Habe auf meinem neuen Laptop vom Recovery-Festplattenlaufwerk die vorinstallierte Software versucht wieder herzustellen. Jetzt lässt sich der Laptop nicht mehr einschalten.
Habe ich jetzt das Betriebssystem gelöscht oder kann das eine andere Ursache haben?
Hallo Sebastian,
auf die Schnelle schicke ich Dir mal folgende Links. Vielleicht geben sie Dir ein paar Impulse:
http://www.heise.de/download/ct-notfall-windows-1175…
http://www.heise.de/download/knoppicillin-download.html
Aber eigentlich sind noch ein paar mehr Hintergrundinfos zu folgenden Fragen nötig, um das Problem grob einkreisen zu können:
- Beim Recovery-Festplattenlaufwerk handelt es sich um ein separates Laufwerk, auf das ein Backup inkl. Betriebssystem gespielt wurde, korrekt?
- Welches Backup-Tool wurde hierfür genutzt bzw. wie ist das Dateiformat der Backup-Datei(en) auf der Recovery-Festplatte?
- Um welches Betriebssystem geht es?
- Welches Laptop-Modell wird genutzt?
- Interpretiere ich es richtig, dass der Laptop zwar angeht und auch das BIOS aufgerufen werden kann, aber Windows nicht mehr bootet? Oder reagiert der Laptop tatsächlich nicht mehr, wenn die Powertaste betätigt wird?
- Aus welchem Grund muss auf das Backup zurückgegriffen werden? Was ist vorher passiert?
Vielen Dank für eine Rückmeldung zu diesen Fragen. Ich hoffe, der Laptop funktioniert bald wieder,
Thomas
Ich bin absoluter Laie und kann nur folgendes angeben,
dass es sich um das Betriebssystem Windows 8 handelt und um einen Toshiba Satellite 850.
Nachdem ich mehrere Tage versucht habe, einige Dinge einzurichten (WLAN, Office etc.) und nichts richtig funktionierte, war ich der Meinung, dass ich vielleicht beim ersten Einschalten des Laptops schon etwas falsch gemacht habe und entschloss mich daher, durch Wiederherstellen der vorinstallierten Software den Laptop in den „Urzustand“ zu versetzen. Dies habe ich über das Discovery-Festplattenlaufwerk gemacht. Ich habe dann auch im weiteren Verlauf beobachten können, dass die Wiederherstellung steigend prozentual durchgeführt wurde. Der Laptop schaltete sich dann ab.
Wenn ich ihn jetzt wieder einschalten will, leuchtet nur kurz Toshiba auf und dann geht er wieder aus.
Weitere Angaben kann ich hierzu leider nicht machen.
Aber schonmal Danke für die Mühe.
Hallo Sebastian,
besten Dank für die Hintergrundinfos. Das scheint ein etwas mysteriöses Fehlerverhalten.
Leider ist es sehr schwierig, aus der Ferne zu helfen. Falls Du in der Region Stuttgart/Ludwigsburg wohnst, könntest Du den Laptop gegen eine kleine Aufwandsentschädigung (im Erfolgsfall) bei mir vorbeibringen (Mobiltel. 0176/30004468).
Sonst nehme ich an, dass es sich um einen neuen Laptop handelt, auf den es noch Garantie gibt. Hier kann die Toshiba-Service-Hotline weiterhelfen: 0431–24894550 (Ortstarif). Möglicherweise kann hierüber auch direkt eine Abholung des Geräts beauftragt werden.
Ansonsten noch mal folgende Tipps, vielleicht bringen Sie Dich in irgendeiner Weise weiter:
- Alle externen Geräte (USB-Verbindung zu Drucker, SD-Karten, CDs/DVDs, …) entfernen und dann…
- Den Laptop mal komplett vom Stromnetz trennen (am besten Netzstecker hinten am Laptop ziehen) und auch den Akku herausnehmen und dann den Netzschalter (Power) für 10 Sekunden drücken (entlädt intern Kondensatoren), dann den Akku wieder einsetzen und das Netzkabel einstecken. Den Laptop einschalten und schauen, ob sich an der Situation etwas geändert hat.
- In solchen Problemfällen (insbesondere bei Update- und Backup-Vorgängen) ist es wichtig, den Laptop nicht allein über Akku laufen zu lassen, sondern das Netzteil sollte angeschlossen sein.
- Klingt komisch, kann aber bei Kontaktproblemen manchmal helfen: ein paar mal leicht auf das Gehäuse klopfen (im ausgeschalteten Zustand), dann wieder einschalten.
Frohes neues Jahr und viel Erfolg mit dem Laptop,
Thomas