzung eines privaten PKW

betriebliche Fahrten privater PKW
Hi,

  1. Kann die KG die lfd. Kfz-Kosten und das Nutzungsentgelt
    jeweils in voller Höhe als Aufwand steuerlich geltend
    machen?

siehe
http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-12…

/t/euer-km-pauschale-u-u-keine-betriebsausgabe/3447299

  1. Muß der private Dritte das gezahlte Nutzungsentgelt in
    voller Höhe versteuern? Falls nur teilweise: Auf welcher
    Basis?

Wenn das Entgelt Betriebsausgabe ist, dann ist entsprechend der Zufluss des Geldes beim Empfänger zu versteuern. Steuerfreiheit ist nicht vorgesehen im EStG.

Schöne Grüße
C.